Spielberichte 12.03.2026 - 23:30 Uhr
UEFA Conference League 2025/2026
0. Spieltag
Anstoss:
12.03.2026 | 21:00 Uhr
Stadion:
Andrův stadion
Zuschauer:
0
Aufstellung
SK Sigma Olomouc
Aufstellung:
Jan Koutný (91), Danijel Šturm (7), Jiří Spáčil (8), Jan Kliment (9), Jiří Sláma (13), Antonín Růsek (14), Matěj Hadaš (22), Matúš Malý (33), Michal Beran (47), Ahmad Abubakar Ghali (70), Péter Baráth (88)
Einwechslungen:
61 J. Šíp für M. Hadaš, 61 F. Slavíček für A. Ghali, 75 M. Mikulenka für A. Růsek, 75 Mohamed Yasser für J. Kliment
Ersatzbank:
Patrik Siegl (3), Jáchym Šíp (6), Filip Slavíček (16), David Drábek (24), Matěj Mikulenka (25), Tadeáš Stoppen (29), Šimon Jalovičor (32), Mohamed Yasser Fawzi Nour (35), Dominik Janošek (39), Artūr Dolžnikov (77), Matúš Hruška (98)
Trainer:
Tomáš Janotka
1. FSV Mainz 05
Aufstellung:
Daniel Batz (33), Phillipp Mwene (2), Stefan Posch (4), Kaishu Sano (6), Paul Nebel (8), William Bøving Wick (14), Phillip Tietz (20), Danny Vieira da Costa (21), Silas Katompa Mvumpa (26), Dominik Kohr (31), Kacper Potulski (48)
Einwechslungen:
64 Lee Jae-Sung für W. Bøving, 67 N. Weiper für S. Katompa Mvumpa, 82 A. Sieb für P. Tietz, 91 S. Kawasaki für P. Nebel, 91 S. Widmer für P. Mwene
Ersatzbank:
Lasse Finn Rieß (1), Maxim Leitsch (5), Jae-Sung Lee (7), Armindo Sieb (11), Lennard Patrick Maloney (15), Nikolas Konrad Veratschnig (22), Sota Kawasaki (24), Silvan Dominic Widmer (30), Louis Marlon Babatz (35), Fabio Moreno Fell (36), Daniel Gleiber (42), Nelson Felix Patrick Weiper (44)
Trainer:
Urs Fischer

- SK Sigma Olomouc
- Jan Koutný
- Danijel Šturm
- Jiří Spáčil
- Jan Kliment
- Jiří Sláma
- Antonín Růsek
- Matěj Hadaš
- Matúš Malý
- Michal Beran
- Ahmad Abubakar Ghali
- Péter Baráth
- Patrik Siegl
- Jáchym Šíp
- Filip Slavíček
- David Drábek
- Matěj Mikulenka
- Tadeáš Stoppen
- Šimon Jalovičor
- Mohamed Yasser Fawzi Nour
- Dominik Janošek
- Artūr Dolžnikov
- Matúš Hruška
- 1. FSV Mainz 05
- Daniel Batz
- Phillipp Mwene
- Stefan Posch
- Kaishu Sano
- Paul Nebel
- William Bøving Wick
- Phillip Tietz
- Danny Vieira da Costa
- Silas Katompa Mvumpa
- Dominik Kohr
- Kacper Potulski
- Lasse Finn Rieß
- Maxim Leitsch
- Jae-Sung Lee
- Armindo Sieb
- Lennard Patrick Maloney
- Nikolas Konrad Veratschnig
- Sota Kawasaki
- Silvan Dominic Widmer
- Louis Marlon Babatz
- Fabio Moreno Fell
- Daniel Gleiber
- Nelson Felix Patrick Weiper
Achtelfinal-Remis in Olmütz
Die 05-Profis verschaffen sich in Tschechien eine ordentliche Ausgangslage für das Rückspiel vor heimischer Kulisse

In einem über weite Strecken chancenarmen Spiel trennte sich Mainz 05 im Hinspiel des Conference-League-Achtelfinals mit einem 0:0-Remis von Sigma Olmütz. Nachdem es vor rund 1.500 mitgereisten Mainzern im Stadion in der ersten Halbzeit kaum zu nennenswerten Szenen im letzten Drittel beider Teams gekommen war, wurde die Partie nach dem Seitenwechsel durch die schwere Verletzung von Silas überschattet, der ohne gegnerische Einwirkung zu Fall kam und mit einer Trage in die Katakomben gebracht werden musste. Hoch her ging es nochmal in der Schlussphase, in der beide Teams am Siegtor schnupperten. Letztlich zählte aber auch der vermeintlich ganz späte Lucky Punch von Joker Armindo Sieb aufgrund einer Abseitsstellung zurecht nicht. Vor dem Rückspiel in Mainz (19.03., 18.45 Uhr, live bei RTL + und bei 05ER.fm) bleibt somit alles offen im ersten K.o-Runden-Duell der 05-Vereinsgeschichte.
