• Home
  • News
  • Keine Garantie, aber eine klare Erwartungshaltung

Vorberichte 04.05.2023 - 16:30 Uhr

Keine Garantie, aber eine klare Erwartungshaltung

Vor vollen Rängen in der MEWA ARENA: 05ER wollen gegen Schalke Tuchfühlung zu internationalen Rängen wahren

In internen Gesprächen hat Bo Svensson die Niederlage von Wolfsburg mit seinem Team aufgearbeitet.

Ausverkauft wird die MEWA ARENA zum Auftakt des 31. Bundesliga-Spieltags am Freitagabend (20.30 Uhr, live auf DAZN & 05ER.fm) bereits zum dritten Mal in Folge sein. Zu Gast am Rhein ist mit Schalke 04 ein Team im Kampf um den Klassenerhalt, das in der Rückrunden-Tabelle allerdings Rang acht belegt und am vergangenen Wochenende dank des 2:1-Erfolgs über Werder Bremen neue Hoffnung hat schöpfen können, was auch Bo Svensson registriert hat: "Sie haben ein ganz wichtiges Spiel gewonnen und auch in den letzten vier Spielen geht es für sie um sehr viel. In der Mannschaft steckt Leben, sie spielen mit viel Kampf, Engagement, Zweikampfstärke und Lauffreude. Wir wissen, was uns morgen erwartet. Es wird eine kernige Aufgabe und ich bin gespannt, wie wir damit umgehen werden", so der 05-Cheftrainer im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstagmittag. 

Allzu detailliert wollte der Ex-Profi vier Tage nach der Niederlage in Wolfsburg nicht eingehen auf die ausgemachten und analysierten Gründe für den schwachen Auftritt der 05ER, bei dem sein Team "in jeder Hinsicht nicht das auf den Platz gebracht" hatte, "was wir vorhatten". Unterschiedliche Faktoren seien ausschlaggebend gewesen. "Sie sind intern, bei mir selbst und der Gruppe zu suchen. Ich finde, dass wir das gut aufgearbeitet haben", erklärte Svensson, der zu Beginn des Wochenendes eine "Leistungssteigerung" seiner Elf erwartet. "Wir spielen zuhause unter Flutlicht, in einem vollen Stadion. Deswegen rechne ich morgen mit einem Duell zweier hochmotivierter Mannschaften."

04.05.2023

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Europa in Reichweite

Die Ausgangslage vor diesem Aufeinandertreffen, in dem Svensson neben Jonny Burkardt nur auf den ebenfalls verletzten Kapitän Silvan Widmer verzichten muss, ist klar. Während es für die Gäste im Kampf gegen den direkten Wiederabstieg um jeden Zähler geht, schielen die Mainzer auf die internationalen Ränge, wie auch der Trainer betont: "Wir konkurrieren mit drei Mannschaften, die über ganz andere Möglichkeiten verfügen. Trotzdem wollen wir versuchen, am Ende vor ihnen zu stehen. Dafür bleiben uns noch vier Spiele. Für mich gilt aber nach wie vor das, was ich die ganze Saison gepredigt habe: Dass wir versuchen Leistung nach Mainz-05-Prinzipien auf den Platz zu bringen. Damit sind wir gut gefahren und werden schauen, was in der Tabelle rauskommt", so Svensson. 

Eine Garantie dafür, dass sein Team an den Großteil der Leistungen der letzten zwei Monate - bis zum Wolfsburg-Spiel war der FSV zehn Mal in Serie ungeschlagen geblieben und hatte dabei einen neuen Vereinsrekord aufstellen können - anknüpfen werde, wollte der Däne indes nicht abgeben. Versprechen könne er ein besseres Spiel am Freitagabend nicht, dafür aber in der Vorbereitung mit seinem Team alles dafür zu tun, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. "Ich erwarte, dass wir das Gesicht zeigen, das uns die gesamte Rückrunde ausgezeichnet hat. Mir ist aber auch bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, dass uns das so oft gelungen ist." Dieses werde in jedem Falle nötig sein, um am Freitagabend zu bestehen.

Februar 2019: Karim Onisiwo, Jean-Paul Boëtius & Danny Latza bejubeln den Heimsieg über Schalke.

Onisiwo wartet auf den Bundesliga-Rekord

Mit dem angepeilten siebten Heimsieg der Saison würden die 05ER gleichzeitig einen Teil der Konkurrenz im Kampf um die europäischen Plätze unter Druck setzen. Während Bayer Leverkusen es im Parallelspiel am Freitagabend mit dem 1. FC Köln zu tun bekommt, muss Eintracht Frankfurt (Samstag) bei der TSG 1899 Hoffenheim ran, der VfL Wolfsburg (Sonntag) bei Borussia Dortmund. Beste Erinnerungen an den letzten 05-Sieg über Schalke im Februar 2019 (3:0) dürfte übrigens Karim Onisiwo haben, der seinerzeit mit einem Doppelpack zu drei wichtigen Zählern beitrug. Mit einem weiteren Treffer, es wäre Nummer 32 im 181. Spiel im Oberhaus, im anstehenden Duell würde sich der Österreicher ganz nebenbei zum alleinigen Bundesliga-Rekordschützen des FSV küren.