• Home
  • News
  • "Freude auf den Sieg muss größer sein, als die Angst, etwas zu verlieren"

Nachwuchs 10.03.2023 - 14:15 Uhr

"Freude auf den Sieg muss größer sein, als die Angst, etwas zu verlieren"

Die U19 will in Trier Staffelmeisterschaft klarmachen / Saisonfinale für die U17 am Bruchweg

Auf dem Weg zur Meisterschaft: Die U19 von Mainz 05.

Die einen können und wollen Geschichte schreiben, die anderen eine durchwachsene Saison mit dem guten Gefühl eines Heimsieges abschließen. Für die Teams der U19 (13 Uhr, auswärts in Trier) und U17 (13 Uhr, WOLFGANG FRANK CAMPUS gegen Stuttgarter Kickers) von Mainz 05 steht der letzte Spieltag in den Junioren-Bundesligen am Samstag unter ganz unterschiedlichen Vorzeichen.

U19: Endlich den großen Wurf schaffen

Der Sieg im Nachholspiel in Unterhaching kam genau zur richtigen Zeit. Am Mittwoch nahmen die 05ER drei Punkte aus Bayern mit und brachten sich vor dem letzten Ligaspiel bei Eintracht Trier (Samstag, 13 Uhr, Moselstadion) als Tabellenführer in eine optimale Ausgangslage: Mit der ersten U19-Staffelmeisterschaft in der Geschichte des Nachwuchsleistungszentrums von Mainz 05 würde sich das Team für die Endrunde um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft qualifizieren, vor allem aber einer jetzt schon überragenden Saison die Krone aufsetzen. Vorausgesetzt, die 05ER holen mindestens einen Punkt: "Die Freude auf den Sieg, das habe ich immer wieder betont, muss jetzt größer sein, als die Angst, etwas zu verlieren", zitiert Benjamin Hoffmann einen Satz, den einst Jürgen Klopp geprägt hatte. Die fast fünfwöchige Durststrecke, in der die 05ER ohne Sieg blieben, hat das Team als wichtige Erfahrung abgespeichert. "Die Jungs sind gewillt und gestärkt und gehen mit unseren Tugenden voran. Das hat man in Unterhaching an der Körpersprache gemerkt", so der U19-Cheftrainer. "Wir haben auch im Laufe der Saison immer wieder gezeigt, dass wir Rückschläge einstecken können."

Auf der Rückfahrt aus Unterhaching sei die Mannschaft nicht in großer Feierlaune gewesen. "Wir haben uns natürlich über die drei Punkte gefreut, aber für die Jungs war klar: jetzt werden die Hausaufgaben in Trier erledigt", erzählt Hoffmann. Während der 90 Minuten hatte der U19-Chefcoach das Gefühl, dass die gewohnten Tugenden und Werte wieder komplett abgerufen wurden. Diese Qualitäten brauche es nun auch im Trierer Moselstadion. "Wir wollen die Herausforderung bestärkt und mit dem Glauben an uns selbst an annehmen und den großen Wurf endlich schaffen."

Trier im Gegnercheck

"Aktiv und wach"

Damit im Anschluss an die Partie auf Mainzer Seite gefeiert werden kann, benötigen die 05ER gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten von Beginn an eine konzentrierte Leistung. "Aktiv und wach im Kopf" will Hoffmann seine Elf sehen. "Ich glaube nicht, dass  Trier am letzten Spieltag etwas an ihrer Herangehensweise ändern wird. Sie wollen kicken und sich nicht nur hinten reinstellen. Alle Momente des Spiels versuchen sie abzudecken. Es wird eine Aufgabe, die wir sehr konzentriert angehen müssen, definitiv nicht Laissez-faire oder mit Überheblichkeit. Es geht um Respekt gegenüber dem Gegner und den eigenen Mitspielern." Der FSV will mit einem guten Gefühl aus der Partie und in mögliche Playoff-Partien gehen.

U17: "Besonderes Spiel" ohne großen Druck

Am Samstagmittag steht für die Mainzer U17 mit der Begegnung gegen die Stuttgarter Kickers auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS das letzte Saisonspiel in der B-Junioren-Bundesliga an. Durch den sensationellen 3:0-Auswärtssieg bei Spitzenreiter Bayern München vom vergangenen Wochenende und den damit verbundenen Klassenerhalt, haben sich die 05ER vor dem Duell mit den Schwaben zwar den Druck genommen, unbedingt punkten zu müssen. Jedoch will der FSV die Runde mit einem Erfolgserlebnis beenden, wie Cheftrainer Sören Hartung betont.

Das Ergebnis, das im Kopf bleibt

"So ein letztes Spiel ist immer etwas Besonderes. Es ist das Ergebnis, das im Kopf bleibt. Unser Ziel ist es, zuhause ein gutes Spiel zu liefern und drei Punkte zu holen", erklärt der 39-Jährige. Dies sei sich die Mannschaft schuldig, war man doch mit den Partien auf dem heimischen WOLFGANG FRANK CAMPUS im Saisonverlauf des Öfteren "nicht ganz zufrieden." Nun könne man die Saison mit dem Sieg in München und einem Heimsieg gegen Stuttgart dennoch "sehr gut abschließen." Auch tabellarisch gesehen ist für die Mainzer U17 von Platz fünf bis elf noch alles möglich. "Da sind viele Mannschaften eng zusammen, wir wollen auf jeden Fall die drei Punkte hierbehalten", hat der U17-Coach vor dem letzten Saisonspiel eine klare Erwartungshaltung.

Es sei ein gutes Gefühl, mit dem Sieg in München den Klassenerhalt klargemacht zu haben. Dort habe man in der vergangenen Woche die Partie gegen die Stuttgarter Kickers noch in der Hinterhand gehabt, musste also nicht zwingend gewinnen. Trotzdem fühle es sich nun selbstredend deutlich besser an, das letzte Spiel mit dem Sieg und dem gesicherten Klassenverbleib im Rücken angehen zu können. "Die Jungs haben an dem Tag sehr viel richtig gemacht und wurden mit dem Ergebnis belohnt. Das war nach dem enttäuschenden Spiel gegen 1860 München ein wichtiger Sieg, auch für die Stimmung", erläutert Hartung die Gefühlslage nach dem Auswärtssieg.

Stuttgart im Gegnercheck

Saisonfinale gegen die Kickers

Nun geht es im Saisonfinale also ohne großen Druck gegen die bereits abgestiegenen Stuttgarter Kickers. "Wir erwarten einen Gegner, der befreit aufspielen wird, da es für sie tabellarisch um nicht mehr so viel geht", prognostiziert der 05-Trainer. Dennoch werde auch Stuttgart die Saison mit einem positiven Erlebnis beenden wollen. "Wir müssen dafür gewappnet sein, dass es mehr wird als ein Spiel, das nur noch wenig tabellarischen Zwang mit sich bringt."