• Home
  • News
  • U17 beendet Saison mit klarem Heimsieg

U17 11.03.2023 - 16:00 Uhr

U17 beendet Saison mit klarem Heimsieg

Cheftrainer Sören Hartung ist trotz des klaren 4:0 über Stuttgart nur teilweise zufrieden mit dem Auftritt seines Teams - Sonderspielrunde ab April

Den Klassenerhalt eingetütet hatte die U17 des FSV bereits am vergangenen Wochenende durch ein 3:0-Ausrufezeichen beim FC Bayern München. Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest legte das Team von Sören Hartung am Samstagnachmittag noch einmal nach, bezwang die Stuttgarter Kickers am Bruchweg verdient mit 4:0 (2:0) und sicherte sich so im Endspurt noch Rang fünf. Die 05-Treffer markierten dabei Safyan Toure, Emmanuel-Pavel Marincau sowie Noa Klajic, der doppelt traf. Der Cheftrainer war im Anschluss zufrieden, aber dennoch nicht mit den gesamten 90 Minuten einverstanden. 

 

"Wir wollten heute schon etwas anders ins Spiel finden und von Beginn an mehr Dominanz ausstrahlen. So hatten wir etwas Matchglück auf unserer Seite mit dem verschossenen Elfmeter, nach dem wir direkt im Gegenzug das 1:0 machen. Zur Pause waren wir trotz der Führung nicht zufrieden mit dem Auftritt", so Hartung mit seinem ersten Fazit nach dem Schlusspfiff einer Partie, in der die Kickers gerade zu Beginn durchaus ihre Chancen gehabt hatten.

 

Nach verhaltener Anfangsphase ging es nach einer knappen Viertelstunde Schlag auf Schlag: Zunächst bekamen die Gäste einen Strafstoß zugesprochen, nachdem ein Stuttgarter Angreifer im Anschluss an einen Freistoß zu Fall gekommen war. Zur Führung nutzen konnten die Gäste diese Steilvorlage jedoch nicht, der Ball landete einen Meter über dem Gehäuse (14.). Und im direkten Gegenzug hatten die 05ER dann die passende Antwort parat, als Toure auf links freigespielt wurde, sich das Leder zurechtlegte und aus kurzer Entfernung eiskalt zur Führung vollstreckte (15.). In der 21. Minute brannte es dann wieder vor dem Tor des FSV. Eine Ecke rauschte an allen Verteidigern parallel zur Torlinie entlang, doch letztlich entschärfte Luca Tauer einen Kopfball aus einem Meter Entfernung im Nachfassen. Doch auch auf diese Großchance der Kickers hatte das Hartung-Team die passende Antwort parat. Im Anschluss an einen Eckball drei Minuten später konnten die Schwaben nicht entscheidend klären, Marincau brachte den Ball per Kopf aufs Tor, und was eigentlich harmlos aussah, mündete im 2:0, weil der Gäste-Keeper am Ball vorbei griff (24.). Der FSV kontrollierte die Partie nun und hätte noch vor der Pause erhöhen können. Zunächst strich ein Schuss von Julian Finn Marburg aus spitzem Winkel knapp am rechten Pfosten vorbei.  Und bei einem 20-Meter-Kracher von Nico Neukirch war der Torhüter der Kickers zur Stelle (43.), so dass es bei der unter dem Strich verdienten 2:0-Pausenführung für die Gastgeber blieb.

 

Erst Chancenwucher, dann der Doppelschlag

 

Nach Wiederbeginn tat sich zunächst nicht allzu viel, der FSV blieb das optisch überlegene Team, musste sich bis zur nächsten echten Chance aber gedulden. Nach einer guten Stunde war es Joonas Frenzel, der auf 3:0 hätte erhöhen können, aber knapp vorbei zielte (63.). Zwei Minuten später folgte dann die ganz dicke Gelegenheit, das Spiel endgültig zu entscheiden: Kljajic war im Strafraum gefoult worden, trat zum folgerichtigen Elfmeter selbst an, scheiterte aber am Torhüter (65.). Und der Angreifer sollte auch wenig später Pech haben, als er eine Flanke von der rechten Seite nicht voll erwischte und so erneut den dritten Treffer verpasste (69.). 

Die sich bietenden Räume wurden nun immer größer, das nächste Tor wollte trotz klarster Chancen aber zunächst nicht fallen. In der 75. Minuten setzte Frenzel das Leder aus sechs Metern an den Querbalken. Kljajic war es schließlich, der in seinem nächsten Anlauf doch noch zuschlagen sollte: Bastian Görtler hatte nach einer Flanke vor dem Tor quergelegt, so dass der Stürmer den Ball aus zwei Metern nur noch über die Linie drücken musste (84.). In der Schlussphase legte der Joker sogar noch einmal nach, als er von der starken Vorarbeit Valentin Schmitts profitierte und aus erneut kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Es war der Schlusspunkt unter einen nach dem zweiten Durchgang auch in der Höhe verdienten Sieg am letzten Spieltag.

So hatte es auch der Cheftrainer gesehen: "Nach der Pause waren wir aktiver und klarer in unseren Aktionen. Da hätte es sogar noch das eine oder andere Tor mehr sein können, weil den Stuttgartern hinten raus ein bisschen die Luft gefehlt hat. Der Sieg und das Spiel waren ok. Mit dem Dreier aus München im Rücken hätten wir uns aber insgesamt noch ein bisschen mehr Schwung gewünscht. Wir haben in den letzten Spielen aber nochmal gut gepunktet und gehen zufrieden aus der Saison. Die werden wir aber erst später Revue passieren lassen, weil auch in der Sonderspielrunde ab April noch interessante Spiele auf uns warten, in denen wir viel Erfahrung sammeln können", so Hartung abschließend.

1. FSV Mainz 05 - Stuttgarter Kickers 4:0 (2:0)

Mainz 05: Tauer - Görtler, Malburg (46. Ugljanin), Hasa, Marincau, Neukirch, Toure (62. Schmitt), Niederländer (62. Klajic), Frenzel, Horozovic (76. Zinn), Sampaio (46. Zeigler)

Tore: 1:0 Toure (15.), 2:0 Marincau (24.), 3:0 & 4:0 Klajic (84. & 88.)

Schiedsrichter: Tim Schoch (Kevin Hegwein, Philip Pietrowski)