• Home
  • News
  • 05-Frauen wollen gegen Gladbach nachlegen

Fußball Frauen 31.10.2025 - 17:00 Uhr

05-Frauen wollen gegen Gladbach nachlegen

Nach dem Coup beim FC Bayern vor der Länderspielpause sieht Cheftrainer Takashi Yamashita seine Mannschaft bestens gerüstet für das Duell am Sonntag

Zum fünften Heimspiel der Zweitliga-Geschichte empfangen die Frauen des 1. FSV Mainz 05 am Sonntagnachmittag (14 Uhr, Bruchwegstadion, im kostenlosen Livestream bei LEAGUES) die Tabellennachbarinnen von Borussia Mönchengladbach. Während die Mainzerinnen vor der Länderspielpause Licht und Schatten erlebten, dem VfB Stuttgart nach verrücktem Spielverlauf unterlagen nur um eine Woche später einen furiosen Auftritt bei der Zweitvertretung Bayern Münchens hinzulegen, kam die Pause für die Borussia wohl zur rechten Zeit. Die Bilanz der letzten drei Auftritte: Eins zu zehn Tore und nur ein Zähler aus den Duellen mit Sand, Wolfsburg und Warbeyen. Partien, aus denen das Trainerteam des FSV durchaus Erkenntnisse sammeln konnte.

"Wir haben uns die letzten drei, vier Spiele angesehen, weil wir eine realistische Einschätzung haben wollten. Sie haben eine klare Idee und sind technisch sehr stark. Aber der Fokus liegt wie immer zunächst auf unserer Leistung. Ich bin überzeugt, dass wir wieder ein richtig gutes Heimspiel liefern werden. Wichtig wird sein, geduldig zu bleiben und uns unsere Chancen nach Ballgewinnen zu erarbeiten", blickte Chefcoach Takashi Yamashita am Freitagnachmittag auf die Partie voraus, auf die er sein Team gut vorbereitet sieht: "Wir sind in der Pause ins unserem Rhythmus geblieben und haben weiter an Themen gearbeitet, bei denen wir uns verbessern möchten." Zwar kann sich die Bilanz von elf Zählern aus acht Partien als Aufsteiger mehr als sehen lassen, gleichzeitig wisse man jedoch, wie eng es in der Liga zugehe und wie wertvoll jeder Punkt sei. "Sowohl nach oben als auch nach unten ist Abstand klein. Unsere Haltung bleibt ohnehin gleich: Wir wollen jedes Spiel gewinnen", so der Japaner.

Leagues

Auswärtssieg bei den Bayern

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Und so stehen für die 05-Frauen Woche für Woche weiterhin Themen wie Konstanz und Kondition weit oben auf der Agenda. Schließlich haben die Mainzerinnen längst den Nachweis angetreten, es mit jedem Gegner aufnehmen zu können, wobei es bislang nur selten zu einem über 90 Minuten vollumfänglich souveränen Auftritt reichte, was zahlreiche Gegentore in der Schlussphase unterstreichen. "Kürzlich hat jemand zu mir gesagt, dass wir ganz oben dabei wären, wenn die Spiele in der Liga nur 80 Minuten dauern würden", berichtet Yamashita, der weiß, wieviel Arbeit nach wie vor auf ihn und seine Mannschaft wartet. "Die Fitness ist ein großes Thema, das Tempo ist jetzt ein ganz anderes als in der letzten Saison, woran sich viele Spielerinnen gewöhnen müssen - das ist ganz normal und jede Woche ein Thema im Training. Wir wissen, wie wichtig es für uns ist, an der Kondition zu arbeiten. Ich sehe Verbesserungen, aber auch noch viel Potenzial."

Alles in allem eine reizvolle Aufgabe für den 05-Trainer, dem die Arbeit nach dem Aufstieg auf höherem Niveau sichtbar Freude bereitet, weswegen er selbst Negativ-Erlebnissen positives abgewinnen kann: "Im Fußball kann alles passieren, wie wir gegen Stuttgart erleben mussten. Das war hart und bitter, insgesamt aber ein geiles Spiel. Wir dürfen jetzt in einer total attraktiven und guten Liga mitspielen, die uns allen Spaß macht."

Die Stadiontore öffnen wie gewohnt eine Stunde vor dem Anpfiff der Begegnung.