• Home
  • News
  • Tag 5 in Marbella: Die Fans sind da

Profis 08.01.2023 - 19:45 Uhr

Tag 5 in Marbella: Die Fans sind da

Spanien präsentiert sich regnerisch, die 05ER vor ihren Fans mit harter Arbeit und guter Laune

Nah dran bei der Vormittagseinheit.

"Fröhliche Mainzer überall", schallte es während der ersten Trainingseinheit am Sonntagvormittag im Marbella Football Center plötzlich über den Platz. Die spanische Sonne zeigte sich erstmals nicht, die angereisten Fans von Mainz 05 dafür von ihrer besten Seite. Vom regnerischen Wetter ließen sich auch die FSV-Profis die Laune nicht verderben und stürzten sich nach dem regenerativen Samstag wieder in die Arbeit auf dem Rasen.

Nach dem ersten Block des Winter-Trainingslagers, in dem die Prinzipien gegen den Ball und das Umschaltspiel nach Ballgewinn im Mittelpunkt standen, arbeiten die 05ER nun bis zum Testspiel am Dienstag gegen den FC Luzern (15 Uhr, live auf 05ER.tv) an ihren Prinzipien mit dem Ball, am Spiel im letzten Drittel und dem Gegenpressing.

Eindrücke von Tag 5 in Marbella

Intensität stimmt, Genauigkeit nicht

Mit der ersten Trainingseinheit war Bo Svensson nicht vollends zufrieden. Die Intensität stimmte den 05-Chefcoach erneut glücklich, in einigen Punkten sah der Däne aber noch Nachholbedarf: "Die Genauigkeit, die Aktionen sauber zu Ende zu spielen, der Impuls zum Gegenpressing, gegenseitiges Coachen um Dinge zu korrigieren, wenn sie mal nicht so laufen", zählte Svensson auf. "Wichtig ist, dranzubleiben." Nach dem mannschaftstaktischen Schwerpunkt wurde es am Nachmittag individueller und positionsspezifischer.

Am Abend statteten das Trainerteam und einige Spieler den Fans beim Fanabend einen Gegenbesuch ab. Morgen trainieren die 05ER aufgrund des Testspiels in einem etwas geringerem Umfang. "Aber wir machen zwei Einheiten, die brauchen wir", betont Svensson.

08.01.2023

Der Cheftrainer im Interview bei 05ER.tv

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.