• Home
  • News
  • U23: Serie bei der "Wundertüte" fortsetzen

U23 23.11.2023 - 15:00 Uhr

U23: Serie bei der "Wundertüte" fortsetzen

Höchste Ausbildungsmannschaft ist am Samstag bei der TSG Balingen zu Gast

Im Hinspiel trennten sich der FSV und die TSG mit einem 1:1-Unentschieden voneinander.

Seit drei Spielen hat Meikel Schönweitz interimsweise die Cheftrainerrolle von Jan Siewert bei der U23 des 1. FSV Mainz 05 übernommen - und das erfolgreich. Alle Partien unter der Regie des Fußballlehrers, der ansonsten als Direktor Entwicklung Fußball im Nachwuchsleistungszentrum am Bruchweg wirkt, konnte die höchste Ausbildungsmannschaft aus dem NLZ zuletzt für sich entscheiden. Beim 4:1-Sieg am letzten Wochenende gegen Kassel sah Schönweitz gar in der zweiten Halbzeit eine Leistung, wie er sie sich von einer Mainzer U23 vorstelle. Am Samstag beim ersten Rückrunden-Auswärtsspiel bei der TSG Balingen (14 Uhr, Livestream von Leagues) soll sich diese Serie sowohl inhaltlich als auch vom Ergebnis her möglichst fortsetzen.

"Wir wollen uns punktemäßig noch deutlicher von den hinteren Rängen distanzieren, um dann andere Themen in den Vordergrund stellen zu können", stellt Schönweitz das Ziel heraus, sich in den drei noch folgenden Spielen bis zur Winterpause weiter nach oben zu arbeiten in einer leistungs- und punktemäßig dicht gestaffelten Regionalliga Südwest.

Puzzlearbeit und Aufgabe

Die Trainingswoche gestaltete sich für den 43-Jährigen und sein Team als kleine Puzzleaufgabe. Zu den Abstellungen in der Länderspielphase kamen noch weitere Spieler hinzu, die im Training der Profis mitmischen durften, um dort die kleine Trainingsgruppe zu ergänzen. "Wir sind das aber gewohnt und es hat gut geklappt. Die Kommunikation mit Jan Siewert ist da einwandfrei", betonte Schönweitz zugleich die Aufgabe der U23, "Positionsbackups für die Profis auszubilden, die einspringen in solchen Situationen und dazulernen können. Das hat einwandfrei funktioniert."

Zwei Trainerwechsel in zwei Wochen: "Wundertüte" Balingen

Gänzlich anders stellt sich die Stimmung momentan beim Gegner aus Balingen dar. Der Tabellensechzehnte, dem der U23-Cheftrainer mehr Potenzial bescheinigt, als es die aktuelle Platzierung aussagt, hatte sich Mitte November vom langjährigen Cheftrainer Martin Braun getrennt und wurde am vergangenen Wochenende beim 0:2 gegen den Bahlinger SC einmalig von Sportvorstand Fabian Kurth und den bisherigen Co-Trainern Fabian Fecker und Lukas Foelsch betreut. Bis zur Winterpause, beginnend mit dem Heimspiel gegen den FSV wird Denis Epstein interimsmäßig an der Seitenlinie stehen. Epstein ist normalerweise für die U23 der Balinger verantwortlich. "Das ist für uns eine kleine Wundertüte und Herausforderung, weil wir uns nicht wirklich auf sie einstellen können. Aber das mögen wir und gehen es an. Man kann natürlich ein Auge auf ihre Schlüsselspieler werfen oder bestimmte Abläufe. Unter dem Strich wollen wir aber unser Spiel durchdrücken und uns darauf konzentrieren. Das haben wir in den letzten Wochen auch so gemacht und sind damit gut gefahren", so Schönweitz. 

Personell hat sich die Situation im Vergleich zur Vorwoche etwas entspannt. Marcus Müller kehrt nach seiner Gelbsperre in den Kader der U23 zurück. Eniss Shabani und Timothé Rupil sind von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt. Auch die Spieler, die Teil der Profi-Trainingsgruppe waren, kehren voraussichtlich zurück zur höchsten Ausbildungsmannschaft. "Aber das kann sich immer noch ändern, da müssen wir flexibel sein, wenn noch etwas passiert." Keanu Kraft steigt wieder ins Mannschaftstraining ein, ist aber wohl noch keine Alternative für das Balingen-Spiel. Ungeachtet aller Unwägbarkeiten ist sich Schönweitz aber sicher, sich am Freitag nach dem Abschlusstraining mit einem guten Kader auf den Weg nach Balingen machen zu können. "Unser Ziel ist es, mit drei Punkten wieder nach Hause zu kommen. Wir haben das Potenzial dafür."