• Home
  • News
  • TSV SCHOTT: Späte Tore bei Auswärtssieg in Issel

Fußball Frauen 13.11.2022 - 20:30 Uhr

TSV SCHOTT: Späte Tore bei Auswärtssieg in Issel

Gürtler und Anstatt treffen beim 3:2-Erfolg / Yamashita: "Es war das erwartet schwere Spiel"

Mit ihrem Auswärtssieg beim TuS Issel festigten die Damen des TSV SCHOTT den zweiten Tabellenplatz.

Am Sonntagnachmittag setzten sich die Damen des TSV SCHOTT Mainz in der Regionalliga Südwest mit 3:2 (1:0) beim TuS Issel durch. Lisa Gürtler brachte die Mainzerinnen in der 13. Spielminute in Führung, Victoria Dietsch glich nach einer guten Stunde für den TuS aus (63.). Nadine Anstatt sorgte rund 15 Minuten vor Schluss für die neuerliche Mainzer Führung, nur vier Minuten später traf Anne Blesius allerdings für die Gastgeberinnen zum Ausgleich, bevor Anstatt in der 83. Minute mit dem 3:2 den Schlusspunkt setzte und den Mainzerinnen die drei Punkte sicherte.

Issel der erwartet schwere Gegner

Nicht zuletzt, weil der Tabellenvierte TuS Issel sich in der vergangenen Woche mit 2:1 gegen das Top-Team aus Saarbrücken durchgesetzt hatte, sei man auf ein schwieriges Spiel vorbereitet gewesen und "so ist es dann auch gekommen" erklärte Cheftrainer Takahashi Yamashita nach der Partie. Sein Team sei "etwas zu verkrampft" in die Partie hineingegangen, der Mut, im Spielaufbau die erste Linie zu überspielen, habe etwas gefehlt. "Deswegen konnten wir in der ersten Halbzeit nicht so wirklich unser Spiel machen", analysierte der TSV-Coach die ersten 45 Minuten. Dennoch ging sein Team mit einer knappen Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit sei die Begegnung aufgrund des Angriffspressings der Gastgeberinnen dann noch etwas hektischer geworden. Positiv hob Yamahita dabei die Moral seiner Mannschaft hervor, denn nach beiden Ausgleichstreffern habe sein Team weiter mutig nach vorne gespielt, die nötigen Tore gemacht, hinten "stark zusammen verteidigt" und den Vorsprung ins Ziel gebracht. "Wir haben im zweiten Durchgang zwei hundertprozentige Torchancen vergeben, sowas macht ein Spiel immer schwer", weiß Yamashita und ergänzt: "Es waren viele gute Aktionen dabei, unser drittes Tor haben wir genau so trainiert."

Zeit, um in Ruhe weiterzuarbeiten

Man müsse die kommenden zwei Wochen bis zum Heimspiel gegen den 1. FFC Montabaur (So. 27. November, 14 Uhr) nun nutzen, um "die Dinge, die nicht so gut waren zu verbessern und die guten Sachen beizubehalten", erklärte Yamashita. Mit dem Sieg festigten die Mainzerinnen indes ihren zweiten Tabellenplatz und vergrößerten den Vorsprung auf die Viertplatzierten Isselerinnen. "Das ist richtig stark", weiß auch der TSV-Trainer um die Bedeutung der drei Auswärtspunkte.

TuS Issel - TSV SCHOTT Mainz 2:3 (0:1)

Aufstellung: Schäfer - Löber, Schneider (63. Sigurdardottir), Herrmann, Uzungüney, Kehrmüller (46. Becker), Passarge (63. Meierfrankenfeld), Gürtler, Bari, Anstatt, Stiben

Tore: 0:1 Gürtler (13.), 1:1 Dietsch (63.), 1:2 Anstatt (74.), 2:2 Blesius (78.), 2:3 Anstatt (83.)