Fanabteilung 22.05.2025 - 10:00 Uhr
Vielfältige Aktivitäten in der abgelaufenen Saison
Rückblick auf die letzte Sitzung der AG “Fanservice & Infrastruktur” in der Spielzeit 2024/25

Am 8. Mai fand die letzte Sitzung unserer AG “Fanservice & Infrastruktur” für die Saison 2024/25 statt. Wie gewohnt stand der enge Austausch zwischen Fans und Vereinsorganisation im Mittelpunkt. Regelmäßig waren Deniz Becker und Aaron Becker vom Mitgliederservice bei Mainz 05 sowie viele weitere Vertreter aus der Geschäftsstelle zu Gast.
Die AG “Fanservice & Infrastruktur” blickt auf vielfältige Aktivitäten in der abgelaufenen Spielzeit zurück. So war die Teilnahme am Rosenmontagszug einmal mehr ein emotionales Highlight für alle beteiligten Aktiven der Fanabteilung. Vor dem Wagen mit den Profis von Mainz 05 zeigte sich die bunt gemischte Gruppe aus ehrenamtlichen Nullfünfern mitten im närrischen Treiben. Die positive Resonanz aus der Mainzer Bevölkerung und den 05-Anhängern entlang der Strecke unterstrich einmal mehr, wie wichtig die Verwurzelung des Vereins in der Stadt und der Region ist.
Engagement bei der Mitgliederwerbung
Darüber hinaus engagierte sich die AG “Fanservice & Infrastruktur” aktiv bei der Mitgliederwerbung. Mit tatkräftiger Unterstützung an Heimspieltagen konnten zahlreiche neue Mitglieder für die Mitgliedschaft im Verein begeistert werden. Der persönliche Kontakt und die direkte Ansprache auf der Promofläche vor der MEWA ARENA erwiesen sich dabei als besonders effektiv. Auch hier zeigte sich wieder: Mainz 05 lebt von seinen Mitgliedern.
Ein zentrales Thema der Sitzungen war zudem der kontinuierliche Dialog mit den Vertretungen der verschiedenen Abteilungen in der Organisation von Mainz 05 rund um alle Belange der Fans — von infrastrukturellen Anliegen bis hin zu Servicefragen. Die AG “Fanservice & Infrastruktur” fungierte dabei erneut als wichtige Schnittstelle zwischen Fans und Vereinsorganisation. Zahlreiche Anregungen und Wünsche konnten so direkt an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden.
Verbesserungen beim Besuch der MEWA ARENA
Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei im regelmäßigen Austausch mit dem Arenamanagement, um Verbesserungen rund um den Stadionbesuch zu besprechen und umzusetzen. Themen wie der Biergarten, die Schobbeschachtel und die Fudderkaad wurden intensiv diskutiert und weiterentwickelt. Darüber hinaus wurden auch zahlreiche Hinweise zur Optimierung des Ordnungsdienstes am Spieltag rund um das Stadion aufgenommen und an die Verantwortlichen übermittelt, um so das auch diesen Teil des Stadionerlebnisses für alle Fans weiter zu verbessern.
Zum Abschluss der Sitzung wurde ein durchweg positives Fazit für die Saison 2024/2025 gezogen. Die enge Zusammenarbeit innerhalb der AG sowie mit der Vereinsorganisation hat sich erneut bewährt und soll auch in der kommenden Spielzeit fortgeführt und weiterentwickelt werden.
Du hast auch Lust, dich einzubringen? Melde dich gerne per Mail und werde Teil der AG “Fanservice & Infrastruktur”!