• Home
  • News
  • Zwei 05ER lösen das WM-Ticket

Profis 19.11.2025 - 17:45 Uhr

Zwei 05ER lösen das WM-Ticket

Mainzer Nationalspieler können auf eine erfolgreiche Länderspielphase zurückblicken

Silvan Widmer und Phillipp Mwene (v.l.) haben sich mit ihren Nationen für die WM im kommenden Jahr qualifiziert.

Die 05-Profis kehren mit erfreulichen Ergebnissen aus der Länderspielpause zurück. So hat sich Silvan Widmer etwa durch ein 1:1-Remis beim Kosovo mit der Schweizer Nationalmannschaft für die Teilnahme an der WM 2026 qualifiziert - dabei absolvierte der Kapitän der Rheinhessen 75 Minuten auf dem Platz. Auch Österreich um 05ER Phillipp Mwene hatte am Dienstag etwas zu feiern: Ein 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina reichte dem ÖFB-Team, um das Ticket für die WM zu lösen. Nach abgesessener Gelbsperre durfte Mwene in dieser Partie wieder mitwirken und tat dies von Beginn an bis zu seiner Auswechselung in der 68. Spielminute.

Die deutsche U21 um Nelson Weiper schließt die Länderspielphase derweil dank eines 2:0-Sieges in Georgien mit weißer Weste ab, sammelt im Rahmen der EM-Qualifikation drei weitere Punkte und bleibt Tabellenführer Griechenland somit dicht auf den Fersen. Das Mainzer Eigengewächs wurde hierbei in der 75. Minute eingewechselt. 

Zudem waren sowohl Kaishu Sano mit Japan als auch Jae-sung Lee mit Südkorea erfolgreich: Während sich Japan mit 3:0 gegen Bolivien durchsetzte, gewann Südkorea knapp mit 1:0 gegen Ghana. Die beiden 05-Profis kamen allerdings jeweils nicht zum Einsatz. Auch Kacper Potulski gewann mit Polens U21 in der EM-Qualifikation mit 1:0 in Nordmazedonien, der 05ER blieb allerdings ohne Einsatzminuten.