• Home
  • News
  • Mit gutem Gefühl gegen Trier

U23 29.09.2025 - 16:15 Uhr

Mit gutem Gefühl gegen Trier

Höchste Ausbildungsmannschaft empfängt die Moselaner am Dienstagabend im Bruchwegstadion

Freude über den Siegtreffer von Yunus Malli beim TSV SCHOTT. Auch am Dienstagabend gegen Trier wollen die 05ER nach 90 Minuten über drei Punkte jubeln

Der Jubel über den Derbysieg beim TSV SCHOTT Mainz war groß bei der U23 von Mainz 05. "Wir müssen Freude empfinden bei dem, was wir tun", sagt auch Benjamin Hoffmann, der genau das in der Nachbetrachtung des 2:1-Erfolgs zum Thema machte. Inhaltlich gingen der Mainzer Cheftrainer und sein Team nur kurz auf den aus 05-Sicht glücklichen Spielverlauf ein. In der Englischen Woche steht die Frische in den Köpfen im Vordergrund. Denn schon am Dienstag (19 Uhr, Bruchwegstadion, Tickets an der Tageskasse, live bei Leagues) wartet gegen den SV Eintracht Trier die nächste Partie auf die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft. "Wir gehen mit einem guten Gefühl in das Heimspiel", so Hoffmann, der mit seinem Team die Serie von sieben Spielen ohne Niederlage weiter ausbauen möchte.

Ihre Freude soll seine Mannschaft gegen die Trierer Eintracht aber nicht nur bei erzielten Toren ausdrücken, auch ein gewonnener Defensivzweikampf soll und darf angemessen gefeiert werden. "Das wird unsere Herangehensweise, denn ich glaube, dass wir gegen Trier auch ein wenig leiden müssen", so Hoffmann. Denn der Klub von der Mosel ist ebenfalls gut in Form. In den letzten fünf Spielen ging die Eintracht dreimal als Sieger vom Platz, bei einem Unentschieden und einer Niederlage. "Sie haben eine unangenehme Spielweise mit körperlich robusten, guten Spielern", beschreibt Hoffmann den Gegner, dessen Toptorschütze Mateo Biondic fünf Treffer erzielt hat. "Es geht oft um 50:50-Bälle, die sie oft für sich entscheiden und dann dynamisch werden. Den Strafraum besetzen sie ebenfalls gut, deswegen müssen wir sie schon vorher gut verteidigen, damit diese dynamischen Angriffe gar nicht entstehen können."

U23 26.09.2025

U23 gewinnt das Mainzer Stadtduell

Die personelle Situation

Gegen Trier wird Hoffmann aller Voraussicht nach auf den gleichen Kader wie beim TSV SCHOTT zurückgreifen können. Für die noch im Aufbautraining befindlichen Max Kinzig und Lovis Bierschenk kommt die Partie noch zu früh. Jayson Videira und Andre Gitau sind zurück im Training. "Ob die Englische Woche für einen Wiedereinstieg gut ist, müssen wir sehen." Zudem befindet sich Tebo Gabriel mit mit der ägyptischen Nationalmannschaft weiterhin bei der U20-Weltmeisterschaft.