• Home
  • News
  • Hoffenheim zu Gast: Bereit für "einen kleinen Neustart"

Vorberichte 20.11.2025 - 19:05 Uhr

Bereit für "einen kleinen Neustart"

Mainzer eröffnen den 11. Bundesliga-Spieltag am Freitagabend in der MEWA ARENA gegen Hoffenheim - Henriksen fordert "Mut" auf allen Ebenen

In der vergangenen Saison fuhr der FSV um Paul Nebel gegen die TSG einen ungefährdeten 2:0-Heimsieg ein.

Ganze acht Pflichtspiele erwarten den FSV noch im Anschluss an die letzte Länderspielpause 2025 bis zur kurzen Verschnaufpause rund um Weihnachten und den Jahreswechsel. Ein intensives Programm, das das Team von Bo Henriksen nutzen möchte, um sich ein positives Gefühl und einen Teil des abhanden gekommenen Selbstvertrauens auch im Liga-Alltag zurück zu erarbeiten. Und dabei soll keine Zeit verloren, sondern gleich am Freitagabend (20.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) im Duell mit der TSG 1899 Hoffenheim in der MEWA ARENA dreifach gepunktet werden, geht es nach den Mainzern: "Wir wollen ein gutes Spiel machen und gewinnen. Natürlich soll das auch ein kleiner Neustart sein", so Henriksen am Tag vor dem Duell mit den Kraichgauern, die zuletzt viermal in Serie leer ausgingen beim FSV und ihrerseits weiter punkten wollen, um sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Während die TSG derzeit mit 19 Zählern aus zehn Begegnungen Rang sechs belegt, stehen die Rheinhessen mit nur fünf Punkten nach wie vor auf dem vorletzten Platz. Natürlich zu wenig für die Ansprüche der Rot-Weißen, wie der Cheftrainer ebenfalls betonte.

Im Rahmen der Pressekonferenz äußerte sich der 05-Coach über...

...die letzten Wochen des Jahres: "Wir haben jetzt noch fünf Finals im nächsten Monat, da wollen wir so viele Punkte wie möglich holen. Erstmal zählt Hoffenheim, wir wollen ein gutes Spiel machen und gewinnen. Natürlich soll das auch ein kleiner Neustart sein."

...über die Herangehensweise: "Die Leistungen in den letzten Wochen waren gut bis ok, aber es geht nicht darum, nicht zu verlieren, sondern darum, 100 Prozent zu investieren und daran zu glauben, die Spiele zu gewinnen. Es braucht Entschlossenheit und Mut, da schließe ich mich mit ein. Mut ist für den gesamten Verein jetzt das Allerwichtigste. Das beginnt bei der täglichen Arbeit, betrifft aber genauso die Startelf oder Einwechslungen. Wir müssen alles probieren, dabei aber auch ein gutes Gefühl haben. Denn wir wollen die Mannschaft mit jeder Entscheidung besser machen."

...über die Negativserie in der Liga: "Wenn du in einem schlechten Rhythmus bist, fehlt dir auch das Glück. Das ist normal im Fußball und Leben. Wenn das Selbstvertrauen nicht da ist, triffst du häufiger falsche Entscheidungen. Unser Job ist es, die Spieler dabei zu unterstützen, mehr richtige als falsche Entscheidungen zu treffen, egal wo auf dem Platz, aber natürlich vor allem im letzten Drittel. Wir wollen und müssen mehr Tore schießen."

05ER.TV 20.11.2025

PK vor #M05TSG

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

...über die Personalauswahl: "Alle sind mehr oder weniger fit. Nadiem hatte Probleme und hat langsam angefangen in dieser Woche. Wir hoffen, dass er bei 100 Prozent sein wird morgen. Bei Kaishu und Lee waren wir mit den Verbänden im Austausch, auch wegen unserer Situation, aber auch, weil Japan und Südkorea nur Freundschaftsspiele hatten. Beide waren für uns so viel im Einsatz, die nächsten Wochen werden hart, dazu kommt das Freitagspiel. Insofern war es perfekt für uns, dass beide nur dosiert belastet wurden."

...über den morgigen Gegner: "Hoffenheim hat eine gute Mannschaft und gute Fußballer dazu bekommen im Sommer. Sie wollen kicken und haben eine gute Struktur. Wir kennen die Stärken, haben aber auch einen Plan, sie zu knacken. Dafür haben wir Qualität, brauchen aber das Erlebnis zusammen auf dem Rasen. Wir wollen mit Mut und Power unseren Fußball spielen."

...über den Status bei Anthony Caci: "Er versucht die Belastung jeden Tag zu steigern. Wir hoffen, dass er in diesem Jahr noch zwei, drei Spiele machen kann. Aber es ist bei dieser Verletzung schwer, den genauen Verlauf vorherzusagen."