• Home
  • News
  • Henriksen: "Es ist immer harte Arbeit"

Vorberichte 12.09.2025 - 15:30 Uhr

Henriksen: "Es ist immer harte Arbeit"

Die 05ER empfangen nach der Länderspielpause am Samstag RB Leipzig zum Familienspieltag in der MEWA ARENA. So äußerte sich der Mainzer Cheftrainer auf der Pressekonferenz

Will von seiner Mannschaft in jeder Phase des Spiels volle Intensität sehen: Bo Henriksen.

Gut erholt nach der Länderspielpause, voller Vorfreude auf den dritten Bundesliga-Spieltag und Neuzugang William Bøving als weiterer Option für die Defensive: Bo Henriksen war auf der Pressekonferenz vor Heimspiel gegen RB Leipzig in der MEWA ARENA (Samstag, 15:30 Uhr, live auf SKY und 05ER.fm) bestens aufgelegt. 

Bereits lange vor dem Anpfiff ist für die großen und kleinen Fans der 05ER beim Familienspieltag einiges geboten (zum Rahmenprogramm). Auf dem Platz wollen die Rheinhessen gegen ihre Gäste aus Sachsen, die mit ihrem neuen Cheftrainer Ole Werner und Ex-05ER Ridle Baku anreisen, wieder die nötige Intensität mit und gegen den Ball über 90 Minuten auf dem Platz bringen. Mit einem Sieg klappte es an den bisherigen zwei Spieltagen noch nicht. Die Leistungen gegen Köln und in Wolfsburg stimmen den Mainzer Cheftrainer aber optimistisch: "Wir können jeden schlagen, wenn wir unser Spiel durchbringen", so Henriksen.

Henriksen sprach auf der PK über...

...den Fitnesszustand von Robin Zentner: "Er muss heute trainieren, wenn er morgen spielen will. Wir werden es später probieren und sehen, wie es funktioniert. Aber wir haben mit Lasse Rieß auch einen sehr guten zweiten Torhüter. Er ist bereit, wenn Robin nicht spielen kann."

...ein mögliches Debüt von William Bøving und seine ersten Eindrücke des Neuzugangs: "Wir haben mit Paul Nebel, Benedict Hollerbach und Jae-sung Lee drei Ausfälle. Es gibt Möglichkeiten, Neues auszuprobieren. Armindo Sieb, Ben Bobzien oder Sota Kawasaki sind weitere gute Optionen. Wir haben spannende Möglichkeiten. Aber William ist zu 100 Prozent bereit. Er hat einen Test gemacht und bewiesen, dass er ein Laufmonster ist. Das ist wichtig für uns, er war sehr stark in diesem Test."

"Er war auch in Österreich in der letzten Saison überragend, hat viele Tore gemacht und vorbereitet. Er kann sehr gut im Halbraum spielen, ist schnell, läuft viel und intensiv. Das ist wichtig für uns. Wir wollen diese Halbräume attackieren. Er passt sehr gut zu unseren Vorstellungen. Natürlich muss er die Bundesliga ein wenig kennenlernen, aber er ist ein sehr guter Spieler. Er wird auf jeden Fall morgen dabei sein und sein Debüt bekommen. Wieviele Minuten werden wir sehen."

...den Plan gegen Leipzig: "Sie haben sehr gute Offensivspieler und mit Conrad Harder auch noch kurz vor Transferschluss einen Dänen gekauft. Wichtig für uns ist, dass wir sehr gut verteidigen. Leipzig will Fußball spielen, unser Pressing muss funktionieren. Wir müssen im Ballbesitz ruhig bleiben, denn sie werden uns wahrscheinlich hoch anlaufen. Das wird ein schwieriges Spiel gegen eine sehr gute Mannschaft, so wie immer in der Bundesliga. Aber wir können jeden schlagen, wenn wir unser Spiel durchbringen."

05ER.TV 12.09.2025

Die PK vor #M05RBL

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

...über das erste Tor von Nadiem Amiri für die DFB-Elf: "Das hat mich natürlich gefreut. Ich habe mit ihm vor dem Spiel telefoniert und er hat mir versprochen, dass er etwas macht, wenn er eingewechselt wird. Das ist nicht nur gut für uns, sondern auch für die Nationalmannschaft. Wenn er dabei und zu 100 Prozent fit ist, wenn er diese mentale Power hat, ist er überragend. Der Jubel mit Paul war eine überragende Szene, da bekomme ich Gänsehaut. Das ist Fußball, das ist das Leben, das sind Emotionen, das hat Spaß gemacht. Das wünschen wir uns in Mainz. Ich hoffe, Nadiem bringt das mit. Morgen muss er auch wieder bei 100 Prozent sein."

...möglichen Erfolgsdruck nach zwei Bundesligaspielen ohne Sieg: "Am wichtigsten ist die Leistung, immer wieder. Wir haben gegen Köln sehr gut gespielt und in Wolfsburg eine überragende zweite Halbzeit hingelegt. Wir hätten diese beiden Spiele gewinnen müssen. Wenn wir solche Leistungen zeigen, gewinnen wir auch. Wir hatten nicht so viel Glück bisher. Wichtig ist, dass wir viel laufen, zweite Bälle gewinnen und Power auf den Platz bringen, Dann bin ich beruhigt. Wir haben eine gute Mannschaft, aber es ist immer harte Arbeit und wir müssen bereit sein. Leipzig kommt mit einer guten Mannschaft."