• Home
  • News
  • U17 mit "riesengroßer Vorfreude" auf Heimspiel gegen Stuttgart

U17 06.02.2026 - 12:05 Uhr

U17 mit "riesengroßer Vorfreude" auf Stuttgart

Die Mainzer kehren aus der Winterpause zurück und haben am Wochenende zum Start der Hauptrunde ein Spitzenteam zu Gast am Bruchweg

Die U17 der 05ER konnte sich als Tabellenerster für die Liga A qualifizieren und bestreitet am Samstag ein Heimspiel.

Das Mainzer Nachwuchsleistungszentrum steht in den Startlöchern: Neben der U19, die an diesem Wochenende zum Pflichtspielauftakt in Hoffenheim gefordert ist, nimmt auch der Betrieb der DFB-Nachwuchsliga in der U17 wieder Fahrt auf. 

Das Team von Cheftrainer Marc Heidenmann hatte sich in der Vorrunde als Gruppenerster für die Liga A qualifiziert und bestreitet die zweite Hälfte der Saison gegen Topteams aus ganz Deutschland. Nach mehr als zwei Monaten ohne Pflichtspiel stand zunächst allerdings eine mehrwöchige Wintervorbereitung auf dem Programm, wie Heidenmann berichtet: "Insgesamt bin ich mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden. Wir haben nach zwei Hallenturnieren zuletzt den Fokus wieder nach draußen auf den Platz verlagert und dort neue Schwerpunkte gesetzt. Dabei hat uns das Wetter ein wenig beeinträchtigt, weshalb wir auch viel im Athletik- und Kraftbereich gearbeitet haben." Im Testspiel gegen Pirmasens fanden die einstudierten Inhalte direkt Anwendung: "Ich finde, die Jungs haben es auf dem Platz gut umgesetzt. Wir sind voll im Plan, befinden uns gerade in der dritten Trainingswoche und sind absolut zufrieden mit dem aktuellen Stand."

Die 05ER können es nun kaum erwarten, in der Liga A endlich an den Start gehen zu können: "Die Vorfreude ist riesengroß. Wir haben in der vergangenen Saison schon die Erfahrung gemacht, dass der Modus echt cool ist und dass sich an jedem Spieltag Mannschaften auf Augenhöhe begegnen", so Heidenmann über den weiteren Saisonverlauf in der DFB-Nachwuchsliga. Der Mainzer Spielplan verspreche hierbei viele spannende Begegnungen: "Ich habe den Eindruck, dass wir uns in einer sehr homogenen und ausgeglichenen Gruppe befinden, in der uns 50:50-Partien bevorstehen. Dementsprechend wird es schwer, weil wir uns Woche für Woche messen müssen und es auf Kleinigkeiten ankommen wird. Gleichzeitig ist aber auch genau das unser Anspruch - wir wollen uns auf absolutem Topniveau durchsetzen, mit unserer Art und Weise, Fußball zu spielen, bestehen und besser als unsere Gegner sein." 

"Wissen, dass wir direkt brutal gefordert werden"

Die erste Gelegenheit, das unter Beweis zu stellen, hat die U17 des FSV am kommenden Samstag (12.30 Uhr, Rasenplatz 1) im Rahmen des Heimspiels gegen den VfB Stuttgart, der den Mainzern laut Heidenmann alles abverlangen wird: "Uns erwartet ein absolutes Topteam. Wir sind uns über ihre Qualitäten bewusst und haben bereits in der vergangenen Saison im Achtelfinale gegen sie gespielt - das war eine sehr enge Partie. Klar ist, dass wir sofort an unsere Grenze gehen müssen und wir wissen, dass wir direkt brutal gefordert werden. Darauf freuen wir uns aber auch extrem, weil man nach der Vorbereitung nie so genau weiß, wo man steht und ich denke, dass es Stuttgart ähnlich ergeht." Nichtsdestotrotz können auch die Rheinhessen der Begegnung mit viel Selbstvertrauen entgegenblicken: "Wir fühlen uns mit dem, was wir in den letzten Monaten erlebt und uns erarbeitet haben, bereit. Ich habe das Gefühl, dass wir dazu in der Lage sind, gegen den VfB zu gewinnen und ein gutes Spiel zu machen - auch, wenn wir dafür direkt ans Limit gehen müssen."