• Home
  • News
  • U23 empfängt FC-Astoria Walldorf

U23 10.11.2022 - 15:15 Uhr

U23 empfängt FC-Astoria Walldorf

Höchste Ausbildungsmannschaft am Samstag im Bruchwegstadion gefordert / Fünf Spiele bis zur Winterpause für individuelle Entwicklung nutzen

U23-Cheftrainer Jan Siewert an der Seitenlinie im Gespräch mit Jungprofi Ben Bobzien.

Fünf Spiele stehen für die U23 von Mainz 05 vor der Winterpause in der Regionalliga Südwest noch an. Das vorletzte Spiel der Hinrunde steigt am Samstag (14 Uhr, Livestream von Leagues) im heimischen Bruchwegstadion gegen den Tabellenfünfzehnten FC-Astoria Walldorf. Von den unbeständigen Ergebnissen der Gäste, in der Vorwoche unterlagen sie dem TSV Steinbach Haiger mit 0:6, will sich Jan Siewert in der Vorbereitung auf die Partie mit seinem Team aber nicht leiten lassen. "Man sollte eher die vier Spiele vorher bewerten", so der U23-Cheftrainer.

Vor der deutlichen Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten punktete der FC-Astoria nämlich kontinuierlich gegen Koblenz, Stuttgart und Fulda. In Ulm unterlag das Team aus dem Rhein-Neckar-Kreis nur knapp mit 0:1. "Da haben sie immer wieder Qualität bewiesen, die man verteidigen muss. Mit Niklas Antlitz haben sie vorne einen großen Zielspieler, der bereits mit zehn Saisontore erzielt hat. Darauf stellen wir uns ein. Wir müssen sie gut gegen den Ball bearbeiten und dann auch zweite Bälle einsammeln, um selbst Chancen zu kreieren." Neben langen Bällen habe der FC-Astoria auch Ballbesitzphasen im Repertoire. "Dann sind sie auch mutig, wenn sie ins Spiel kommen. Wir müssen erstmal schauen wie sie auftreten und bereiten uns auf alles vor", so Siewert.

Der Mainzer Fußballlehrer vermutet die Walldorfer eher hoch anlaufend mit einem kompakten Mittelfeldpressing ausgestattet, das situativ ins Angriffspressing übergeht. "Ich glaube, dass sie gegen uns nicht tief verteidigen können. Dafür haben wir in den letzten Wochen zu viel Qualität im letzten Drittel und im Ballbesitz entwickelt, so dass wir ihnen gefährlich werden können. Wir müssen sehen, wie wir unsere Räume so bespielen, damit wir zu Torchancen kommen." Mut schöpfen können die 05ER auch aus ihrem reifen Auftritt vor großer Kulisse in Offenbach, wo sogar mehr als ein Punkt drin gewesen wäre. Ein weiterer Beweis für den guten Entwicklungsprozess der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft seit der Auftaktniederlage am 1. Spieltag gegen Ulm.

Personell sind die 05ER wieder besser aufgestellt. Zwar kann Juraj Hartmann am Samstag nicht dabei sein und fällt weiterhin wegen seines im Spiel gegen Kassel erlittenen Handbruchs aus. Bei Alessio Curci, Rasim Bulic und Dominik Crljenec ist Siewert aber optimistisch, dass "nächste Woche der ein oder andere wieder im Kader auftauchen könnte". Hinter dem Einsatz von David Mamutovic steht derweil noch ein Fragezeichen.

Individuelle Entwicklungspläne

Zwei Partien stehen also noch aus in dieser Hinrunde der Saison 2022/23, in der die 05ER trotz des verloren gewerteten Spiels gegen Bahlingen bereits starke 26 Zähler eingesammelt haben. Drei weitere Spiele der Rückrunde gegen Top-Gegner wie Ulm und Steinbach werden ebenfalls noch in diesem Jahr absolviert. Wiederholung und Festigung von Inhalten steht derzeit auf dem Trainingsplan. Der Fokus für die letzten vier Wochen vor der Pause liegt aber vor allem auf der individuellen Weiterentwicklung der Nachwuchstalente, auch im Austausch mit dem Trainerteam der Profis. "Wir wissen genau, wo wir die Jungs hinbekommen wollen", sagt Siewert.