• Home
  • News
  • U23 will Stuttgarter Offensivmaschine einbremsen

U23 06.10.2023 - 14:00 Uhr

U23 will Stuttgarter Offensivmaschine einbremsen

Höchste Ausbildungsmannschaft ist am Sonntag bei der U21 des VfB zu Gast

U23-Cheftrainer Jan Siewert sieht bei seinem Team einen positiven Trend und will diesen auch beim Tabellenzweiten fortsetzen.

Zuhause ist die U23 von Mainz 05 noch ungeschlagen. Unter der Woche gelang ein souveräner Sieg gegen den FSV Frankfurt. Auswärts haben sie dagegen in der laufenden Saison in der Regionalliga Südwest noch keine Punkte gesammelt. Das soll sich möglichst am Sonntag (14 Uhr, Livestream von Leagues) schon ändern, doch auf die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft wartet bei der U21 des VfB Stuttgart alles andere als eine leichte Aufgabe.

Der VfB steht nach elf Spieltagen einen Punkt hinter den Stuttgarter Kickers auf dem zweiten Tabellenplatz und stellt mit 30 Treffern die mit Abstand beste Offensive der Liga. "Am Sonntag treffen zwei Mannschaften aufeinander, die nach vorne spielen wollen und die Lust auf Tore haben. Wir wissen natürlich, was für eine Aufgabe wir vor der Brust haben", sagt U23-Cheftrainer Jan Siewert. "Sie sind sehr gut in die Saison gestartet, haben eine hohe individuelle Qualität. Aktuell sind sie dazu sehr effizient vor dem gegnerischen Tor und haben vorne viele Spieler, die ein Spiel entscheiden können." Mit 25 Gegentreffern hat die U21 des VfB aber auch die drittmeisten aller Klubs kassiert.

Klar bleiben und das Spielglück auch auswärts erzwingen

Siewert und sein Team sind aufgrund der positiven Entwicklung in den letzten Wochen optimistisch gestimmt. "Ich freue mich auf das Spiel." Auswärts wollen die 05ER das Spielglück endlich mal erzwingen, nachdem es im bisherigen Saisonverlauf auf fremden Plätzen noch nicht wirklich zu ihren Gunsten lief. "Manchmal sind die Dinge im Fußball auch unerklärlich. Aber die Tendenz stimmt. Wir hoffen, dass wir das weiter fortsetzen können, wenn wir klar bleiben in unseren Themen und das auch auswärts annehmen.

Die personelle Situation sei trotz der Englischen Woche gut, auch wenn manche Spieler aus dem Spiel gegen Frankfurt leichte Blessuren davontrugen. "Wir gehen aber davon aus, dass es nichts gravierendes ist ", blickt Siewert vor dem Abschlusstraining am Samstag voraus.