• Home
  • News
  • U17: Keine Tore, aber ein Punkt

U17 10.12.2023 - 15:50 Uhr

U17: Keine Tore, aber ein Punkt

Gute Verteidigungsleistung sichert Hartung-Elf das verdiente Unentschieden beim FC Augsburg

Dank einer starken Leistung in der Arbeit gegen den Ball kehrt die U17 von Mainz 05 mit einem verdienten Punkt vom FC Augsburg zurück nach Mainz. Beide Teams trennten sich am Sonntagmittag torlos 0:0.

“Wir haben bei einem schwierigen Gegner mit einer guten Verteidigungsleistung einen verdienten Punkt geholt. Es war über weite Strecken wichtig, die Torchancen von Augsburg zu verhindern, weil sie viel Ballbesitz und gute Situationen über die Seite hatten. Mit viel Aufwand haben wir uns belohnt zu null zu spielen, deshalb sind wir mit dem Ergebnis rundum zufrieden“, resümierte der Mainzer Cheftrainer Sören Hartung nach der Partie.

Frühe Torchance und ein aberkanntes Tor 

Die Mainzer erwischten einen guten Start in die Partie. “Wir hatten nach fünf Minuten mit einem guten Standard eine frühe Torchance. In der 30. Minute wurde uns ein Tor aberkannt, weil ein Handspiel dazwischen war. In der ersten Halbzeit waren wir gut im Spiel drin und haben wenig zugelassen. Augsburg hatte einen Distanzschuss, der knapp am Pfosten vorbeiging“, so Hartung.

Mutige Verteidigung, aber kein Treffer vergönnt

In der zweiten Halbzeit hatten sich die 05ER ein Tick mehr vorgenommen. “Wir wollten früher stören und Augsburg weniger Ballbesitz geben. Das hat aber nicht optimal funktioniert. Wir hatten Phasen, in denen wir lange Wege verteidigen mussten, das hat die Mannschaft aber sehr gut gemacht und war vor allem willig, auf den Außenpositionen hinterherzurennen und mutig zu verteidigen“, lobte der Cheftrainer. 

Trotz guter Chancen war den Mainzern kein Treffer vergönnt. “Wir hatten zwei Chancen in der zweiten Hälfte. Einmal einen aufgelegten Ball von Theophilus Akoto, den Jesaja Mustapha knapp über das Tor schießt. Zudem hatten wir eine gute Umschaltsituation, bei der wir auch zum Torabschluss kommen.“ Doch auch dem Gegner gelang es nicht die Kugel ins Tor zu schieben. “Im Umkehrschluss hatte Augsburg auch einige Chancen, aber ebenso wie bei uns nichts Zwingendes, wo ein Tor daraus entstehen muss.“ In den letzten Minuten wurde es noch einmal hektisch mit zwei Flankenbällen von Augsburg vor das Mainzer Tor, dennoch nahmen die 05ER zufrieden einen Punkt mit nach Hause. 

Am nächsten Sonntag, 17. Dezember (14 Uhr) empfängt die Hartung-Elf zum Jahresabschluss den SC Freiburg auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS. 

FC Augsburg U17 - 1. FSV MAINZ 05 U17 - 0:0 (0:0)

Aufstellung: Karamann – Sauter, Benali, Deliboyraz, Potulski, Imafidon, Knoll (46. Akoto), Steineck (77. Bennis), Mustapha, Latifi, Monteiro Antunes (77. Bonsu)

Schiedsrichter: Valentin Roeck