• Home
  • News
  • U17 verabschiedet sich mit Unentschieden in die Winterpause

U17 17.12.2023 - 19:05 Uhr

U17 verabschiedet sich mit Unentschieden in die Winterpause

05ER sind nach dem 1:1 gegen den SC Freiburg seit vier Spielen ungeschlagen / Hartung: "Wollen uns weiter verbessern"

Im letzten Spiel des Jahres zeigte die Mainzer U17 am Sonntagnachmittag gegen den formstarken SC Freiburg eine ordentliche Leistung und belohnte sich dafür mit einem Punkt. Die 05ER waren früh durch Karim Benali in Führung gegangen und hatten im Anschluss mehrere Chancen auf das 2:0. Im zweiten Durchgang kamen die Gäste aus dem Breisgau besser ins Spiel und erzielten das 1:1, was nach neunzig Minuten auch den Endstand bedeutete.

"Wir sind gut ins Spiel reingekommen, hatten gute Aktionen zum Tor und sind früh in Führung gegangen. Danach hatten wir noch die ein oder andere Chance auf das zweite Tor. Zum Ende der ersten Halbzeit sind die Freiburger dann besser ins Spiel gekommen, sodass es sehr ausgeglichen war. Im zweiten Durchgang haben wir so ein bisschen den Schwung aus der ersten Hälfte vermissen lassen und dem Gegner mehr Kontrolle gegeben. In der Phase kriegen wir ein absolut unnötiges Gegentor und danach war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende ist es ein verdientes Unentschieden", analysierte Coach Sören Hartung die Partie nach Abpfiff.

Traumstart für den FSV

Der Trainer der Mainzer U17 hatte im Vergleich zum torlosen Remis gegen Augsburg zwei Startelf-Änderungen vorgenommen. Anstelle von Tarik Karamann und Max Knoll durften Mehmet Özcelik und David Bonsu von Beginn an ran. Die Hartung-Elf stand defensiv von Beginn an sicher und ging mit ihrem ersten Torschuss in Führung. Artan Latifi hatte sich in der fünften Minute bis zur gegnerischen Grundlinie durch gedribbelt. Zwar gelang es dort einem Freiburger, ihm den Ball wegzuschießen, dennoch landete die Kugel auf Umwegen im Strafraum der Breisgauer. Dort verwandelt der aufgerückte Benali die Hereingabe zum 1:0 für den FSV. Im Anschluss spielten die 05ER weiter mutig nach vorne und hatten zehn Minuten später die nächste Gelegenheit auf dem Fuß. Eine Flanke von Luca Sauter nahm Rafael Monteiro Antunes technisch gekonnt an, sein Schuss aufs Tor wurde allerdings noch von einem heranstürmenden Freiburger geblockt.

Danach kam auch der Sportclub besser in die Partie und versuchte es mit schnellen Pässen in die Spitze. So in der 27. Minute, doch 05-Torwart Özcelik hatte aufgepasst und den Ball noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone schießen können. Auf der Gegenseite ließ der FSV mehrfach gute Kontermöglichkeiten liegen, da diese nicht präzise genug ausgespielt wurden. Auch die letzte Chance im ersten Durchgang gehörte dem FSV. Nach einem Einwurf von der linken Seite kam Jesaja Mustapha, der am Tag zuvor beim Halbfinal-Einzug der U19 im DFB-Pokal zum Einsatz gekommen war, im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss verfehlte das Tor der Gäste nur knapp.

Die Bilder des Spiels

Offener Schlagabtausch nach dem Ausgleich

In der zweiten Hälfte kamen die Freiburger verbessert aus der Kabine und übernahmen die Kontrolle über das Spiel. Es dauerte nicht lange, bis sich die veränderten Spielverhältnisse auch auf den Spielstand auswirkten. Einen Ballverlust auf der linken Mainzer Abwehrseite bestrafte Raul-Florian Gogonea umgehend mit dem Ausgleich. Nach dem 1:1 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. 

In der 53. Minute hatten die Breisgauer Glück, dass Mustapha bei seinem Schuss nur den Außenpfosten traf. Auch in der 73. Minute war der Toptorjäger der Rheinhessen an einer weiteren Großchance beteiligt. Nach einem Doppelpass mit dem eingewechselten Mohamed Benslaiman war bei seinem Abschluss jedoch ein Freiburger im Weg. Bei der darauffolgenden Ecke kam Abwehrspieler Kacper Potulski frei zum Kopfball, traf den Ball jedoch nicht optimal. Doch auch der SCF spielte weiter offensiv mit und vergab knapp zehn Minuten später eine Riesenmöglichkeit, als ein Freiburger Mittelfeldspieler aus 17 Metern nur die Latte traf. In den Schlussminuten hatte Monteiro Antunes gleich zweimal den möglichen Siegtreffer dem Fuß, beide Male erwischte er die Hereingaben seiner Mitspieler jedoch nicht optimal. 

Durch das Unentschieden ist die Mainzer U17 nun seit vier Spielen ungeschlagen und möchte die positive Entwicklung der vergangenen Wochen mit ins neue Jahr nehmen: "Am Anfang der Saison hatten wir eine Phase, in der wir uns sehr schwergetan haben. Hinten raus haben wir uns gesteigert, sind stabiler in der Defensive und im Spielaufbau geworden und wurden für unseren Aufwand belohnt. Dieses gute Gefühl nehmen wir ins neue Jahr mit und wollen uns in den verbleibenden acht Spielen weiter verbessern", resümierte Hartung die Entwicklung seines Teams.

1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg - 1:1 (1:0)

Aufstellung: Özcelik - Sauter, Deliboyraz, Potulski, Benali - Imafidon (80. Bennis), Steineck, Bonsu (71. Benslaiman), Antunes (90. Akoto) - Mustapha, Latifi

Tore: 1:0 Benali (5.), 1:1 Gogonea (50.)

Schiedsrichter: Maximilian Graf