• Home
  • News
  • Tag 2 in Marbella: "Da gab es keinen Grund, unzufrieden zu sein"

Profis 05.01.2023 - 21:35 Uhr

Tag 2 in Marbella: "Da gab es keinen Grund, unzufrieden zu sein"

Am ersten Tag mit zwei Trainingseinheiten zeigen die 05-Profis ihre Qualität in den Abläufen

Mainzer Tugenden im Mittelpunkt: Leo Barreiro setzt gegen Aarón aggressiv nach.

Tag zwei des Wintertrainingslagers in Marbella: Nach der kurzen Einheit zur Bewegung und Eingewöhnung am späten Abend des Anreisetags, bat Bo Svensson seinen Kader am Donnerstag zu zwei längeren Trainingseinheiten mit eindeutigem Ziel: Die Abläufe und Prinzipien des eigenen Spiels schnell wieder auf hohem Niveau abzurufen und zu verinnerlichen. "Gute Power" schallte es beim Vormittagstraining vom zufriedenen Svensson über den Platz im Marbella Football Center. "Das war sehr gut", sagte der Däne, dessen Team auch am Nachmittag durchzog und den ersten vollen Tag in Andalusien sportlich positiv abrundete.

05.01.2023

Der erste Vlog aus Marbella von 05ER.tv

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Abläufe & Prinzipien 

Mit der Nachricht, dass Jonathan Burkardt nicht mehr nach Spanien nachreisen wird, hatte der Donnerstag begonnen. Der Angreifer bleibt in München, um weitere Reha-Maßnahmen für sein operiertes Knie zu absolvieren und stößt nächste Woche in Mainz wieder zur Mannschaft. Seine Teamkollegen hatten in der morgendlichen Videositzung gut aufgepasst und brachten das auf den Platz, was das Trainerteam der 05ER um Svensson sehen wollte: "Es war keine kurze Einheit und dennoch war bis zum Ende die Qualität in den Abläufen, die wir sehen wollen. Da gab es keinen Grund, unzufrieden zu sein", freute sich der FSV-Chefcoach über das Engagement seiner Akteure. Defensive Prinzipien in einem zunächst eng abgesteckten Feld, das von Spielform zu Spielform größer gesteckt wurde, standen auf dem Plan. Pressing, Gegenpressing, hohes Verteidigen, intensives Anlaufen und Zweikämpfe waren von den FSV-Profis gefragt, aber auch das Lösen aus engen Situationen mit dem Ball. Auch in der zweiten Einheit, diesmal zunächst auf größerem Feld, am Ende in Turnierform beim 6-vs-6 standen diese Verhaltensweisen im Mittelpunkt. 

Eindrücke vom zweiten Tag in Marbella

Konstanz im Defensivverhalten

Svensson will die Zeit mit seiner Mannschaft im Trainingslager optimal nutzen, damit unter anderem die Konstanz im Defensivverhalten in der zweiten Saisonhälfte "einen Tick besser" wird. "Wir haben schon Spiele gehabt, die nach Mainz-05-Vorstellungen sehr gut waren. Ich denke da an das Auswärtsspiel in Bremen oder die Heimspiele gegen Leipzig und auch gegen Wolfsburg. Aber es gab auch zu viele Ausreißer in die andere Richtung."

Man versuche, schnellstmöglich wieder in die Prinzipien zu kommen und die Aspekte, in denen man Steigerungspotential habe, zu verbessern. "Dafür sind die Tage hier sehr wichtig, weil wir vor dem ersten Spiel insgesamt nicht so viel Zeit haben", betont der Mainzer Cheftrainer. Während in Spanien am morgigen Freitag der "Tag der Heiligen Drei Könige" gefeiert wird, steht für die 05ER der nächste arbeitsreiche Tag mit zwei Trainingseinheiten an.