• Home
  • News
  • Tor in der Nachspielzeit: U23 gewinnt in Frankfurt

U23 06.04.2024 - 16:45 Uhr

Tor in der Nachspielzeit: U23 gewinnt in Frankfurt

Das Team von Benjamin Hoffmann dreht den Pausenrückstand beim gastgebenden FSV dank eines Doppelpacks in der Schlussphase und holt den dritten Sieg in Folge

Mit ihrem dritten Sieg in der Englischen Woche hat die U23 von Mainz 05 einen wichtigen Schritt im hart umkämpften Tabellenmittelfeld der Regionalliga Südwest gemacht. Dank des Elfmetertreffers von Danny Schmidt in der Nachspielzeit gewannen die 05ER mit 3:2 beim FSV Frankfurt. Schmidt hatte bereits in der ersten Halbzeit die Frankfurter Führung ausgeglichen, den Pausenrückstand egalisierte der eingewechselte Julian Derstroff erst eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit. Mit den nächsten drei Zählern knackt die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft nach 28 Spieltagen die 40-Punkte-Marke.

"Wir gehen heute als glücklicher Sieger vom Platz. Trotzdem bin ich auch stolz auf die Leistung der Jungs", sagte der Mainzer Cheftrainer Benjamin Hoffmann nach der Partie. "Die drei Punkte haben wir uns heute mehr erarbeitet als verdient. Es waren dann zwei Standardtore am Ende, die uns geholfen haben. Nach dieser Woche, in der wir neun Punkte geholt haben, ist die Laune natürlich gut. Wenn man nur das Spiel betrachtet, ist meine Laune aber nicht so gut. Aber wir machen kleine Schritte nach vorne."

Frankfurter zur Pause in Führung

Hoffmann ließ im Stadion am Bornheimer Hang die gleiche Startelf ran wie beim souveränen Heimsieg gegen den Bahlinger SC am Dienstagabend. Bis zum 1:0 der Gastgeber nach 19 Minuten durch Jihad Boutakhrit machten die 05ER ein starkes Auswärtsspiel, waren dominant und hatten Möglichkeiten in Führung zu gehen. Doch aus dem Nichts kamen die Gastgeber nach einem langen Ball über die Mittellinie zu einfach vor das von Max Kinzig gehütete 05-Tor. Den Rückstand steckten die Hoffmann-Elf aber zunächst gut weg und kam ihrerseits durch Schmidt zum verdienten Ausgleich. Marc Richter hatte sich auf der linken Außenbahn überragend durchgesetzt und im Rückraum den 05-Angreifer gefunden, der flach und überlegt aus rund 15 Metern abschloss - das 1:1 nach einer halben Stunde.

Bis zur Pause wurden die 05ER dann aber zu passiv und kassierten noch vor dem Seitenwechsel den zweiten Gegentreffer. Nach einem Ballverlust spielten sich die Gastgeber aus Frankfurt-Bornheim über Außen durch, der erste Abschluss nach Hereingabe des Balles landete noch am Pfosten, beim Treffer von Sho Sannomiya war Kinzig machtlos (39.).

05ER drehen Partie in der Schlusshase

Mit dem knappen Rückstand und einer personellen Veränderung gingen die 05ER die zweite Hälfte an. Julian Derstroff ersetzte Justin Seven auf der rechten Angriffsseite. Die Mainzer U23 hatten in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs jede Menge Ballbesitz. Frankfurt überließ der Hoffmann-Elf das Feld, verteidigte kompakt und verlegte sich auf Kontersituationen, mit denen die Gäste aber wenig Probleme hatten. Gefährliche Offensivaktionen entsprangen dem Mainzer Positionsspiel aber zunächst nicht. Erst nach 73 Minuten wurde es mal gefährlich. Marcus Müller hatte den Ausgleich aus spitzem Winkel auf dem Fuß, scheiterte aber an Justin Ospelt.

Der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft probierte viel, es fehlte im eigenen Ballvortrag an Genauigkeit und Tempo und in den gefährlichen Räumen die Konsequenz, um die Frankfurt-Bornheimer wesentlich öfter in Bedrängnis zu bringen. Schmidt bekam nach einer Flanke von Tim Müller kurz vor Schluss bei seinem Versuch per Kopf keinen Druck hinter den Ball. Es brauchte eine Standardsituation für die, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Justus Götze brachte den Ball von der linken Seite in den Strafraum, Juraj Hartmann verlängerte auf den zweiten Pfosten, wo Derstroff den Ball im Fallen über die Linie brachte (89.). Jetzt wollte die Mainzer U23 auch alle drei Punkte mitnehmen und drängte auf den dritten Treffer. In der Nachspielzeit war dann auch das Matchglück auf Seiten der Mainzer. Nach einem Handspiel im Strafraum der Gastgeber behielt Schmidt tief in der Nachspielzeit die Nerven und machte den wichtigen Auswärtssieg für die Rheinhessen doch noch klar.

Weiter geht es für die U23 erst am kommenden Sonntag, 14. April (14 Uhr) im Bruchwegstadion mit einem Heimspiel gegen die U21 des VfB Stuttgart.

FSV Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 U23 - 2:3 (2:1)

Aufstellung: Kinzig - Kraft (63. Götze), Trapp, Hartmann, T. Müller - Schulz (74. Linsmayer), Shabani (74. Nadjombe) - Richter, Schmidt, Seven (46. Derstroff) - M. Müller (90.+4 Pestic)

Tore: 1:0 Boutakhrit (19.), 1:1/2:3 Schmidt (30./90.+3 Handelfmeter), 2:1 Sannomiya (38.), 2:2 Derstroff (89.)

Zuschauer: 982