• Home
  • News
  • Hanche-Olsen: Wie gemacht für die 05ER

Profis 13.01.2023 - 18:30 Uhr

Hanche-Olsen: Wie gemacht für die 05ER

Der norwegische Neuzugang bringt mit, was für das Mainzer Spiel nötig ist

Am Freitagvormittag stand Andreas Hanche-Olsen das erste Mal mit seinen neuen Mannschaftskollegen auf dem Trainingsplatz. Der 25-jährige Neuzugang für die Innenverteidigung könnte schon am Samstag beim Testspiel gegen die TSG Hoffenheim erste Spielminuten im Mainzer Trikot sammeln und Bruchwegatmosphäre schnuppern. Die 05ER freuen sich auf einen Spieler, der von seinen Anlagen her perfekt zum FSV passt.

Unter dem Instagram-Post von Mainz 05 zur Verkündung des Transfers finden sich neben zahlreichen Willkommensgrüßen der 05-Fans auch einige Kommentare von Fans der KAA Gent. Beim belgischen Erstligisten hatte Hanche-Olsen etwas mehr als zwei Jahre verbracht, den belgischen Pokal gewonnen und internationale Erfahrung in der Europa League und Conference League gesammelt. "Unser bester Verteidiger“, "ein Spieler mit Kampfgeist“, "deinen Mut und deine Ausdauer werden wir schmerzlich vermissen“, schrieben User unter dem Post. 

"Idealer Spieler für Mainz 05"

Attribute, die bei den Rheinhessen schon im Sommer des vergangenen Jahres dazu führten, sich Gedanken um den Norweger zu machen. "Andreas kann uns mit seiner Spielstärke und Ausdauer sowie seiner Erfahrung sofort helfen, ist aber auch perspektivisch für die Zukunft ein idealer Spieler für Mainz 05", sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. Auch Cheftrainer Bo Svensson zählt auf, warum Hanche-Olsen mit seinen Qualitäten zum FSV und seiner Spielidee passt: "Er ist im besten Fußballeralter, physisch stark und schnell – ein Innenverteidiger, der sich absolut über die Verteidigung des Tors definiert."

13.01.2023

Hanche-Olsen erstmals auf dem Trainingsplatz in Aktion

Feste Größe schon in jungen Jahren

Hanche-Olsen wurde am 17. Januar 1997 in der Nähe der norwegischen Hauptstadt Oslo geboren. Seine ersten fußballerischen Schritte machte er bei Øvrevoll Hosle IL im Osten der Stadt. Später wechselte er in die Nachwuchsabteilung von Stabæk IF. Sein Profidebüt in der ersten norwegischen Liga gab er mit 19 Jahren im Juli 2016 gegen Lillestrøm SK. Er entwickelte sich schnell zu einer festen Größe in der Verteidigung und absolvierte insgesamt 127 Spiele für die Norweger.

Den nächsten Schritt seiner Karriere ging Hanche-Olsen in Gent. Auch in Belgien wurde der 25-Jährige zum Stammspieler. 107 Mal lief er insgesamt für die KAA auf. Mit seinen Leistungen wurde er auch für die Nationalmannschaft interessant. Seit November 2020 stand Hanche-Olsen 14 Mal für Norwegen auf, unter anderem mit einem gewissen Erling Haaland.

Traum von der Bundesliga

Nun hat sich Hanche-Olsen in Mainz den "Traum, in der Bundesliga zu spielen“, erfüllt. Der Verein bringe alles mit, was ihn am Fußball reize: "eine hohe Intensität im eigenen Spiel und ein leidenschaftliches Umfeld mit seinen Fans." Der Norweger ist nun gespannt darauf, alles kennenzulernen und freut sich, ein Teil der Mannschaft zu werden. Die Zeichen stehen gut, dass es für Hanche-Olsen und den FSV ein "perfect match" werden könnte.