Vorberichte 18.09.2025 - 14:03 Uhr
Henriksen: "Müssen cleverer im Abschluss sein"
Die 05ER reisen am Samstag zum vierten Bundesliga-Spieltag nach Augsburg

Drei Spieltage der neuen Bundesliga-Saison sind absolviert - aus Mainzer Sicht sind die ersten Ergebnisse in jedem Fall ausbaufähig. Ein Punkt nach drei Spielen beschert dem FSV aktuell Platz 15 in der Tabelle, zuletzt unterlagen die Rheinhessen in der heimischen MEWA ARENA den Leipzigern mit 0:1. Am kommenden Wochenende (Samstag, 15.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm) geht es für die Rot-Weißen nach Augsburg - das Team von Cheftrainer Sandro Wagner kann bislang einen Sieg verbuchen, verlor allerdings zuletzt beim FC St. Pauli mit 1:2 und belegt mit drei Punkten derzeit Rang elf.
Die Bilanz der 05-Profis gegen die Fuggerstädter liest sich allerdings gut - von den jüngsten sechs Begegnungen in der Bundesliga konnten die Mainzer fünf Partien für sich entscheiden, zuletzt trennte sich der FSV im Februar mit einem torlosen 0:0-Remis vom FCA.
In der Pressekonferenz äußerte sich Cheftrainer Bo Henriksen...
...zum Personal für Samstag: "Benedict Hollerbach fehlt uns weiterhin - wir hoffen, dass er in der kommenden Woche wieder trainieren kann und so schnell wie möglich zurückkommt. Jae-sung Lee ist ebenfalls nicht dabei, auch bei ihm wird es darauf ankommen, wie gut sich der Heilungsprozess in den nächsten Tagen entwickelt. Paul Nebel kehrt nach seiner Rotsperre in den Kader zurück und bei Silvan Widmer müssen wir kurzfristig schauen, wie es aussieht - alle anderen sind fit und bereit für das Spiel in Augsburg."
...zu Paul Nebel: "Paul ist enorm wichtig für unsere Mannschaft. Er ist in einer sehr, sehr guten Form und hat das zuletzt auch in der deutschen U21-Nationalmannschaft unter Beweis gestellt. Wir sind froh, dass er wieder zurück ist, weil er zu 100 Prozent einen Unterschied auf dem Platz machen kann und das Vertrauen im Team größer ist, wenn er dabei ist."
...zur Mainzer Offensive: "Wir haben die ersten drei Spiele natürlich analysiert. Leider waren wir bislang nicht effizient genug, da wir trotz überdurchschnittlich vielen Torschüssen und Flanken aktuell nur einen Treffer erzielt haben. Wir müssen cleverer im Abschluss sein und die Bälle häufiger auf das gegnerische Tor bringen, um zukünftig die Punkte zu holen und Spiele zu gewinnen."
...zu Nelson Weiper: "Ich bin natürlich regelmäßig mit ihm im Austausch. Er ist ein junger Spieler und lernt jeden Tag dazu - trotzdem braucht er ein bisschen Zeit, und das ist vollkommen okay. In seinem Alter ist es normal, dass es wechselhafte Phasen gibt und es ist wichtig, dass wir ihm keinen Druck machen, weil er immer sein Bestes gibt. Wir haben vollstes Vertrauen in ihn, das ist das Wichtigste."
...zu Andreas Hanche-Olsen: "Er hat zuletzt sehr gut trainiert, ist total fit und hat auch gegen Leipzig eine sehr starke Leistung gezeigt - wie es grundsätzlich der Fall ist, wenn er eingewechselt wird. Nach seiner OP ist er auf einem wirklich guten Weg und wir hoffen, dass es so weitergeht, weil er sehr wichtig für uns ist."
...zu seiner drohenden Gelbsperre: "Ich muss lernen, mich etwas besser im Griff zu haben und ich gebe mein Bestes, dass ich in Augsburg keine weitere Gelbe Karte bekomme. Trotzdem kann ich nichts versprechen."