• Home
  • News
  • "Guter Entwicklungsschritt": U17 gewinnt beim KSC

U17 14.09.2025 - 18:00 Uhr

"Guter Entwicklungsschritt": U17 gewinnt beim KSC

Heidenmann: "Sehr zufrieden mit dem Spielverlauf"

U17-Cheftrainer Marc Heidenmann war glücklich über die Leistung und das Ergebnis.

Die U17 hat auch ihr zweites Saisonspiel in der DFB-Nachwuchsliga gewonnen. Doppelpacker Liam Braun und Luca Hampel sorgten mit ihren Treffern für den 3:2-Sieg beim Karlsruher SC und die nächsten drei Mainzer Auswärtspunkte, nachdem die 05ER auch am ersten Spieltag in der Fremde ran mussten und drei Zähler aus Saarbrücken mitgebracht hatten.

In Halbzeit zwei die deutlich bessere Mannschaft

"Wir sind glücklich über die drei Punkte und sehr zufrieden mit dem Spielverlauf", sagte Cheftrainer Marc Heidenmann nach der Partie. "Am Ende war es ein verdienter Sieg, aufgrund von Spielanteilen und Torchancen." Braun brachte die 05ER bereits nach neun Minuten in Führung. Darauf hatte der KSC durch John Mayer (29.) eine Antwort. Ebenso, wie auf die erneute Mainzer Führung durch Hampel (31.), die Alexander Böhner postwendend ausglich (32.). Mit dem 2:2-Unentschieden ging es in die Kabine. "Wir hatten weniger Ballbesitz als erhofft, das war etwa fifty-fifty. Gegen den Ball konnten wir das Spiel aber schon in der ersten Halbzeit kontrollieren und haben außer den beiden Toren, eins davon war ein Elfmeter, nichts zugelassen", so Heidenmann weiter.

"In der zweiten Hälfte waren wir dann die deutlich bessere Mannschaft. Wir hatten viel mehr den Ball, waren giftig in der Arbeit gegen den Ball und haben uns eine Vielzahl an Torchancen herausgespielt." Eine davon nutzte Braun nach 63 Minuten zu seinem zweiten Treffer und dem 3:2 aus Mainzer Sicht. "Wir hätten noch weiter erhöhen müssen. Der KSC blieb bis zum Schluss gefährlich, wir mussten eine Phase mit zwei guten Karlsruher Chancen überstehen. Aber alles in allem war es verdient. Wir haben gegen einen sehr unangenehmen Gegner und eine individuell gute Mannschaft gespielt haben. Hier werden noch viele Mannschaften Probleme haben. Dass wir so eine gute Leistung gezeigt und das Spiel heute gezogen haben, macht mich froh. Das ist ein guter Entwicklungsschritt für die Gruppe."

Spitzenspiel und Derby

Weiter geht es für den FSV am kommenden Sonntag, 21. September (11 Uhr, Rasenplatz 1 auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS) mit dem Spitzenspiel und Derby gegen Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern.

Karlsruher SC U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 2:3 (2:2)

M05: Morina - J. Baldwin (88. Asante), Wombacher (88. Gisbrecht), Polzin, Osei Kersten, K. Baldwin (75. Klein), da Silva Santos, Hampel (85. Federico), Tedla (88. Kaczmarski), Braun (85. Rieß)

Tore: 0:1/2:3 Braun (9./63.), 1:1 Mayer (29.), 1:2 Hampel (31.), 2:2 Böhner (32.)

Schiedsrichter: Justin Volz (Enrico Demir, Oskar Diebold)