• Home
  • News
  • U23: Flutlichtspiel zum Rückrundenauftakt

U23 16.11.2023 - 12:45 Uhr

U23: Flutlichtspiel zum Rückrundenauftakt

05ER empfangen Hessen Kassel am Freitagabend im Bruchwegstadion

'Licht an' heißt es am Freitagabend im Bruchwegstadion.

Auf dem zwölften Tabellenplatz hat die U23 von Mainz 05 die Hinrunde in der Regionalliga Südwest abgeschlossen. Zum Auftakt des zweiten Saisonanschnitts kommt es am Freitagabend (19 Uhr, Tickets an der Abendkasse / Livestream von Leagues) unter Flutlicht im Bruchwegstadion zum Duell zweier Tabellennachbarn. Gegen Hessen Kassel wollen die 05ER die unter Meikel Schönweitz gestartete Serie von zwei Siegen in Folge fortsetzen und sich weiter im oberen Mittelfeld der Liga festsetzen.

Erst zur U23 an den Bruchweg, danach das Wochenende in der Mainzer Altstadt einläuten: Das klingt auch für Schönweitz nach einem guten Plan für alle 05-Fans. Noch besser wäre es, geht es nach dem Chef-Trainer der U23, der bis auf Weiteres von Jan Siewert übernommen hat, wenn die höchste Ausbildungsmannschaft die abendliche Atmosphäre auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS mit drei weiteren Punkten weiter verschönern würde. "Wir haben vor, unseren Lauf fortzusetzen", betont der 43-Jährige.

"Wir mögen Herausforderungen"

Auf der anderen Seite steht ein Gegner, der mit neuem Trainer und wiedergewonnenem Selbstvertrauen nach Mainz kommt. Unter Alexander Kiene gelang dem KSV nach vier Niederlagen in Folge am vergangenen Wochenende mit dem 3:2 gegen die TSG Balingen wieder ein Sieg. Mit 20 Punkten stehen die Kasseler zwei Plätze und drei Zähler hinter dem FSV in der Tabelle. "Man sieht, dass sie nach dem Trainerwechsel mit einem größeren Selbstbewusstsein und ganz anderer Überzeugung auftreten", beschreibt Schönweitz nach dem Videostudium des Balingen-Spiels. "Sie sind eine gute Mannschaft, verfügen über viele gute Fußballer in ihren Reihen. Ich erwarte, dass sie anders als Koblenz auftreten, nämlich höher verteidigend und wesentlich aggressiver." Der KSV taucht in vielen Liga-Statistiken vorne auf, zum Beispiel in der Zweikampfquote. "Das wird eine ordentliche Herausforderung, aber das mögen wir ja auch", sagt der Mainzer U23-Chefcoach.

Ein kleines Personal-Puzzle

Die personelle Situation sorgt nicht dafür, dass diese Herausforderung kleiner wird. Schönweitz muss gleich auf mehreren Positionen Spieler ersetzen. Timothé Rupil und Eniss Shabani aus dem Mainzer Mittelfeldzentrum sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Angreifer Marcus Müller, der in den vergangenen beiden Partien mit vier Treffern erheblichen Anteil am Erfolg hatte, fehlt zudem gelbgesperrt. Rechtsverteidiger Keanu Kraft ist weiterhin verletzt und hinter dem Einsatz von Offensivspieler Danny Schmidt steht ebenfalls noch ein Fragezeichen. "Das wird ein kleines Puzzle, aber wir werden morgen Abend eine Lösung finden", sieht der U23-Coach auch die Chance für andere Spieler, Spielminuten und Erfahrung zu sammeln. "Wir sind da optimistisch."

Aufgrund der 0:2-Niederlage am ersten Spieltag in Kassel haben die 05ER mit dem KSV noch eine Rechnung offen. "Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und der Auftakt in die Saison ist uns damals missglückt." Danach folgte eine Berg- und Talbahn durch die Hinrunde. "Jetzt wollen wir das umstoßen und diesmal als Sieger vom Platz gehen", betont Schönweitz. Nach dem Kassel-Spiel stehen für die 05ER in diesem Jahr noch vier Partien an: Gegen Balingen und Steinbach muss die U23 auswärts ran, zum Abschluss wartet mit den Stuttgarter Kickers noch ein Highlight im Bruchwegstadion auf die Rheinhessen.