• Home
  • News
  • Widmer trifft bei Schweizer Sieg gegen Israel

Profis 29.03.2023 - 15:10 Uhr

Widmer trifft bei Schweizer Sieg gegen Israel

So lief die Abstellungsperiode für die 05ER

Der Mainzer Kapitän traf zum 3:0-Endstand gegen Israel (Foto: IMAGO/JustPictures).

Acht FSV-Profis waren in den vergangenen Tagen mit ihren Nationalmannschaften in der EM-Qualifikation oder Testspielen im Einsatz. Mittlerweile sind die 05ER aus aller Welt wieder an den Bruchweg zurückgekehrt und haben die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Leipzig am Samstag (15:30 Uhr, live auf Sky & 05ER.fm) aufgenommen.

Erfolge für Österreich und die Schweiz

Äußerst erfolgreiche Tage erlebte die Schweizer Nationalmannschaft mit den Mainzern Silvan Widmer und Edimilson Fernandes. Die "Nati" setzte sich mit 5:0 gegen Belarus und mit 3:0 gegen Israel durch, Widmer stand dabei jeweils über 90 Minuten auf dem Platz und erzielte gegen Israel sogar den dritten Schweizer Treffer. Fernandes kam im zweiten Spiel in der Schlussphase zum Einsatz.

Auch die österreichische Auswahl um 05-Stürmer Karim Onisiwo startete mit sechs Punkten in die EM-Quali. Zunächst setzte sich die ÖFB-Elf mit 4:1 gegen Aserbaidschan durch, am Montag folgte ein knapper 2:1-Erfolg gegen Estland, bei dem der FSV-Angreifer in den Schlussminuten zum Einsatz kam und somit auf dem Platz stand als Michael Gregoritsch den Siegtreffer für das Rangnick-Team erzielte. 

Lee assistiert bei Klinsmann-Debüt

Die dänische Nationalmannschaft um Marcus Ingvartsen gewann in der EM-Qualifikation mit 3:1 gegen Finnland und unterlag anschließend Kasachstan mit 2:3, der FSV-Profi kam in beiden Partien nicht zum Einsatz. Auch Andreas Hanche-Olsen stand für Norwegen weder beim 0:3 gegen Spanien, noch beim 1:1 gegen Georgien auf dem Feld.

Leandro Barreiro ging hingegen sowohl beim 0:0 der Luxemburger beim Qualifikationsspiel in der Slowakei als auch bei der 0:6-Niederlage gegen Portugal im heimischen Stade de Luxembourg über 90 Minuten. Jae-sung Lee wirkte beim 2:2 beim Debüt von Jürgen Klinsmann als südkoreanischer Nationaltrainer gegen Kolumbien knapp 70 Minuten lang mit und legte das 1:0 von Heung-min Son vor. Auch bei der 1:2-Niederlage gegen Uruguay stand Lee in der Startelf der Südkoreaner. Youngster Nelson Weiper kam bei zwei Testspielen der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich zum Einsatz, mehr dazu gibt es hier.