• Home
  • News
  • Die ersten Wochen im Amputierten-Fußball beim FSV

Verein 14.06.2023 - 15:30 Uhr

Die ersten Wochen im Amputierten-Fußball beim FSV

Vier Bundesliga-Spieltage & der CTC in Köln prägten die Anfänge des Mainzer Amputierten-Teams

Die 05ER sind erfolgreich in den Amputierten-Fußball gestartet und sorgen in der Liga mit starken Ergebnissen für Aufsehen.

Zum ersten Mal tritt der 1. FSV Mainz 05 in diesem Jahr in der 2021 ins Leben gerufenen Amputierten-Fußball-Bundesliga an und misst sich dort mit Anpfiff Hoffenheim, Fortuna Düsseldorf und der Spielgemeinschaft Nord-Ost, die sich aus Akteuren der SF Braunschweig, des Hamburger SV und Tennis Borussia Berlin zusammensetzt. Vier Spieltage, die aus jeweils zwei Partien pro Team bestehen, sind mittlerweile absolviert. Nachdem sich die Mannschaften Ende April zur ersten und zweiten Runde in St. Leon-Rot getroffen hatten, ging es am vergangenen Wochenende für Spieltag drei und vier nach Norderstedt nahe Hamburg.

Premierensieg & Punktgewinn gegen den Deutschen Meister

Dort gelang dem FSV beim 4:0 im Aufeinandertreffen mit den Hoffenheimern am Samstag der erste Sieg in der Amputierten-Fußball-Bundesliga, nachdem man sich bei der Premiere in St. Leon-Rot noch mit einem Remis und drei Niederlagen hatte begnügen müssen. "Wir haben an unseren Fehlern gearbeitet und uns anders eingestellt“, berichtet Jörg Schmidtke, der Jürgen Menger in Norderstedt als Chefcoach vertrat. 

Ihre verbesserte Form stellten die 05ER auch in den folgenden drei Partien unter Beweis und rangen zunächst dem amtierenden Deutschen Meister Fortuna Düsseldorf ein Unentschieden ab. Und das, obwohl man nach einer frühen Roten Karte lange Zeit in Unterzahl agierte. "Mit einem enormen Kraftakt und einer geschlossenen Teamleistung, auch taktisch haben wir uns gut auf die Situation eingestellt, haben wir dennoch ein 2:2 erringen können, das für uns ein gefühlter Sieg war", zeigte sich Schmidtke hochzufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

Die Tabelle nach acht Spielen

 

PlatzVereinSpieleDiff.Punkte
1Fortuna Düsseldorf8+1419
21. FSV Mainz 058-311
3SG Nord-Ost8010
4Anpfiff Hoffenheim8-115

Großer Sprung in der Tabelle

Punktetechnisch noch erfolgreicher ging es aus Mainzer Sicht dann am Sonntag weiter, als die 05ER zunächst die SG Nord-Ost mit 1:0 besiegten und anschließend auch aus dem zweiten Kräftemessen des Wochenendes mit Anpfiff Hoffenheim als Sieg hervorgingen (2:1). 

Tabellarisch gelang den Rheinhessen durch das erfolgreiche Wochenende, an dem sie insgesamt zehn Punkte einfuhren, der Sprung vom letzten auf den zweiten Rang. Entsprechend geht der FSV als erster Verfolger des amtierenden Meisters F95 in den vorletzten Spieltag am 08. und 09. Juli im hessischen Wetzlar, bevor Anfang September der Final-Spieltag in Düsseldorf stattfindet.

Impressionen aus der Amputierten-Fußball-Bundesliga

Mainz 05 beim CTC "hervorragend präsentiert"

Doch nicht nur in der Amputierten-Fußball-Bundesliga sind die 05ER in den vergangenen Wochen auf Torejagd gegangen: Ende Mai nahm das Menger-Team am Come-Together-Cup (CTC) in Köln teil. Auf den Vorwiesen der Heimspielstätte des 1. FC Köln im Stadtteil Müngersdorf spielten die Mainzer am Pfingstwochenende in fünf Partien gegen das Inklusionsteam Ü17 von Viktoria Köln, #andersgleich by 1. FC Köln, das KB-Team von Borussia Hohenlind, sowie Lebenshilfe und Torschusspanik Solingen.

Mit drei Siegen, einem Remis und einer Niederlage verpassten die 05ER Platz eins und damit die Finalspiele zwar knapp, im Vordergrund standen an diesem Wochenende aber ohnehin der Spaß, Inklusion und Vielfalt. "Wir hatten ein ganz tolles, erfolgreiches Wochenende“, berichtet Schmidtke. Man habe Mainz 05 hervorragend repräsentiert und viel Resonanz von den Veranstaltern, anderen Teams und Sponsoren bekommen.

Die 05ER am Pfingstwochenende beim CTC in Köln.