Bei strahlendem Sonnenschein begann im Netzbrunnenstadion auf gut bespielbarem Naturrasen unsere Gruppenphase. In dieser mussten wir uns mit Bissingen, Schwieberdingen, Untertürkheim und Ditzingen messen. Die Jungs starteten sehr gut ins Turnier und schlugen zum Auftakt gleich mit einem 5:0 den FSV Bissingen. Auch die anderen beiden Gruppenspiele bestritten wir souverän. Im letzten Gruppenspiel gegen Ditzingen mussten die Jungs bis zur letzten Minute alles geben, um noch den letzten Sieg in der Gruppe einzufahren. Eine halbe Minute vor Schluss konnte Dennis Kaygin den exzellent parierenden Keeper der Ditzinger überwinden. Somit schlossen die Minimainzer die Vorrunde als Gruppenerster ab und qualifizierten sich für die „Champions-League Finalrunde“ souverän.
In der nächsten Gruppenphase schlugen die Mainzer Jungs gleich den Gruppenersten der anderen Gruppe, den FC Memmingen mit 3:0, bevor sie es erneut mit den Ditzingern aufnehmen mussten. Diesmal gewannen sie mit 2:0. Im letzten Gruppenspiel war der SV Böblingen chancenlos und musste sich mit 4:0 geschlagen geben.
Im Viertelfinale bekamen es die Minimainzer dann mit den bis dahin gut aufspielenden Waiblingern zu tun, die das Spiel lange offen halten konnten. Nach einem schönen Eckball wuchtete Dennis Kaygin den Ball per Kopf in die Maschen. Almin Mesanovic besorgte dann per Strafstoß das 2:0.
Somit ging es im Halbfinale erneut gegen die SG 07 Untertürkheim, die diesmal klar mit 3:0 geschlagen wurde. Im Finale wartete dann das Nachwuchsleistungsteam von Rot Weiß Oberhausen. Jedoch zeigten die Jungs im Endspiel ihre beste Turnierleistung und fegten Oberhausen deutlich mit 5:0 vom Platz. Somit haben sich die Nullfünfer ohne jegliches Gegentor den Turniersieg geholt - des Weiteren wurde Louay Lamrabat als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.
Patrick Singh lobte seine Schützlinge: „Die Jungs haben ein tolles Turnier gespielt und gezeigt, wozu sie in der Lage sind. Sie bestätigten die tollen Trainingsleistungen und man sah, dass sie heute mit großer Freude agierten und viel Spaß hatten. Sie waren heute jedem Gegner spielerisch überlegen, auch im Tempo und Zweikampfverhalten konnte kaum einer mithalten. Den Turniersieg ohne Gegentor zu gewinnen, zeigt natürlich die heutige Dominanz. Glückwunsch an die Mannschaft für das gewonnene Turnier. Einen besonderen Dank geht an den Turnierkoordinator des TSV Münchingen, Martin Scholz, der sich wunderbar um uns gekümmert und uns verpflegt hat.“
Die Spiele im Überblick:
1. FSV Mainz 05 - 08 Bissingen 5 : 0 (Tore: 2x Lamrabat, Mesanovic, Engler, Robotta)
1. FSV Mainz 05 - TSV Schwieberdingen 3 : 0 (Mesanovic, Kaygin, Lamrabat)
1. FSV Mainz 05 - SG 07 Untertürkheim 2 : 0 (Lamrabat, Reinheimer)
1. FSV Mainz 05 - TSF Ditzingen 1 : 0 (Kaygin)
1. FSV Mainz 05 - FC Memmingen 3 : 0 (Lamrabat, El Bakchouch, Robotta)
1. FSV Mainz 05 - TSF Ditzingen 2 : 0 (2x Lamrabat)
1. FSV Mainz 05 - SV Böblingen 4 :0 (2x Neubauer, Reinheimer, El Bakchouch)
1. FSV Mainz 05 - FSV Waiblingen 2 : 0 (Kaygin, Mesanovic)
1. FSV Mainz 05 - SG 07 Untertürkheim 3 : 0 (Neubauer, El Bakchouch, Engler)
1. FSV Mainz 05 - Rot Weiß Oberhausen 5 : 0 (2x Mesanovic, 2x Reinheimer, El Bakchouch)
Kader: Ibrahim Afretekh, Ilias El Bakchouch, Tibor Engler, Felix Kammerer, Dennis Kaygin, Louay Lamrabat, Almin Mesanovic, Luis Merlin Neubauer, Ben Reinheimer, Maurizio Robotta und Luc Weyell.