• Home
  • News
  • U23 zu Gast bei der TSG Balingen

U23 20.04.2023 - 15:00 Uhr

U23 zu Gast bei der TSG Balingen

Höchste Ausbildungsmannschaft ist am Samstag zum dritten Mal in dieser Woche gefordert

Im Hinspiel traf Kaito Mizuta in einem Duell auf Augenhöhe zum 2:2-Endstand gegen Balingen.

Dritter Teil der Englischen Woche für die U23 von Mainz 05. Nach dem Heimsieg am vergangenen Samstag gegen Aalen und der knappen Niederlage gegen die TSG Hoffenheim unter der Woche geht die höchste Ausbildungsmannschaft wieder auf Reisen. Am Samstag (14 Uhr, Livestream von Leagues) ist das Team von Jan Siewert bei der TSG Balingen zu Gast.

Am Dienstag hatten die 05ER in beiden Halbzeiten unterschiedliche Leistungen auf den Platz gebracht. Die Analyse der Partie gegen die U23 der TSG ergab in der Anfangsphase Probleme bei Einwürfen und Standardsituationen. Das Gefühl, nicht richtig im Spiel zu sein, führte zu Unsicherheiten und Unaufmerksamkeiten beim FSV. "In diesen Situationen waren wir nicht klar genug. Daraus sind dann überwiegend die Chancen und auch Tore der Hoffenheimer entstanden. Das begleitet uns schon länger und wir arbeiten an einer Lösung", so Siewert. Man brauche immer eine maximale Fokussierung. "Deswegen mussten wir in der Pause etwas ändern. "Dann war mehr Fokussierung da, wir sind besser angelaufen und haben mehr Gefahr ausgestrahlt. Es waren am Ende genug Chancen da, um das Spiel noch zu drehen."

"Eine komplette Mannschaft"

Die persönlichen Duelle zu gewinnen, alles reinzulegen im Zweikampf mit dem Gegenspieler, darauf wird es für die 05ER auch bei Balingern ankommen. "Sie haben ein gutes Dreiecksspiel mit vielen Positionswechseln. Eine komplette Mannschaft, die spielerisch gut ist, mit Wucht auf den Ball agiert. Da haben sie eine gute Balance und mittlerweile 48 Punkte gesammelt", so Siewert. " Wir müssen sehen, wann und wo wir Ballgewinne erzielen, um sie von unserem Tor wegzuhalten. Das Hinspiel war auf Augenhöhe, entscheidend wird sein, wie wir die Zweikämpfe gestalten."

Der Gegner im Check

Bulic und Laux fehlen gesperrt

Personell ist die höchste Ausbildungsmannschaft weiterhin nicht auf Rosen gebettet. Zu den verletzt fehlenden Spielern gesellen sich am Samstag mit dem gelbgesperrten Lucas Laux und Rasim Bulic, der aufgrund des Platzverweises gegen Hoffenheim nicht mitwirken kann, zwei weitere potenzielle Stammspieler. "Das bleibt immer wieder eine Herausforderung für uns in diesem Jahr."

Am Sonntag nach dem Regenerationstraining wird sich auch die U23 geschlossen das Finale der U19 um die Deutsche Meisterschaft in der MEWA ARENA ansehen. "Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Es ist auch ein Gesamterfolg des Vereins. Wir freuen uns für die Jungs und darauf, das Spiel erleben zu dürfen", so Siewert. Am liebsten mit einem Erfolgserlebnis aus Balingen im Gepäck.