• Home
  • News
  • Teampräsentation, Kinder-Pressekonferenz & ein Heidel-Appell

Fans 25.07.2022 - 15:40 Uhr

Teampräsentation, Kinder-Pressekonferenz & ein Heidel-Appell

Ein Rückblick auf das 05-Sommerfest

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde am Sonntag zwischen Marktplatz, Liebfrauenplatz und Höfchen die neue Saison eingeläutet. Im an diesem Nachmittag, zugegebenermaßen, sehr überschaubaren Schatten des Doms tauchten die FSV-Fans die Mainzer Altstadt in rot und weiß. Bei großem Angebot für Groß und Klein war die Mannschaftspräsentation mit anschließender Autogrammstunde das größte vieler Highlights eines rundum gelungenen Sommerfests.

25.07.2022

05ER.tv vor Ort

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Eingeläutet wurde die Party mit der Vorstellung der Tischtennis-Männer, die in der kommenden Saison in der Bundesliga an den Start gehen werden. Anschließend wurden die Zweitliga-Handballerinnen der Meenzer Dynamites auf der Hauptbühne präsentiert. Im Kids-Bereich hinter dem Dom durften sich die jüngeren Gäste unter anderem beim Fußball-Dart und -Minigolf, an einer Schussgeschwindigkeitsmessanlage sowie auf einer Hüpfburg austoben. Noch vor der offiziellen Teampräsentation der Profis bekamen die Heranwachsenden zudem einige Spieler zu sehen: Im Rahmen der Kinder-Pressekonferenz durften sie ihren Idolen Robin Zentner, der als neuer Kids-Club-Kapitän in die Saison geht, Alexander Hack, Silvan Widmer und Leandro Barreiro ihre Fragen stellen.

Als anschließend der Rest der Mannschaft mit dem Team-Bus in der Innenstadt ankam, ging es für die vier Profis weiter auf die Hauptbühne. Dort wurden sie, gemeinsam mit ihren Teamkollegen und nach Positionen unterteilt, vorgestellt und auf dem sehr gut gefüllten Marktplatz unter großem Jubel herzlich von den 05-Fans empfangen. Die darauffolgende Autogrammstunde der Mainzer Profis erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Und wer gerade nicht für eine Signatur in der Schlange stand, konnte den Nachmittag bei einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit dem einen oder anderen Kaltgetränk genießen. 

Das Sommerfest in Bildern

Abgerundet wurde das Sommerfest von einem Interview mit Sportvorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt. Beide waren erfreut, trotz hoher Temperaturen, auch am späten Nachmittag noch zahlreiche 05ER auf dem Mainzer Marktplatz anzutreffen. "Der Verein gehört in diese Stadt und auf diesen Platz. Zumindest einmal im Jahr. Besser wäre natürlich zweimal, dann hätten wir etwas zu feiern", freute sich Heidel mit einem Augenzwinkern über das Sommerfest in der Altstadt.

Christian Heidel stellte sich gemeinsam mit Sportdirektor Martin Schmidt den Fragen von Andi Bockius - und richtete einen emotionalen Appell an alle 05ER.

Gleichzeitig appellierte er an die Fans, die Mannschaft nicht nur bei Heimspielen in der MEWA ARENA, sondern auch auswärts zu unterstützen, in der Stadt Farbe zu bekennen und Mitglied zu werden: "Vor zehn oder 15 Jahren hatte jedes zweite Auto einen 05-Aufkleber. Es ist schön zu sehen, dass das jetzt wieder mehr wird, wir wieder mehr zueinander finden und die Leute in Mainz zu ihrem Klub stehen. Zeigt alle wieder Flagge für diesen Verein! Jeder in Mainz braucht so einen Aufkleber", würde sich der Sportvorstand über mehr Präsenz des FSV-Logos im Mainzer Stadtbild freuen. "Auch für das Spiel in Bochum habe ich einen Wunsch: Es wäre doch super, wenn wir dort den Gästeblock mit 2.500 Leuten voll machen würden. Diese Unterstützung hilft der Mannschaft enorm. Deswegen, alle in rot nach Bochum!" Tickets für den Bundesliga-Auftakt am 06. August (15.30 Uhr) sind im freien Verkauf erhältlich.

"Es ist wichtig, dass wir zusammenstehen, denn wir können gegen die Großen nur als Einheit bestehen. Das ist auf dem Platz so, das ist aber auch bei den Fans so. Auch dort können wir Stärke zeigen. Lasst uns eine große Familie werden und dieses Gemeinschaftsgefühl noch mehr stärken", ergänzte Schmidt. "Dann füllt man halt mal so einen Dauerkarten- und Mitgliedsantrag aus, weil dann ist man wirklich 05ER. Dann gehört man zu der Familie dazu und kann auch mitentscheiden", wünscht sich auch Heidel weiter steigende Mitgliederzahlen.