Nachwuchs 21.03.2023 - 12:00 Uhr
U17 und U19 nehmen an NLZ-Sonderspielrunde teil
Drei Vorrunden-Partien für die U17 / U19 steigt in der Hauptrunde ein
Nach dem Abschluss der Saison in den Junioren-Bundesligen geht es für die U17 des 1. FSV Mainz 05 im April mit der Vorrunde einer Sonderspielrunde der Teams aus den Nachwuchsleistungszentren weiter. Die U19 steigt als Teilnehmer der Endrunde um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft und des Halbfinals im DFB-Pokal der Junioren erst in der Hauptrunde ein.
Die Sonderspielrunde ergänzt in dieser Saison einmalig die Spielzeiten der A- und B-Junioren-Bundesligen, welche in der Saison 2022/23 nur in einer einfachen Runde ausgetragen wurde. Die Entscheidung dafür war im Winter 2021/22 gefallen, um flexibel auf mögliche pandemiebedingte Verzögerungen im Spielbetrieb reagieren zu können.
U17: Zweimal auswärts, einmal zuhause
Nun hat der DFB die Gruppeneinteilungen und die Termine für die regionalen Vorrunden bekanntgegeben. Für die Mainzer U17 geht es demnach in der Gruppenphase am 02. April (14 Uhr) zunächst auswärts gegen den FC-Astoria Walldorf, am 15. April (13 Uhr) reist die Hartung-Elf dann zum 1. FC Saarbrücken. Eine Woche später beschließen die 05ER die Vorrunde mit einem Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 (22. April, 11 Uhr).
Nach der Gruppenphase beginnt die Hauptrunde: In "Liga A" treffen die Gruppensieger und -zweiten der regionalen Vorrunden aufeinander und dürfen sich dort auch mit den Endrundenteilnehmern um die Deutsche Meisterschaft der A- und B-Junioren messen.
U19 steigt erst in der Hauptrunde ein
Als Meister der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest überspringt die Mainzer U19 also die Vorrunde und steigt erst in der Hauptrunde in die Sonderspielrunde ein. Die anderen Vorrundenteilnehmer spielen in der "Liga B" in einer einfachen Runde die Platzierungen aus.
Alle weiteren Informationen zu den Sonderspielrunden gibt es hier.