• Home
  • News
  • Zuhause gegen den "Lieblingsgegner"

Profis 28.01.2023 - 10:30 Uhr

Zuhause gegen den "Lieblingsgegner"

Daten & Fakten zum Rückrundenauftakt gegen den VfL Bochum

Im Hinspiel kassierten die 05ER gegen ihre einzige Niederlage in Bundesliga-Duellen mit dem VfL

Zum Abschluss der ersten zweier Englischer Wochen zum Start in das Fußballjahr 2023 empfangen die 05ER am Samstagnachmittag (15:30 Uhr, live auf Sky und 05ER.fm) den VfL Bochum (Zum Vorbericht). Tickets für den Rückrundenauftakt gibt es hier oder an den Tageskassen. "Es wird schwer, intensiv, eng. Aber so ist die Bundesliga", erklärte Svensson vor dem Duell mit dem Tabellen-16.

!Nie wieder – 19. "Erinnerungstag im deutschen Fußball"

"Haltung zeigen und handeln" – unter diesem Motto gedenkt die Initiative "!Nie Wieder" rund um den 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, der Opfer des Nationalsozialismus. "Nie wieder Krieg! Nie wieder Auschwitz!" Diese Mahnungen der Überlebenden nimmt die Initiative seit 2004 zum Anlass, der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken und sich gegen Antisemitismus und jegliche Form der Diskriminierung stark zu machen. 2023 soll besonders an die Frauen erinnert werden, die aufgrund ihres Widerstandes gegen den Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden.

"Lieblingsgegner" Bochum

Gegen keinen anderen aktuellen Fußball-Bundesligisten hat der FSV eine bessere Bundesliga-Bilanz als gegen den VfL Bochum. Die einzige Niederlage gab es in der vergangenen Saison beim Auswärtsspiel im Revier.

Traumtore der Ex-Mainzer

Bei jener Niederlage am 2. Spieltag der Saison 2021/22 erzielte der ehemalige Mainzer Gerrit Holtmann mit einem absoluten Traumtor das 1:0 für die Hausherren. Auch beim letzten Gastspiel des FSV beim VfL war ein Ex-05ER erfolgreich. Kevin Stöger traf sehenswert zum zwischenzeitlichen 1:1.

Die Seiten gewechselt

Nach Holtmann und Stöger unterschrieb in diesem Winter mit Pierre Kunde Malong ein weiterer Ex-Mainzer beim VfL. Vor Saisonbeginn kam mit Maxim Leitsch ein langjähriger Bochumer nach Rheinhessen.

Aus Österreich in die Bundesliga

Die Cheftrainer beider Mannschaften waren einst beim FC Liefering tätig. Bo Svensson coachte den Verein von 2019 bis Januar 2021, Thomas Letsch von 2015 bis 2017.

Im ersten Aufeinandertreffen beider Vereine in dieser Saison schoss Karim Onisiwo den FSV mit einem Doppelpack zum Sieg.

Onisiwo-Tore als Sieggarantie

Im Hinspiel gegen den VfL traf Karim Onisiwo doppelt - der FSV gewann mit 2:1. Auch seine Tore beim Auswärtsspiel in Augsburg sowie zuhause gegen den 1. FC Köln trugen zu Siegen seiner Mannschaft bei. Bedeutet: Trifft Onisiwo, gewinnen die 05ER.

Offensiv Luft nach oben

Der FSV erzielte bislang nur 21 Tore und liegt damit unter dem Bundesliga-Durchschnitt von 28. Bochums Offensive war mit 17 Toren allerdings noch seltener erfolgreich. Einzig Schalke 04 erzielte weniger Bundesliga-Treffer als der VfL.

In den ruhenden Bällen liegt die Kraft

Der FSV erzielte mehr als ein Drittel seiner Tore nach Standardsituationen. Bereits viermal waren die 05ER nach einem Eckball erfolgreich, zuletzt netzte Jae-sung Lee gegen den BVB nach einem solchen ein.

Kopfballungeheuer

Mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Dortmund baute Lee auch die Kopfballstatistik seiner Mannschaft weiter aus. Bereits sechs Tore erzielten die 05ER per Kopf, nur zwei Bundesliga-Teams gelangen mehr solcher Treffer.

Elfmeter

Während die Mainzer in der Hinrunde vier Strafstöße herausholten, warten die Bochumer noch auf ihren ersten Elfmeter der Saison. Gegen den VfL gab es hingegen schon 11 Strafstöße – Ligahöchstwert.

28.01.2023

Spieltags-POV mit Dominik Kohr

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Viel zugelassen

Der xGoals-Wert der Gegner von Bochum ist mit 36,1 der höchste in der Bundesliga.

Die Torumrandung als 12. Mann

Kein anderes Bundesliga-Team profitierte so oft von Aluminium-Treffern des Gegners. Schon 15 Mal scheiterten die Kontrahenten des VfL an Latte oder Pfosten.

Schiedsrichter

Als Referee wird am Samstag Patrick Ittrich im Einsatz sein. Sascha Thielert und Marcel Ungert assistieren an den Seitenlinien, der Vierte Offizielle heißt Tobias Reichel.