• Home
  • News
  • U23 schlägt Steinbach Haiger

U23 20.08.2023 - 18:30 Uhr

Überzeugend & verdient: U23 schlägt Steinbach Haiger

Höchste Ausbildungsmannschaft ringt das Spitzenteam der Regionalliga Südwest mit starker Mannschaftsleistung nieder

Torschützen unter sich: Eniss Shabani (li.) springt Danny Schmidt in die Arme.

Erster Saisonsieg für die höchste Ausbildungsmannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05. Gegen den TSV Steinbach Haiger, ein Spitzenteam der Regionalliga Südwest, gelang der Mainzer U23 ein verdientes 3:0. Basis für den Erfolg der 05ER war eine mannschaftlich geschlossene Leistung über 90 Minuten. Vor allem defensiv leistete sich der FSV gegen den stark besetzten TSV keinerlei Aussetzer. Doppelpacker Danny Schmidt mit seinen Saisontoren zwei und drei sowie Eniss Shabani sorgten für die Treffer vor 350 Zuschauern im Bruchwegstadion. Nach dem dritten Spieltag belegt die U23 mit vier Punkten den neunten Platz der Tabelle.

"Mit unserer starken Abwehrarbeit haben wir uns heute auch das Spielglück erarbeitet", sagte ein sichtlich zufriedener U23-Cheftrainer Jan Siewert nach der Partie. "Mit dem Spielverlauf auf unserer Seite, aber auch der nötigen Haltung und Intensität haben wir es heute gut ausgespielt. Ich möchte heute die Mannschaftsleistung herausheben, auch die Jungs die reinkamen und alles dafür getan haben, dass wir zu Null spielen. Der Unterschied zu den ersten beiden Spielen war, dass wir auch sicherer in den offensiven Abläufen waren."

Steinbach vergibt Handelfmeter in umkämpfter Partie

Fünf Tage nach dem Remis gegen die TSG Balingen hatte Jan Siewert seine Elf auf fünf Positionen verändert und in der englischen Woche frische Kräfte auf den Platz gebracht. Tristan Mohn begann für Lasse Rieß (Nummer zwei bei den Profis) im Tor, Maurice Trapp ersetzte Sepp van den Berg (ebenfalls zurück beim Bundesliga-Team), Tim Müller kam für Jean Marie Nadjombe (Bank), während Justin Seven den angeschlagenen Julian Derstroff vertrat und Denis Linsmayer für Timothé Rupil (Bank) anfangen durfte.

Umkämpft und temporeich begann die Partie bei hochsommerlichen Temperaturen. In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, so dass Torchancen Mangelware blieben. Eine erste Torannäherung verzeichneten die Gastgeber (16.), als Lasse Wilhelm aus gut 20 Metern über das Gehäuse schoss. Danach nahm die Partie Fahrt auf. In der 22. Minute klärte Trapp für den bereits geschlagenen Tristan Mohn vor der Linie, nach dem Serkan Firat auf halbrechts freigespielt worden war und überlegt abgeschlossen hatte. Drei Minuten später dann Glück für die 05ER, dass Mick Gudra einen durch 05-Kapitän Juraj Hartmann verschuldeten Handelfmeter neben den rechten Pfosten setzte (25.).

05ER werden mutiger

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurden auch die 05ER in der Offensive mutiger und näherten sich dem Steinbacher Tor gefährlich an. Shabani brach einmal zentral durch, traf das Leder freistehend vor dem Gehäuse aber nicht richtig, so das aus dem wohl geplanten Lupfer ein Kullerball neben das Tor wurde. Ken Mata mit einem Versuch aus der Distanz und Seven aus spitzem Winkel scheiterten an Kevin Ibrahim im Tor des TSV. In der Schlussphase des ersten Durchgangs gingen die Gäste dann fast in Führung, als der Ball nach einem Standard vor den Füßen des völlig freistehenden Henri Weigelt landete, der aber aus kurzer Distanz an Mohn scheiterte (40.). Mit einem torlosen Unentschieden gingen beide Teams in die Kabinen.

Bilder vom U23-Heimsieg

Drei Treffer in acht Minuten

Schwungvoll kamen die 05ER aus der Pause und forderten kurz nach Wiederanpfiff einen Handelfmeter, den ihnen das Schiedsrichtergespann allerdings verwehrte. Es folgte die entscheidende Phase der Partie, in der sich die U23 wacher als ihre Gäste präsentierte und Fehler des Gegners konsequent zu drei Toren nutzte. Zunächst führte Linksverteidiger Tim Müller einen Einwurf schnell auf Schmidt aus, die Steinbacher Defensive war noch nicht auf der Höhe, sodass der 05-Angreifer frei vor dem Gästetore einschießen konnte (54.). Nur sechs Minuten legten die 05ER erneut durch den 20-Jährigen nach. Shabani hatte einen Ball in der eigenen Hälfte erobert, über Mata erreichte der Ball Schmidt, der nicht lange fackelte und platziert ins lange Eck traf. Nach 62 Minuten wiederum waren sich zwei Gästeverteidiger nicht einig, Shabani nutzte die Abstimmungsprobleme, nahm sich den Ball und zeigte vor dem Steinbacher Tor keine Nerven.

Mit der Drei-Tore-Führung im Rücken spielten die höchste Ausbildungsmannschaft weiter gut auf und hätte das Ergebnis höher gestalten können. Die Latte verhinderte bei einem Heber von Schmidt das 4:0. Aber auch die Defensivarbeit vernachlässigte der FSV nicht und warf sich in jeden Ball oder Zweikampf. Auch Mohn konnte sich bei den zwei einzigen Steinbacher Gelegenheiten im zweiten Durchgang auszeichnen. Für die Gäste war es am Ende ein gebrauchter Tag, für die U23 der 05ER ein schöner, der mit dem am Ende verdienten ersten Saisonsieg endete.

Weiter geht es für die Mainzer am kommenden Samstag, 26. August (14 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Stuttgarter Kickers.

Mainz 05 - Steinbach Haiger 3:0 (0:0)

Mainz 05: Mohn - Kraft (87. Götze), Hartmann, Trapp (83. Schulz), Müller - Linsmayer (76. Rupil), Wilhelm, Shabani - Mata (83. Richter), Schmidt (76. Müller), Seven
Tore: 1:0/2:0 Schmidt (54./60.), 3:0 Shabani (62.)
Zuschauer: 350
Bes. Vorkommnisse: Gudra (Steinbach) verschießt Handelfmeter (25.) / Rote Karte für Pascal Bieler (Trainer Steinbach)