• Home
  • News
  • Mainzer Wiedersehen in Sinsheim, Lee mit Jubiläum

Profis 13.10.2025 - 14:45 Uhr

Mainzer Wiedersehen in Sinsheim, Lee mit Jubiläum

So läuft die Länderspielpause für die 05ER

Jae-sung Lee absolvierte gegen Brasilien sein 100. Länderspiel für Südkorea (Foto: IMAGO / NurPhoto).

Am Montag nehmen die 05ER die Vorbereitung auf den Klimaverteidiger-Spieltag gegen Bayer Leverkusen am kommenden Samstag (15.30 Uhr, live bei DAZN, SKY und 05ER.fm) auf. Dabei müssen sie aber noch auf einige 05-Profis verzichten, die weiterhin mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind.

Mainzer Treffen in Sinsheim, U21 des DFB mit Niederlage

Im Rahmen des 4:0-Erfolgs der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Luxemburg kam es zu einem Wiedersehen von einigen ehemaligen und einem aktuellen 05ER: Am vergangenen Freitag standen sich für Deutschland Jonny Burkardt (05ER von 2014 bis 2025), Ridle Baku (2013 bis 2020), Finn Dahmen (2008 bis 2023) sowie Nadiem Amiri (seit 2024) und aufseiten der Luxemburger Leo Barreiro (2016 bis 2024), Aiman Dardari (2021 bis 2024), Florian Bohnert (2019 bis 2021) und Alessio Curci (2018 bis 2023) gegenüber. Mit Amiri war ein 05-Profi im deutschen Aufgebot, der 28-Jährige kam allerdings nicht zum Einsatz. Am heutigen Montagabend (20.45 Uhr, live bei RTL) tritt die DFB-Elf in Belfast gegen Nordirland an.

Die deutsche U21 hat derweil einen holprigen Start erwischt: Das Team um 05-Angreifer Nelson Weiper unterlag am Freitagabend im Rahmen der EM-Qualifikation der griechischen Auswahl mit 2:3, nachdem die DFB-Junioren einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand noch aufgeholt hatten. Weiper stand in der Startformation und absolvierte die vollen 90 Minuten, wie bei der A-Nationalmannschaft folgt als nächstes ein Auswärtsspiel gegen Nordirland in Belfast - allerdings erst am morgigen Dienstagabend (18.30 Uhr, live bei ProSieben MAXX).

Wiedersehen macht Freude: Ridle Baku, Jonny Burkardt, Leo Barreiro, Finn Dahmen und Nadiem Amiri (v.l.n.r) nach dem Spiel zwischen Deutschland und Luxemburg.

Nelson Weiper und die U21 mussten gegen Griechenland eine Niederlage hinnehmen (Foto: Thomas Böcker/DFB).

Lee-Jubiläum bei deutlicher Niederlage, Sano spielt mit Japan unentschieden

05-Profi Jae-sung Lee unterlag mit der südkoreanischen Nationalmannschaft am Freitag Brasilien im Testspiel mit 0:5. Lee stand von Beginn an auf dem Platz und wurde in der 63. Spielminute ausgewechselt. Trotz der Niederlage durfte sich der 33-Jährige über einen besonderen Meilenstein im Trikot seines Heimatlandes freuen: Der Mittelfeldspieler absolvierte sein 100. Länderspiel, am Dienstag kann durch das Duell mit Paraguay ein weiteres dazukommen.

Kaishu Sano ist mit der japanischen Nationalmannschaft derweil in letzter Sekunde ein Remis im Test gegen Paraguay gelungen, die Teams trennten sich nach 90 Minuten mit 2:2. Der FSV-Akteur war Teil der Startelf und absolvierte 89 Spielminuten für sein Land, am Dienstag tritt Japan in einem weiteren Testspiel gegen Brasilien an. 

Gegen Paraguay ging 05ER Kaishu Sano beinahe über die komplette Distanz (Foto: IMAGO / AFLOSPORT).

Schweiz erfolgreich, Österreich mit Kantersieg und knappe Niederlage

Einen gelungenen Abend erlebte Silvan Widmer am vergangenen Freitag mit der Schweizer Nationalmannschaft: Die Eidgenossen setzten sich in der WM-Qualifikation mit 2:0 in Schweden durch, der 05-Kapitän stand in der Startelf und wirkte 74 Minuten lang mit. Als nächstes steht für die Schweiz am heutigen Montag ein weiteres Auswärtsspiel in Slowenien auf dem Programm. 

Mit einem furiosen 10:0 setzten sich die Österreicher, für die 05-Profi Phillipp Mwene nominiert wurde, in der WM-Qualifikation gegen San Marino durch. Mwene kam dabei nicht zum Einsatz, sammelte allerdings bei der darauffolgenden 0:1-Niederlage in Rumänien am Sonntag 65 Minuten Spielzeit.

Silvan Widmer gewann mit der Schweizer Nationalmannschaft 2:0 im Auswärtsspiel gegen Schweden (Foto: IMAGO / Sports Press Photo).

Norwegen und polnische U21 gewinnen, Österreichs U21 mit Remis

Die norwegische Nationalmannschaft um 05-Profi Andreas Hanche-Olsen setzte sich am vergangenen Samstag in der WM-Qualifikation mit 5:0 gegen Israel durch, der Mainzer Abwehrspieler kam allerdings nicht zum Einsatz. Das nächste Länderspiel der Skandinavier steht am Dienstag gegen Neuseeland an. 

Die U21-Auswahl von Österreich trennte sich in der EM-Qualifikation mit einem 1:1-Remis von Dänemark, 05ER Konstantin Schopp stand allerdings nicht im Kader - als nächstes treten die ÖFB-Junioren am Dienstag gegen Wales an. Kacper Potulski ist derweil mit Polens U21 unterwegs, welche sich am vergangenen Freitag mit 2:0 gegen Montenegro durchsetzte. Der 17-Jährige, der sein Profidebüt im UEFA Conference League Spiel bei Omonia Nikosia gab, wurde allerdings nicht eingesetzt. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Dienstag im Rahmen des Auswärtsspiels gegen die schwedische U21.