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Verein 07.05.2025 - 17:00 Uhr

Ein Wirtschaftsfaktor mit gesellschaftlicher Strahlkraft

"Die Bedeutung des 1. FSV Mainz 05 geht weit über das rein Sportliche hinaus"

Welche Wirkung entfaltet ein Profiverein über den Fußball hinaus? Eine neue Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und des Instituts für Politikevaluation (IPE) untersucht erstmals umfassend die regionalwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Effekte des 1. FSV Mainz 05 und zeigt: Der Verein prägt die regionale Identität und schafft eine hohe Wertschöpfung für Stadt und Region. Diese betrug in der Saison 2023/24 rund 193 Millionen Euro – knapp 75 Prozent davon verblieben in der Stadt Mainz und dem Umland.

Die Studie betrachtet dabei sowohl wirtschaftliche als auch gesellschaftliche Effekte: regionale Wertschöpfung, Beschäftigung, touristische Nachfrage, Steuereinnahmen sowie Image- und Identifikationseffekte. Die Analyse basiert auf zwei methodischen Säulen: einer Input-Output-Analyse unter Verwendung von Unternehmensdaten des Vereins (Saison 2023/24) sowie empirischen Erhebungen in der Saison 2024/25 – bestehend aus einer Stadionbefragung und einer bundesweiten Online-Befragung. Ergänzend wurde eine Reichweitenanalyse durchgeführt.

Die Studie zeigt, wie stark der 1. FSV Mainz 05 das Bild von Mainz und Rheinhessen auf nationaler Ebene mitprägt und so zur überregionalen Wahrnehmung der Region beiträgt. Die Untersuchung bestätigt die identitätsstiftende Funktion des Vereins sowie sein überdurchschnittliches Engagement in sozialen und nachhaltigen Bereichen.

"Die Bedeutung des 1. FSV Mainz 05 geht weit über das rein Sportliche hinaus. Der Verein leistet einen signifikanten wirtschaftlichen Beitrag für die Region, den wir mit dieser Studie erstmals quantifizieren konnten“, sagt Prof. Dr. Salvatore Barbaro (JGU Mainz), einer der beiden wissenschaftlichen Leiter der Studien. "Die Ergebnisse lieferten belastbare Entscheidungsgrundlagen für Politik, Verwaltung und Wirtschaft und zeigten, wie Sportinstitutionen gezielt zur regionalen Entwicklung beitragen können – durch Sichtbarkeit, Arbeitsplätze, Infrastrukturimpulse und Gemeinschaftserleben", so Barbaro weiter. Zugleich eröffneten sich neue Perspektiven für Kooperationen in den Bereichen Bildung, Nachhaltigkeit und Kultur.

Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing & Vertrieb beim 1. FSV Mainz 05, ordnet ein: "Wir verstehen uns über den Fußball hinaus als Botschafter für unsere Stadt und unsere Region. Die vorgelegte Studie belegt die gesellschaftliche Rolle des Vereins und den durch ihn initiierten positiven Imagetransfer. Sie zeigt darüber hinaus erstmals wissenschaftlich fundiert auf, welche beachtlichen ökonomischen Effekte der 1. FSV Mainz 05 durch seine Aktivitäten auf sein Umfeld hat.“