• Home
  • News
  • U23 zu Gast beim Tabellenzweiten

U23 15.03.2024 - 15:30 Uhr

U23 zu Gast beim Tabellenzweiten

Höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft hat am Sonntag die starke Hoffenheimer U23 vor der Brust

Das Hinspiel konnten die 05ER (re. Marc Richter) für sich entscheiden.

Unter der Woche stand Benjamin Hoffmann noch beim Youth League-Viertelfinale gegen den FC Porto als Cheftrainer an der Seitenlinie. Trotz der Niederlage und dem damit einhergehenden Ausscheiden aus dem Wettbewerb nahm der Cheftrainer der U23 vor allem jede Menge Energie mit in seine Arbeit mit der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft. Diese nutzte und nutzt er zur bestmöglichen Vorbereitung des Teams in der restlichen Woche auf das Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Livestream von Leagues) bei der U23 der TSG Hoffenheim.

Die Partie beim Tabellenzweiten der Regionalliga Südwest bezeichnet Hoffmann als große Hürde, "allein wenn man auf die Tabelle schaut". Trotz der Niederlage der TSG in Kassel am vergangenen Wochenende sei der sonntägliche Gegner sehr konstant in seinen Leistungen in dieser Saison. "Wir müssen uns auf uns konzentrieren und unsere Entwicklung weiter vorantreiben." Vor allem spielerisch hätten die 05ER, die beim Unentschieden in Aalen und der knappen Heimniederlage gegen die U21 von Eintracht Frankfurt keinen Treffer erzielen konnten, noch Verbesserungspotenzial, wie der 44-Jährige betont. Im Dietmar-Hopp-Stadion bei der gewohnt offensivstarken TSG seien aber zunächst die defensiven Tugenden als Basis gefragt.

"Dann wird es erstmal schwer, uns zu schlagen"

"Die Zeit und Entwicklung wird uns die nötigen Punkte und Tore schenken", zeigt sich der U23-Cheftrainer optimistisch, auch ob der engen Lage in der Liga. Die 05ER stehen mit 31 Zählern auf dem zehnten Platz einen Punkt von einem möglichen Abstiegsplatz entfernt. Im Bewusstsein der Situation arbeitet Hoffmann mit seinem Team an vielen kleinen Dingen, Abläufen und Automatismen, um dadurch "das große Rad in Gang zu bringen". "Es geht um Muster auf dem Platz, um Uneigennützigkeit und Effektivität mit dem Ball. Wichtig ist, dass wir auch weiterhin auf die Entwicklung der Jungs den Fokus legen."

Leidenschaft und Willen, gegen den Ball zu arbeiten hatte Hoffmann in den ersten beiden Pflichtspielen dieses Jahres von seinem Team gesehen. "Wenn wir das auch gegen Hoffenheim zeigen, wird es vor allen Dingen erstmal schwer, uns zu schlagen." Wie das geht, hatten die 05ER beim 1:0-Heimsieg in der Hinrunde dank eines Treffers von Denis Linsmayer bewiesen. "Wir haben die Ambition, sie wieder zu schlagen und zu ärgern. Wir wollen mit unseren Tugenden und unserer Basis ins Spiel kommen." Geradlinigkeit und Variabilität im letzten Drittel soll die 05ER dann offensiv zum ersten Pflichtspielsieg in diesem Jahr führen.