• Home
  • News
  • U23: Mit Vorfreude und Selbstbewusstsein zum Bieberer Berg

U23 03.11.2022 - 15:05 Uhr

U23: Mit Vorfreude und Selbstbewusstsein zum Bieberer Berg

Höchste Ausbildungsmannschaft am Samstag bei den Kickers Offenbach zu Gast

Felix Könighaus beim letzten Aufeinandertreffen der FSV-U23 mit dem OFC.

Am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest ist die U23 von Mainz 05 auf dem Bieberer Berg zu Gast. Vor der durchschnittlich größten Heimkulisse der Liga ist die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft am Samstag (14 Uhr, Livestream von Leagues) im Duell der Tabellennachbarn, der OFC ist Fünfter, die FSV-Jungs Vierter, gefordert. "Ich bin stolz darauf, was sich die Jungs bis jetzt erarbeitet haben. Das freut mich sehr und das haben sie sich auch verdient. Jetzt gilt es, die nächste Challenge anzunehmen: Offenbach vor dieser großartigen Kulisse. Ich bin gespannt, was wir für den Lernprozess mitnehmen können", sagt Jan Siewert.

Der Mainzer U23-Cheftrainer war selbst als Trainer noch nicht in Offenbach zu Gast. Dementsprechend ist die Vorfreude auch beim 40-Jährigen groß. "Ich glaube schon, dass wir da mit einem guten Selbstbewusstsein hinfahren können“, sieht Siewert die Entwicklung seiner Mannschaft positiv. Vor allem die Geschlossenheit sei in dieser Phase bereits sehr gut. "Wie weit wir sind, um vor dieser Kulisse zu bestehen, werden wir nach den 90 Minuten wissen."

Aus sportlicher Sicht haben die 05ER aus Sicht ihres Cheftrainers Möglichkeiten, beim wiedererstarkten OFC, bei dem mittlerweile der ehemalige Steinbacher Coach Ersan Parlatan an der Seitenlinie steht. "Wir müssen unsere Spielprinzipien auf den Platz bringen, um das Spiel in unsere Richtung zu drücken. Dafür muss man die Intensität, die Offenbach hat, erstmal annehmen." Das bedeute, das Zentrum zu schließen und die eigenen Reihen zu verdichten. Nur in der Kompaktheit könne man dort etwas schaffen. "Das ist ein ganz klarer Ansatz."

Wiedersehen mit alten Bekannten

Die Gastgeber aus Hessen hatten sich nach dem achten Spieltag von Alexander Schmidt getrennt. NLZ-Leiter Alfred Kaminski stabilisierte den OFC als Interimstrainer. Auch unter Parlatan setzte sich der Aufwärtstrend, abgesehen von der 2:3-Niederlage in Steinbach am vergangenen Wochenende, fort. "Sie waren in den letzten Wochen sehr stabil. Ich habe das Gefühl, dass sie sich gefunden haben“, beschreibt Siewert den kommenden Gegner, der "sehr viel Breite" im Kader habe. Unter anderem stehen die Ex-05ER Lucas Hermes, Dominik Wanner und Jayson Breitenbach im Offenbacher Kader. "Sie haben eine hohe Pressing-Intensität, mit vielen Ballgewinnen im Mittelfeld und schnellen Umschaltaktionen nach vorne, mit viel Wucht, sehr gradlinig."

"Wir werden definitiv gefordert werden, aber wir haben uns als Team auch gefunden, deswegen wird es ein guter Kampf“, erwartet Siewert. Sich der Kulisse stellen, dazulernen und die eigenen Stärken auch unter Gegnerdruck auf den Platz bringen, unter anderem darauf werde es am Samstag ankommen. Der U23-Chefcoach freute sich in dieser Woche über einen gut besuchten Trainingsplatz und mögliche neue Offensivoptionen für die Partie. Simon Brandstetter und Alessio Curci konnten wieder einsteigen. Auch Dominik Crljenec und Rasim Bulic sind auf einem guten Weg. Dagegen ist Juraj Hartmann aufgrund eines gegen Kassel erlittenen leichten Mittelhandbruchs erstmal wieder raus.