• Home
  • News
  • 05-Frauen wollen zweitbeste Defensive knacken

Fußball Frauen 05.04.2024 - 15:45 Uhr

05-Frauen wollen zweitbeste Defensive knacken

Der FSV könnte am Sonntag im Spitzenspiel beim SC 13 Bad Neuenahr einen Konkurrenten im Kampf um den ersten Platz deutlich distanzieren

Das Hinspiel entschieden die 05ER mit Nadine Anstatt (li.) knapp für sich.

Spitzenspiel in der Regionalliga Südwest: Am Sonntag (14 Uhr, Nettestadion in Mayen) sind die 05-Frauen als noch ungeschlagener Spitzenreiter beim Tabellendritten SC 13 Bad Neuenahr zu Gast. Mit einem weiteren Sieg, es wäre der 14. im 15. Spiel, könnte das Team von Takashi Yamashita den Abstand auf einen Konkurrenten um den ersten Platz, der zur Relegation um den Aufstieg in die zweite Liga berechtigt, auf zehn Punkte ausbauen und den 1. FC Saarbrücken weiter auf Distanz halten.

Um mögliche Tabellenkonstellationen macht sich der Cheftrainer der 05-Frauen allerdings gar keine Gedanken. "Das Team weiß darüber sowieso Bescheid. Meine Arbeit liegt auch darin, den Druck etwas rauszunehmen. Wir können es uns nur selbst schwer machen." Yamashitas Fokus liegt ganz auf dem eigenen Team, der Weiterentwicklung und Verbesserung der Leistung seiner Spielerinnen, die am Ostermontag bereits einen optimalen Start in die Spitzenspielwoche hinlegten. Gegen Ligakonkurrent TuS Wörrstadt gelang in der dritten Runde des Südwest-Verbandspokals ein 7:1-Erfolg. "Das war eine sehr gute Leistung, lobte der japanische Cheftrainer der 05ER. Bereits zur Halbzeit hatten April Fritz, Sarah Khalifa, Nadine Anstatt, Finja Weiß und Lorena Bari einen deutlichen Vorsprung herausgespielt. Erneut Fritz und Hannah Holtschneider machten den Einzug in die Runde der letzten vier Teams im Wettbewerb klar. Yamashita ließ gegen die TuS auch Spielerinnen ran, die in den letzten Wochen weniger zum Einsatz gekommen waren. "Die Mädels haben alle sehr gut performt."

Offensiv variabel gegen defensiv- und konterstarken Gegner

Mit Bad Neuenahr kommt nun ein größeres Kaliber auf den FSV zu. Mit nur neun Gegentoren stellt der SC nach den Nullfünferinnen die zweitbeste Defensive der Liga. Schon im Hinspiel beim knappen 1:0-Heimsieg tat sich die Yamashita-Elf schwer gegen die starke Bad Neuenahrer Verteidigung. Wie man das Bollwerk knacken kann, war deshalb Thema in der Trainingswoche. "Sie sind auch sehr konterstark", ergänzte Yamashita, dass es neben dem Bespielen eines tief verteidigenden Gegners ebenso um die aufmerksame Restverteidigung nach Ballverlusten ging. "Das haben wir vermehrt trainiert. Aber der Fokus liegt weiterhin darauf, dass wir unseren Fußball verbessern wollen." Umschalt- und Vertikalfußball, aber auch ein ruhiger Spielaufbau in Phasen mit viel Ballbesitz soll im Repertoire der 05-Frauen sein. "Wir wollen variabel spielen."

In den bisherigen Pflichtspielen seit Beginn der Rückrunde hat der FSV seine Spiele deutlich gestaltet und bewiesen, dass er offensiv zugelegt hat, auch gegen unangenehm zu bespielende, meist sehr tief stehende Teams. Yamashita sieht einen Grund dafür in der langen Wintervorbereitung, in der er mit seinem Team das Spiel mit Ball ausgiebig trainieren konnte. "Es geht immer darum, wie wir die erste Linie überspielen wollen. Wichtig ist schlussendlich, dass wir vorne unsere Tore machen." Neuzugang Sarah Khalifa traf in ihren drei bisherigen Einsätzen für die 05ER in der Liga schon sechs Mal. "Ein Faktor ist aber auch, dass die Mädels durch den bisher so erfolgreichen Saisonverlauf ein gewisses Selbstvertrauen und Selbstverständnis entwickelt haben." Auch, wenn es gewiss nicht immer leicht sei für seine Mannschaft, Tore zu erzielen, wenn sich die gegnerischen Teams nur auf das Verteidigen des eigenen Tores konzentrieren. "Sie glauben an sich und wissen, dass sie immer ihre Tore machen können", so Yamashita.