• Home
  • News
  • Mit mehr Effizienz zum "Lieblingsgegner"

Profis 14.10.2022 - 15:45 Uhr

Mit mehr Effizienz zum "Lieblingsgegner"

Daten und Fakten zum Spiel bei Werder Bremen

Letztes Aufeinandertreffen: Leo Barreiro und seine FSV-Teamkollegen entführten am 30. Spieltag der Saison 2020/21 alle drei Punkte von der Weser.

Am Samstag (15:30 Uhr, live auf Sky und 05ER.fm) ist der 1. FSV Mainz 05 im Weserstadion bei Werder Bremen zu Gast. Die vergangenen beiden Partien in der Hansestadt konnten die 05ER für sich entscheiden. Nachdem es im vergangenen Jahr ob der Zweitklassigkeit der Werderaner nicht zu einem Aufeinandertreffen beider Teams kam, freuen sich die Mainzer, am Wochenende wieder an die Weser zu reisen, denn bei keinem anderen Verein haben die 05ER öfter gewonnen.

Die Gedanken des Cheftrainers vor #SVWM05

Blick auf den Gegner

Das erfolgreichste Jahr der jüngeren Vereinsgeschichte erlebten die Bremer 2004 mit Offensivspielern wie Ailton, Ivan Klasnic und Johan Micoud. Von Beginn an setzten sich die Werderaner in der Spitzengruppe der Bundesliga fest, übernahmen am 16. Spieltag die Tabellenführung und gaben diese bis zum Saisonende nicht mehr aus der Hand. Neben der Deutschen Meisterschaft holte der SVW dank eines 3:2-Sieges im Finale gegen Alemannia Aachen auch den DFB-Pokal an die Weser und gewann somit das Double.

Bilanz

Der SV Werder Bremen und Mainz 05 spielten in der Fußball-Bundesliga bislang 30 mal gegeneinander. 16 Mal siegten die Grün-Weißen, elfmal konnte der FSV das Spiel für sich entscheiden. Die sechs weiteren Aufeinandertreffen endeten unentschieden. Zuletzt gab es das Duell im April 2021 am 30. Spieltag im Abstiegskampf der Saison 2020/21, als Adam Szalai den entscheidenden Treffer zum 1:0 erzielte. Werder stieg wenige Wochen später in die 2. Liga ab, die Mainzer retteten sich letztlich souverän.

Dynamisches Bremer Sturmduo

In den vergangenen beiden Spielen gegen Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim traf Werder-Stürmer Niclas Füllkrug dreimal und steht nun mit acht Saisontreffern an der Spitze der Torjägerliste. Auch Marvin Ducksch traf an den letzten beiden Spieltagen und erzielte seine ersten beiden Bundesliga-Treffer für Werder.

14.10.2022

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Vorsicht in der Schlussphase

Werder traf bereits neunmal innerhalb der Schlussviertelstunde, keinem anderen Bundesliga-Team gelang dies öfter als sechsmal. Entsprechend erzielte der Aufsteiger fast die Hälfte seiner 20 Saisontore in den letzten Minuten des Spiels.

Starke Offensive beim SVW

Mit 20 Toren haben die Bremer nach neun Spielen bereits mehr Tore erzielt als in der Hinrunde der Abstiegssaison 2020/21 (19).

Mainzer müssen Effizienz steigern

Mit neun Treffern haben die 05ER in dieser Saison weniger als halb so oft getroffen, wie der SVW und das, obwohl der FSV mehr Torschüsse abgab als Bremen. Auswärts haben die Mainzer bisher allerdings in allen fünf Auswärtsspielen getroffen.

Gerne in Bremen

Die Mainzer gewannen in der Bundesliga bei keinem anderen Verein öfter als bei Werder Bremen. Bereits sechsmal konnten die 05ER im Weserstadion gewinnen, zuletzt gab es beim 5:0 (2019/20) und 1:0 (2020/21) zwei Zu-Null-Siege.

Auswärtsstärke trifft auf Heimschwäche

Die Mainzer holten neun ihrer bisherigen zwölf Punkte auf fremdem Platz und auch die Bremer erarbeiteten sich auswärts (11) mehr als doppelt so viele Punkte wie zuhause (4). Möglicherweise ist es also ein gutes Omen, dass das Spiel an der Weser stattfindet.

14.10.2022

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Sicher nach Standards

Die Mainzer kassierten bislang nur ein Gegentor nach einem Standard, Werder ließ nach ruhenden Bällen noch gar nichts zu.

Wenig Flanken zugelassen

Mainz ist die Mannschaft, die aus dem Spiel heraus die wenigsten Flanken zugelassen hat (64). Werder belegt in dieser Statistik mit 65 zugelassenen Hereingaben den zweiten Platz.

Gute Absicherung

Die 05ER sind in dieser Saison noch ohne Konter-Gegentor und kassierten nur einen Gegentreffer nach einem Ballverlust im Spielaufbau.

Schiedsrichter

Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann. Er wird unterstützt von seinen Assistenten Christian Leicher und Dominik Schaal sowie dem vierten Offiziellen Florian Exner. Günter Perl und Arno Blos bilden das Duo der Videoassistenten.