U23 20.11.2025 - 14:35 Uhr
U23 startet Rückrunde in Walldorf
05ER sind am Samstag beim formstarken Tabellenvierten zu Gast

Tabellenplatz sechs mit 28 Punkten: Die Bilanz der U23 von Mainz 05 nach den ersten 17 Spieltagen in der Regionalliga Südwest kann sich sehen lassen. Trotz zweier Niederlagen zum Abschluss gegen Frankfurt und Freiburg betont Benjamin Hoffmann: "Wir haben eine tolle Hinrunde gespielt." So positiv wie die Gesamtentwicklung der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft soll es auch in den kommenden drei Partien bis zur Winterpause weitergehen. Am Samstag (14 Uhr, Dietmar-Hopp-Sportpark, Walldorf, live auf Leagues) sind die 05ER zum Rückrundenauftakt beim FC-Astoria Walldorf gefordert.
Der Tabellenvierte rangiert auf dem vierten Tabellenplatz zwei Punkte und Plätze vor dem FSV. Besonders die Offensive weiß in dieser Saison mit 39 erzielten Treffern zu überzeugen. Am vergangenen Spieltag fegten die Walldorfer mit 6:0 über Balingen hinweg. Der Mainzer U23-Cheftrainer weiß genau, dass ein schweres Spiel auf sein Team zukommt. "Walldorf macht das richtig gut. Sie haben in allen Mannschaftsteilen sehr gute Spieler, sind eingespielt, erfahren und haben gute Abläufe. Sie sind, ähnlich wie wir, schwer zu schlagen und haben mit die beste Offensive der Liga", so Hoffmann, der betont, dass der nächste Gegner zurecht in der Tabelle weit oben steht.
Nationalspieler kehren zurück
Am ersten Spieltag boten die 05ER den Walldorfern erfolgreich Paroli und verdienten sich auch in 25-minütiger Unterzahl das torlose Unentschieden. "Wir haben damals eher passiv und defensiv im tiefen Block agiert. Das war natürlich nicht der Fußball, den wir sehen wollen", sagt Hoffmann im Rückblick. "Wir haben uns im Verlauf der Hinrunde weiterentwickelt und wollen Walldorf am Samstag vor Probleme stellen." Motivation soll aus gelungenen Defensivaktionen entspringen, der Ballbesitz möglichst in gelungene Angriffsaktionen und Tore umgemünzt werden. "Wir wollen uns für den Aufwand, den wir betreiben, belohnen. Das hat in Freiburg vielleicht etwas gefehlt", sagt der U23-Cheftrainer.
Der Kader wird sich im Vergleich zum vergangenen Wochenende wieder etwas mehr füllen. Nach der Länderspielpause kehren Emanuel Marincau, Andre Gitau und Jayson Videira wieder nach Mainz zurück und könnten direkt wieder Alternativen für die erste Elf sein. Nach dem Abschlusstraining der Profis vor ihrem Heimspiel am Freitag gegen Hoffenheim steht dann auch fest, wer die U23 am Samstag unterstützen kann.
