• Home
  • News
  • "Aus der Not eine Tugend machen": U23 empfängt Fulda

U23 09.12.2022 - 14:20 Uhr

"Aus der Not eine Tugend machen": U23 empfängt Fulda

"Personell auf der letzten Felge" und mit Stolz auf die Talente bei den Profis hat die höchste Ausbildungsmannschaft am Samstag die SG Barockstadt im Bruchwegstadion zu Gast

"Einen Spirit kreieren und Mainz-05-DNA auf den Platz bringen": Die U23 sich will gegen Fulda als starkes Kollektiv beweisen und ein Erfolgserlebnis holen.

Die letzten 90 Minuten plus Nachspielzeit in diesem Jahr stehen für die U23 von Mainz 05 in der Regionalliga Südwest an. Am Samstag ab 14 Uhr (Tickets ab 3 € an der Tageskasse / Livestream von Leagues) wollen sich die 05ER um Cheftrainer Jan Siewert im Bruchwegstadion gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz einen erfolgreichen Abschluss erarbeiten.

Der Mainzer Fußballlehrer und sein Team hoffen dabei auf die Unterstützung vieler 05-Fans, die bereits in der Vorwoche beim Unentschieden gegen den TSV Steinbach Haiger für eine tolle Atmosphäre gesorgt hatten. "Die Zuschauer haben uns letzte Woche zu dem Tor gepusht. Das war ein geiles Gefühl und es macht mich stolz, wenn sich durch solche Erlebnisse mehr Leute für die U23 interessieren. Ich glaube, da wächst gerade etwas zusammen", sagte Siewert, der schon den Auswärtssupport in Ulm als "sensationell" bezeichnet hatte. Für die FSV-Anhänger wird am Samstag neben der Haupttribüne auch die Gegengerade geöffnet (Hier gibt es alle Infos).

Talente hinterlassen positiven Eindruck bei den Profis

Personell müssen Siewert und sein Trainerteam in der letzten Partie vor der Winterpause nochmal improvisieren. "Wir laufen wirklich auf der allerletzten Felge", so der 40-Jährige. Mehrere Spieler sind angeschlagen oder krank und für das Wochenende noch fraglich. "Wir müssen täglich schauen, wie sich das entwickelt." Dazu weilen mit Kaito Mizuta, Timothé Rupil, David Mamutovic, Lucas Laux sowie den Jungprofis Lasse Rieß, Eniss Shabani und Ben Bobzien sieben potenzielle Startelfspieler im Trainingslager der Profis auf Mallorca. Von dieser Gruppe sind nur Rupil und Mamutovic vorzeitig nach Mainz zurückgekehrt und am Samstag einsatzbereit. "Wir müssen aus der Not eine Tugend machen, uns zusammenschweißen mit Unterstützung der Fans und versuchen, alles reinzuwerfen mit den Jungs, die da sind", betont Siewert.

Obwohl sich die Trainingsgruppe in der Woche zahlenmäßig entsprechend überschau gestaltete, überwog beim U23-Chefcoach der Stolz darauf, dass die jungen Talente bei den Profis Erfahrungen sammeln dürfen und dabei positive Eindrücke bei Bo Svensson hinterlassen haben, unter anderem im Testspiel gegen RCD Mallorca B. "Es hat mich sehr gefreut, dass Bo danach herausgehoben hat, dass die jungen Spieler einen Einfluss auf das Spiel hatten. David Mamutovic hat ein Tor gemacht, Brajan Gruda aus der U19 ebenfalls. Ben Bobzien und Eniss Shabani haben jeweils eines vorbereitet. Daran sieht man unseren Auftrag als U23 und daran möchten wir uns messen lassen."

Starker Aufsteiger aus Osthessen

Trotz aller Herausforderungen und dem Fokus auf die Entwicklung, sehnen sich die 05ER nach fünf sieglosen Spielen nach einem mit drei Punkten gekrönten Erfolgserlebnis. "Wir wollen gegen Fulda einen Spirit kreieren, Mainz-05-DNA auf den Platz bringen und die letzten Körner raushauen", betont Siewert.

Kein leichtes Unterfangen gegen die SG Barockstadt, die als Aufsteiger auf dem siebten Platz einen Punkt vor der FSV-U23 steht. Seit dem Hinspiel, dass die 05ER gewannen, legten die Osthessen eine starke Entwicklung hin. "Sie haben Robustheit und Kopfballstärke und sind sehr gefestigt. Das haben wir schon im Hinspiel kennengelernt. Ihr Tiefenspiel ist sehr zielgerichtet, sie suchen den direkten Weg zum Tor." Auch das Pressing- und Umschaltverhalten des Gegners findet Anklang bei Siewert. "Wir haben uns gruppentaktisch auf ein paar Dinge vorbereitet, müssen mit Tempo spielen. Das wird ein Duell auf Augenhöhe."