• Home
  • News
  • U17: Spitzenspiel am Bruchweg

U17 19.09.2025 - 14:15 Uhr

U17: Spitzenspiel am Bruchweg

Die 05ER empfangen am kommenden Wochenende den 1. FC Kaiserslautern auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS

Nach sechs Punkten aus zwei Spielen will der FSV seine Serie gegen den FCK weiter ausbauen (Foto: Neil Baynes/Getty Images).

Es läuft bei den Nachwuchsmannschaften des FSV! Während die Mainzer U19 ihre Hinrunde in der Gruppenphase der DFB-Nachwuchsliga ungeschlagen (fünf Siege, ein Remis) abgeschlossen hat und am kommenden Wochenende ein Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg absolviert, geht es für die U17 mit einem Derby im Pflichtspielbetrieb weiter: Die dritthöchste Mainzer Ausbildungsmannschaft empfängt den 1. FC Kaiserslautern (Sonntag, 11 Uhr, Rasenplatz 1) auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS. Zuletzt setzten sich die Roten Teufel mit 4:3 gegen Eintracht Frankfurt durch, die Mainzer waren jüngst beim Karlsruher SC mit 3:2 erfolgreich. Entsprechend zufrieden zeigt sich Cheftrainer Marc Heidenmann hinsichtlich dieser Partie mit etwas Abstand: "Wir waren sehr froh und glücklich, sowohl über das Ergebnis als auch die Leistung. Es war sehr kompliziert, dort zu spielen und wir sind gegen einen sehr unangenehmen und guten Gegner angetreten. Am Ende haben wir verdient gewonnen, das zeigen auch die Statistiken: Der Ballbesitz, die Anzahl der Torschüsse und Chancen haben für uns gesprochen."

"Erwarten ein absolutes Topspiel"

Nun geht der Blick nach vorne - laut der aktuellen Tabelle steht den Rheinhessen am Wochenende ein harter Brocken bevor, denn der FCK hat bereits drei Spieltage hinter sich, bislang noch keinen Punktverlust hinnehmen müssen und belegt entsprechend den ersten Tabellenplatz - dicht gefolgt vom FSV auf Rang zwei. Heidenmann ist sich die schwierigen Aufgabe für sein Team bewusst: "Kaiserslautern ist ein super Gegner, der mit einem richtig guten Jahrgang auf dem Platz steht. Daher erwarten wir ein absolutes Topspiel, das aufgrund des Derby-Charakters natürlich auch ein wenig Brisanz mit sich bringt", so der Cheftrainer über das erste Heimspiel der Mainzer U17 in der neuen Saison. Dennoch sei der Auftrag ganz klar, die Siegesserie in der DFB-Nachwuchsliga fortzusetzen und auch als Gastgeber drei Punkte zu holen: "Wir wollen uns dem komplett stellen und uns durchsetzen. Es wird sicherlich ein enges Spiel auf Augenhöhe, aber wir haben den Anspruch, uns zuhause durchzusetzen und die Partie für uns zu entscheiden.