U23 30.07.2022 - 18:45 Uhr

U23 gewinnt Härtetest

Höchste Ausbildungsmannschaft siegt beim luxemburgischen Erstligisten UNA Strassen / Siewert: "Ein ständiger Entwicklungsprozess"

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat ihr letztes Testspiel der Sommervorbereitung gewonnen. Beim luxemburgischen Erstligisten FC UNA Strassen gelang der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft ein 2:0 (1:0)-Erfolg. Jungprofi Ben Bobzien in den ersten 45 Minuten und ein Eigentor kurz vor Schluss waren für die beiden Treffer des Teams von Jan Siewert verantwortlich, das am kommenden Samstag, 6. August (14 Uhr) im Bruchwegstadion gegen den SSV Ulm 1846 in die neue Regionalliga-Spielzeit startet.

"Wenn ich die fünf Wochen Vorbereitung, die wir jetzt hinter uns haben, resümiere, dann ist es ein ständiger Entwicklungsprozess. Den hat man auch heute im Spiel wieder gesehen, sagte der U23-Cheftrainer im Anschluss an die Partie. "Es gab Dinge, die wir richtig gut gemacht haben im Vergleich zum Spiel gegen Worms. Es gibt aber auch weiterhin ein paar Themen, an denen wir arbeiten müssen. Das haben wir mit der Mannschaft thematisiert und wollen diese Aufgaben im Sinne der Entwicklung lösen", so Siewert.

In der Vorwoche gegen die Wormatia hatte der Mainzer Chefcoach die Arbeit gegen den Ball in der Anfangsphase bemängelt und Feinschliff für alle Phasen des Spiels in der letzten Phase der Vorbereitung angekündigt. "Da ist ein Prozess vonstatten gegangen, das hat man deutlich gesehen, zum Beispiel in der Restverteidigung oder beim Unterbinden von Kontersituationen des Gegners", erklärte Siewert. Die 05ER hatten gegen die Luxemburger viel Ballbesitz und deshalb den Fokus auf das eigenen Verhalten, wenn der Ball weg ist, gelegt. "Da ging es darum, was wir dann tun können, um ihn schnellstmöglich wiederzubekommen oder in die Ordnung zurückzufinden."

"Selbst unser härtester Gegner"

Unabhängig vom Ergebnis hat die Mainzer U23 eine Woche vor dem Saisonstart noch einen Weg zu gehen. "Es ist ein stetiger Prozess, in dem wir selbst unser härtester Gegner sind. Mein Gefühl ist, dass wir noch etwas vor uns haben und deshalb sehr fokussiert in die nächste Woche gehen", so Siewert.

FC UNA Strassen - 1. FSV Mainz 05 U23 - 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Bobzien (36.), 0:2 Eigentor (90.+1)

Aufstellung: Rieß - Laux, Quirin, Kraft - Mizuta, Bulic, Shabani, Mamutovic - Bobzien, Schmidt, Richter (Bank: Manthe, Jung, Müller, Sabani, Brandstetter, Hartmann, Curci, Wilhelm Rupil, Roos Trujillo, Tranziska)