Im Vergleich zum Bundesliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart veränderte Cheftrainer Urs Fischer seine Startformation auf drei Positionen: Für Sheraldo Becker, Jae-sung Lee und Silvan Widmer rückten Silas, William Bøving und Kacper Potulski in die erste Elf.
Chancenarme Halbzeit, 05ER jubeln nur kurz
In der Anfangsphase tasteten sich die Kontrahenten ab, agierten zumeist aus einer Lauerstellung heraus, leisteten sich allerdings auch immer wieder Ungenauigkeiten, sodass es munter hin und her ging - Torchancen blieben zunächst Fehlanzeige. Dennoch gelang es beiden Teams gelegentlich, Akzente in der Offensive und damit die gegnerische Defensive ein wenig unter Druck zu setzen. In der 24. Spielminute zappelte der Ball dann zum ersten Mal im Netz - Paul Nebel legte aus der Drehung für Silas präzise per Steilpass auf, der den Ball aus linker Position innerhalb des Strafraums im Tor unterbrachte, allerdings entschied das Schiedsrichtergespann korrekterweise auf eine Abseitsposition Nebels in der Entstehung.
Einige Minuten später ergab sich eine weitere gute Gelegenheit für Silas, sein Kopfball geriet allerdings zu zentral, sodass Jan Koutny im Tor der Tschechen den Versuch abfangen konnte - obendrein hob der Assistent nach der Szene erneut die Fahne - erneut knappes Abseits (32.). Insgesamt spielte sich die Partie größtenteils zwischen den Strafräumen ab - vier Torschüsse fielen insgesamt, von denen sich allerdings keiner als wirklich zwingend herausstellte. Abseitsstellungen hatten den FSV zudem eine mögliche Führung gekostet.
Partie durch Silas' Verletzung getrübt, aktivere Schlussphase
Die ersten Minuten nach Wiederbeginn zeichneten ein ähnliches Bild wie eingangs der ersten Halbzeit: In der Offensive beider Mannschaften hakte es noch ein wenig und es gelang weder den Gästen noch den Hausherren, sich für Torabschlüsse aussichtsreich in Position zu bringen. Danny da Costa näherte sich mit seinem Versuch nach einer Hereingabe von Bøving per Freistoß dem Gehäuse von Sigma Olmütz erstmals gefährlich an, allerdings rutschte ihm der Ball aus spitzem Winkel ein wenig über den Fuß, sodass seine Direktabnahme das Tor verfehlte (53.). Nach einer knappen Stunde Spielzeit führte der FSV die erste Ecke aus - dieses Mal war es Nebel, dessen weit geschlagene Flanke da Costa im Strafraum fand, der Routinier platzierte den Ball per Kopf allerdings zu zentral (59.).
Wenige Minuten später wurde die Partie von der schweren Verletzung von Silas überschattet. Der Angreifer war, aufgenscheinlich ohne gegnerische Einwirkung zu Fall gekommen, zeigte sofort auf sein Schienbein und konnte den Platz nur mit Trage verlassen. Für den Winter-Neuzugang kam Nelson Weiper (67.), während Jae-sung Lee Bøving ersetzte (64.). Von dem personellen Rückschlag ließen sich die Rheinhessen allerdings nicht entmutigen: Weiper zeigte sich in der 78. Spielminute erstmals vor dem Tor von Olmütz, konnte die scharfe Hereingabe von Nebel auf der rechten Seite allerdings nicht verwerten und scheiterte aus kürzester Instanz an Koutnys Fußabwehr (78.). In der Schlussphase wurde es jedoch auch auf der anderen Seite erstmals richtig gefährlich. Michal Beran gelangte nach einer zu kurz geratenen Klärungsaktion an den Ball, fasste sich aus rund 20 Metern ein Herz und zog ab - Daniel Batz parierte den Ball mit einer starken Flugparade zum Eckball für die Hausherren (86.). Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte der für Phillip Tietz eingewechselte Sieb dann den vermeintlichen Last-Minute-Treffer zum Sieg, allerdings hatte mit dem ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Widmer der Vorbereiter im Abseits (90.+6) gestanden. Unter dem Strich stand nach dem Schlusspfiff dennoch ein leistungsgerechtes Remis.
Die nächste Aufgabe
Ehe die Mainzer in der nächsten Woche Sigma Olmütz in der heimischen Arena empfangen, reist der FSV am Sonntag (15.30 Uhr, live bei DAZN und 05ER.fm) in der Bundesliga zum SV Werder Bremen.





















































