• Home
  • News
  • Viele Gemeinsamkeiten und Vereinsrekorde in Reichweite

Profis 18.03.2023 - 11:30 Uhr

Viele Gemeinsamkeiten und Vereinsrekorde in Reichweite

Daten & Fakten zum Heimspiel gegen den SC Freiburg

Im Hinspiel in Freiburg mussten sich die 05ER knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Zu einer ungewöhnlichen Anstoßzeit empfängt der 1. FSV Mainz 05 am Sonntagabend um 19:30 Uhr (hier gibt es noch Tickets, live auf DAZN & 05ER.fm) den Sport-Club Freiburg in der MEWA ARENA. Beide Teams waren zuletzt gut drauf und mischen im oberen Tabellendrittel mit. Auch darüber hinaus haben beide Vereine zahlreiche Gemeinsamkeiten, beim Blick auf die Lauf- und Zweikampfwerte gibt es aber deutliche Unterschiede. 

Daten & Fakten zu #M05SCF

Dritter der Rückrundentabelle

Nach vier Bundesliga-Siegen in Folge holten die 05ER zuletzt in Berlin erstmals wieder nicht die volle Punktausbeute, blieb aber dennoch ungeschlagen und behauptete den siebten Tabellenplatz. In der Rückrundentabelle stehen die 05ER hinter Borussia Dortmund und dem FC Bayern auf Platz drei.

Auch Freiburg auf einer Erfolgswelle

Wie auch die 05ER hat der SC Freiburg die letzten fünf Bundesliga-Spielen nicht verloren. Das schafften ansonsten nur Dortmund und der FC Schalke 04. Damit sind die Breisgauer in der Rückrundentabelle hinter Mainz Vierter und mischen in der Bundesliga im Rennen um die Champions-League-Plätze mit.

Jagd auf den Vereinsrekord

Zu Hause hat der FSV die letzten vier Partien gewonnen, der Rekord liegt bei fünf Heimsiegen in Serie. Das schafften die Rheinhessen bisher nur unter Thomas Tuchel sowie in der letzten Saison unter Bo Svensson. 

Auch ein Freiburger Rekord in Reichweite

In den letzten beiden Gastspielen in Bochum und Mönchengladbach gab es keine Gegentreffer für SCF-Keeper Mark Flekken. Jetzt könnte Freiburg mit dem dritten Zu-Null-Spiel in Folge in Mainz den Vereinsrekord einstellen.

18.03.2023

Die Pressekonferenz vor #M05SCF

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Erste Trainerstation

Svensson und Christian Streich sind auf ihrer ersten Trainerstation in der Bundesliga, Streich hat dem FSV-Coach allerdings 269 Partien als verantwortlicher Coach voraus.

Erfolgreiche Übungsleiter

Svensson ist mit einem Punkteschnitt von 1,5 pro Spiel aktuell der erfolgreichste FSV-Coach, Streich mit 1,3 Zählern pro Partie die Nummer eins beim Sport-Club. Beide haben ihre Klubs im Abstiegskampf übernommen und einen beeindruckenden Aufschwung bewirkt.

Ähnliche Voraussetzungen

Beide Klubs halten lange an ihren Trainern fest, wirtschaften solide und spielen dank ihren Teamleistungen derzeit im oberen Tabellendrittel mit. Beide stiegen 2009 gemeinsam in die Bundesliga auf, Mainz ist seither dauerhaft dabei, Freiburg spielte in der Saison 2015/16 noch einmal zweitklassig.

Gute Defensive als gemeinsame Basis

Beide Teams bauen ihr Spiel auf einer gut strukturierten Defensive auf. Freiburg kassierte 33 Gegentreffer, Mainz 35. Damit stehen beide Teams in dieser Statistik besser da als der Bundesliga-Durchschnitt.

Auch nach Standards und Kopfbällen stark

Freiburg ist mit 16 Toren nach ruhenden Bällen Ligaspitze, die 05ER trafen bereits zwölfmal nach Standards und belegen damit im Ligavergleich Platz fünf. Beide setzen auch ihre Kopfballstärke ein. Der FSV erzielte neun Kopfballtore, Freiburg acht.

Unterschiede bei Lauf- und Zweikampfwerten

Mainz ist eine Power-Mannschaft, läuft insgesamt am viertmeisten, zog viele Sprints sowie intensive Läufe an und führte die fünftmeisten Zweikämpfe. Freiburg ist demgegenüber der Bundesligist mit den wenigsten Zweikämpfen, sprintet am zweitseltensten und ist pro Partie im Schnitt zwei Kilometer weniger unterwegs als der FSV.

Schiedsrichter

Bastian Dankert leitet die Partie zwischen FSV und SCF am Sonntagabend. Ihm stehen René Rohde und Marcel Unger als Assistenten zur Seite, ebenso wie der vierte Offizielle Robert Hartmann. Felix Zwayer und Mike Pickel sind die Video-Assistenten.