• Home
  • News
  • 05-Talent Gruda erhält Profivertrag

Nachwuchs 18.11.2022 - 13:00 Uhr

05-Talent Gruda erhält Profivertrag

Kersting: "Wenn Brajan so weiter macht, steht ihm der Weg in die Bundesliga offen"

Sieben Treffer in sieben Partien gelangen dem 05-Stürmer in der laufenden Saison in der A-Junioren-Bundesliga-Süd/Südwest.

Brajan Gruda ist nach Eniss Shabani, Ben Bobzien, Nelson Weiper und Philipp Schulz das nächste Talent aus dem 05-Nachwuchsleistungszentrum, welches in den vergangenen zwölf Monaten am Bruchweg mit einem langfristigen Profivertrag ausgestattet wird. Der 18-jährige Angreifer und deutsche Junioren-Nationalspieler sorgt aktuell in der A-Junioren-Bundesliga mit seinen Toren für Furore. Für die Mainzer U19 hat er in 23 Spielen saisonübergreifend elfmal getroffen und vier weitere Treffer vorbereitet. Beim DFB durchläuft der gebürtige Speyerer bereits seit der U15 alle Juniorennationalteams und wird ab Sonntag mit der deutschen U-19-Auswahl beim Vier-Nationen-Turnier antreten. Gruda war mit 14 Jahren ins Nachwuchsleistungszentrum der 05ER gekommen.

05-Sportdirektor Martin Schmidt sagt: "Brajan hat sich mit seinen tollen Leistungen bei unseren A-Junioren sowie beim DFB in den Vordergrund gespielt und hat sich damit auch bereits einige Trainingseinheiten mit den Profis verdient. Er ist ein immens talentierter Junge mit kühlem Kopf, der alles mitbringt, um den nächsten Schrift Richtung Bundesliga angehen zu können. Dabei werden wir ihn begleiten und sorgsam an die höhere Intensität heranführen."

Gruda bei seiner Vertragsunterschrift am Donnerstagabend mit 05-Sportvorstand Christian Heidel.

"Brajan hat seit seinem Start in unserer U15 hart und fokussiert daran gearbeitet, jedes Jahr einen weiteren Schritt in Richtung Profi-Karriere zu machen. Er hat sich hier bei uns im Nachwuchsleistungszentrum toll entwickelt und sich diesen Lizenzspielervertrag mehr als verdient. Wenn Brajan so weiter macht, steht ihm der Weg in die Bundesliga offen. Schon jetzt ist sein Weg ein weiterer Beleg für unsere erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich", sagt Volker Kersting, Direktor Nachwuchsfußball beim FSV.