U19 22.08.2023 - 15:30 Uhr

U19-Derby am Mittwochabend

Hoffmann-Elf empfängt den 1. FC Kaiserslautern am Bruchweg

05-Coach Benjamin Hoffmann erwartet von seinem Team gegen Kaiserslautern mehr offensive Durchschlagskraft.

Zwei Punkte holte die U19 des 1. FSV Mainz 05 an den ersten beiden Spieltagen der A-Junioren-Bundesliga. Auf ein 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg folgte am vergangenen Wochenende ein torloses Unentschieden beim FC Ingolstadt, bei dem Cheftrainer Benjamin Hoffmann besonders mit den Offensivbemühungen seiner Mannschaft nicht einverstanden war. Am Mittwochabend (18:30 Uhr) ist nun der 1. FC Kaiserslautern am Bruchweg zu Gast. Der U19-Coach erwartet "eine Reaktion“ von seiner Mannschaft.

Mehr Freude auf höherem Intensitätslevel

"In der Art und Weise kannst du offensiv kein Fußballspiel gewinnen“, mahnte Hoffmann unmittelbar nach dem 0:0 in Oberbayern. Defensiv habe man beim FCI zwar gut gearbeitet, nach vorne sei es aber in allen Belangen zu harmlos gewesen. "Wir haben uns zu wenig über die Flügel durchgesetzt, waren zu eigensinnig, langsam und nicht mit dem nötigen Biss, der nötigen Gier und Härte unterwegs“, kritisierte der 05-Trainer die Angriffsbemühungen seiner Mannschaft nach der Partie in Ingolstadt. 

Im Rheinland-Pfalz-Derby erwartet Hoffmann gegen den bislang noch punktlosen 1. FC Kaiserslautern nun "Spaß am Zusammenspiel". "Dass wir einfach Freude haben, Tore zu erzielen“, so Hoffmann. Und das auf einem Level, bei dem jeder an seine Grenze gehe und sich quäle.