• Home
  • News
  • Einziges Gegentor kostet Finalsieg

U10 20.05.2013 - 15:02 Uhr

Einziges Gegentor kostet Finalsieg

Ein zweiter Platz in Frankfurt schuf nicht nur Freude bei den Minimainzern.

Danny Schmidt im Spiel gegen Dorfelden.

Beim FAZ-Cup für U11-Mannschaften des SV Viktoria Preußen Frankfurt trafen 16 Mannschaften der Rhein-Main-Region aufeinander. Neben den Minimainzern starteten der Nachwuchs der Frankfurter Eintracht sowie weitere leistungsstarke E-Jugendteams aus der Rhein-Main-Region auf den Kunst- und Naturrasenplätzen in Frankfurt. Die 05er bekamen es in ihrer Vorrundengruppe mit dem Spitzenreiter der Kreisliga Hanau, der JSG Dorfelden, sowie dem Frankfurter U10-Kreismeister Viktoria Preußen Frankfurt II und der JSG Helferskirchen aus dem Westerwald zu tun.

In der Auftaktbegegnung setzten sich die 05er souverän mit 3:0 gegen die U11 der JSG Dorfelden durch. In der zweiten Partie wurde die U11 der JSG Helferskirchen mit 8:0 förmlich vom Platz gefegt. Durch diesen deutlichen Erfolg zog die Mannschaft vorzeitig ins Viertelfinale ein. Im letzten Gruppenspiel wurde die U10 von Viktoria Preußen Frankfurt souverän mit 2:0 besiegt.

Im Viertelfinale standen die Minimainzer nun der U11 der SG Bornheim gegenüber. In einem einseitigen Spiel versäumten es die Minimainzer, ihre zahlreichen Torchancen konsequent zu nutzen, sodass letztlich nur ein 2:0 Erfolg das Halbfinale sicherte.

Das Halbfinale brachte das „Überraschungsteam“ vom SV Erzhausen als Gegner. Die Erzhäuser U11 hatte sich in der Vorrunde mit 3:0 gegen die Frankfurter Eintracht durchgesetzt. Die Minimainzer waren für die Partie also gewarnt und zeigten sich von Beginn an hochkonzentriert und engagiert. Der SVE wurde förmlich in seiner Spielhälfte eingeschnürt und es rollte ein Mainzer Angriff nach dem anderen auf das SVE-Gehäuse. Nach der 15minütigen Spielzeit stand mit einem 5:0 Erfolg die Finalteilnahme fest.

In einem spannenden und emotionalen Finale nutzte die U11 des Gastgebers ihren einzigen Torschuss, einen sehenswerten Konter, zur frühen 1:0 Führung. Der erste Turniergegentreffer für die Minimainzer zeigte nur kurz seine Wirkung und fortan rannten sie das Tor der Preußen an. Angriff auf Angriff fuhren die kleinen 05er, doch letztlich brauchte es einen Strafstoß in der letzten Spielminute, um den hochverdienten Ausgleich zu erzielen. Im Anschluss folgte direkt ein 8 Meter-Schießen, in dem die Latte einen möglichen Mainzer Turniererfolg verhinderte. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte der hessische Innenminister Boris Rhein der Mannschaft den Pokal für den 2. Platz.

Trainer Matthias Weber kommentierte: „Natürlich ist die Enttäuschung der Jungs nach dem sehr unglücklich und auch unverdient verlorenen Finale groß, aber über den gesamten Turniertag haben wir heute sehr guten Fußball gespielt und unsere Spielvorgaben sehr gut auf den Platz bringen können. In jeder Partie war der typische Mainzer Fußball zu sehen, was auch von zahlreichen neutralen Zuschauern äußert positiv aufgenommen wurde. Dass es im Finale gegen das jahrgangsältere Team des Gastgebers nicht ganz gereicht hat, liegt zum einem sicherlich in der Chancenverwertung, aber auch daran, dass wir im letzten Spiel nicht mehr ganz die Frische hatten und die Preußen es sehr gut auf ihre eine Chance gelauert und genutzt haben. Auch das gehört zum Fußball und zu einem Lernprozess dazu.“

Luca Press fügte an: „Über den Turniertag haben wir durchweg gegen jahrgangsältere Teams sehr guten Fußball gespielt. Wir haben in 90 Minuten 21 Treffer erzielt und nur 1 Treffer, den unglücklicherweise im Finale, hinnehmen müssen. Insbesondere im Umschaltverhalten und im Spieltempo waren wir heute in allen Partien auf höchstem Niveau unterwegs. Dass es für den Turniersieg, trotz spielerischer Überlegenheit im Finale, nicht gereicht hat ist dann letztlich nicht so schlimm. Die Jungs haben heute auch mit dem 2. Platz voll und ganz überzeugt und schon nächste Woche wird es wieder weitergehen und wir wieder Vollgas geben.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 – JSG Dorfelden 3:0
Tore: 1:0 Miguel Costa de Figueiredo, 2:0/3:0 Marlon Roos-Trujillo

Mainz 05 – JSG Helferskirchen 8:0
Tore: 1:0 Marlon Roos-Trujillo, 2:0 Lauren Schmidt, 3:0/4:0 Danny Schmidt, 5:0 Lauren Schmidt, 6:0 Marlon Roos-Trujillo, 7:0 Noah Grewatsch, 8:0 Marlon Roos-Trujillo

Mainz 05 – Viktoria Preußen Frankfurt (U10) 2:0
Tore:    1:0/2:0 Danny Schmidt

Viertelfinale:

Mainz 05 – SG Bornheim 2:0
Tore: 1:0 Lasse Wilhelm, 2:0 Marlon Roos-Trujillo

Halbfinale:

Mainz 05 – SV Erzhausen 5:0
Tore: 1:0/2:0/3:0 Miguel Costa de Figueiredo, 4:0 Danny Schmidt, 5:0 Noah Grewatsch

Finale:

Mainz 05 – Viktoria Preußen Frankfurt (U11) 2:3 n.E.
Tore: 1:1 Lauren Schmidt, 2:2 Lauren Schmidt

Kader: Miguel Costa de Figueiredo, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Noah Grewatsch, Etienne Kirchner, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm