Mainz 05 hilft e.V. 23.11.2012 - 16:16 Uhr

Spiel der Herzen

Heimspiel gegen VfB Stuttgart wird fünftes „Spiel der Herzen“

Zum Heimspiel des 1. FSV Mainz 05 ist es wieder soweit – die 05er starten beim Match gegen die Schwaben die fünfte Auflage der großen Charity-Aktion „Spiel der Herzen.“ Auch 2012 werden Vereinsmitarbeiter gemeinsam mit dem Fan-Dachverband Supporters Mainz und weiteren freiwilligen Helfern aus der Fanszene wieder auf große Spenden-Sammeltour zu Gunsten von karitativen Vereinen aus der Region gehen. Im vergangenen Jahr konnten die 05er im Rahmen des Spiels der Herzen (damals gegen den Hamburger SV) 30.000 Euro für den guten Zweck sammeln. Auch 2012 teilen sich wieder drei karitative Einrichtungen aus Mainz den Spendenbetrag: das Kinderhaus „BLAUER ELEFANT“, der Verein „MUKO-Aktiv e.V.“ sowie die psychosoziale Betreuung von Flüchtlingen im Stadtgebiet Mainz werden die Spenden zu gleichen Teilen empfangen.

2012 wird es wieder blinken, diesmal allerdings nicht mit den roten Herzen wie im Vorjahr, sondern mit weihnachtlichen Pins des 1. FSV Mainz 05, die viele kleine blinkende Leuchtdioden enthalten. Für eine Spende von mindestens 2 Euro, gerne natürlich mehr, können die Fans sie erwerben, so die ausgewählten karitativen Vereine unterstützen und ihre Solidarität für in Not geratene Menschen in Mainz und Umgebung zeigen.

„Die „Spiele der Herzen“ haben in den vergangenen vier Jahren 116.000 Euro für den guten Zweck erbracht – eine stolze Summe, die über die jeweiligen Spendenempfängern bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern in der Region Mainz direkt zugutekamen. Wir sind stolz, dass unsere Fans und Partner ihr großes Herz für Hilfebedürftige aus unserer Mitte immer wieder so eindrucksvoll unter Beweis stellen und hoffen, das auch die fünfte Auflage des Spiels der Herzen wieder eine große Summe für die Empfängervereine erzielt“, sagt Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz  05.

„Das Spiel der Herzen bietet den Fans von Mainz 05 eine tolle Möglichkeit, engagiert karitativ wirksam werden. Das betrifft jeden, der durch seine Spende wie bereits in den Vorjahren den guten Zweck unterstützt, aber auch vor allem  die vielen freiwilligen Helfer. Die ausgewählten Spendenempfänger, aber auch die Transparenz der Spendenverteilung überzeugen sicher auch in diesem Jahr die Spendenwilligen. Das Engagement für das Spiel der Herzen und die Hilfe für die ausgewählten Spendenempfänger werden so sehr konkret erlebbar“, so Dr. Udo Seyfarth, 1. Vorsitzender der Supporters Mainz. 

Die drei Empfängervereine:

Kinderhaus „BLAUER ELEFANT“

Das Kinderhaus „BLAUER ELEFANT“ ist offen für alle Schulkinder von 6 bis 12 Jahren. Hier können  Kinder unterschiedlichster Nationalität freizeitpädagogische Angebote und ein Ferienprogramm in Anspruch nehmen. Die Pädagogischen Fachkräfte heißen jedes einzelne Kind willkommen, schauen welche Bedürfnisse jedes Kind hat und nehmen diese ernst, um es dabei zu unterstützen, zu fördern aber auch zu fordern. Dabei sorgen Sie für einen sozialen Umgang miteinander und die Kinder können sich sinnvoll in ihrer Freizeit beschäftigen.  Neben den Freizeitangeboten wie Spielen, Werken, Kochen, Sport und Bewegung werden die Kinder auch bei den Hausaufgaben unterstützt und bekommen Gruppen für „soziales Lernen“ sowie ambulante Jugendhilfemaßnahmen angeboten. Das Projekt „Fit für die Schule“ ist ganz neu beim „BLAUEN ELEFANTEN“. Zielsetzung ist es, hier die notwendigen Voraussetzungen für ein gutes Einleben in den Schulalltag zu vermitteln. „BLAUER ELEFANT“ ist das Qualitätssiegel von Kinderhäusern im Kinderschutzbund, die sich in besonderer Weise für Kinder aus benachteiligten Lebenssituationen einsetzen.

„MUKO-Aktiv e.V.“

Seit der Gründung im Jahr 1995 durch Betroffene und Angehörige bietet der Verein Hilfe für Mukoviszidose erkrankte. Die bisher unheilbare, vererbbare Krankheit kann nur mit täglichen Einnahmen von verschiedenen Medikamenten, krankengymnastischer Behandlung und tägliches Inhalieren therapiert werden. Die Lebenserwartung der betroffenen liegt bei ca. 30 Jahren. Um das Leben von Mukoviszidose erkrankten zu erleichtern hat sich die Initiative verschiedene Ziele gesetzt. Unter anderem werden für die Erkrankten notwendige Kuren bezahlt. Wichtig ist auch, dass vorbeugend neue mobile Krankengymnastik, Fortbildungsmaßnahmen für das Pflegepersonal, juristische Beratung und vor allem die Verbesserung technischer Ausstattung von Ambulanzen unterstützt und geschaffen werden. Dies ist nur ein Bruchteil der Unterstützung, die MUKO-Aktiv für die Betroffenen und Angehörigen leistet.

Psychosoziale Betreuung von Flüchtlingen im Stadtgebiet Mainz

Seit 1990 betreuen die Malteser Asylbewerber und Flüchtlinge im Auftrag der Stadt Mainz – in dezentralen Gemeinschaftsunterkünften (Sozial- bzw. Betreuungseinrichtungen). Mit dem Projekt „Migranten lotsen Migranten“ soll die Integration der Flüchtlinge in Mainz erhöht und stabilisiert werden. Die Unterstützung beläuft sich beispielsweise  auf die Begleitung bei Behördengängen oder die Teilnahme an Elternabenden. Sämtliche Hilfe, die im Alltag der Flüchtlinge benötigt wird, soll durch die Lotsen geleistet werden. Durch die „Hausaufgabenbetreuung“ soll Chancengleichheit und Integration junger Flüchtlinge bieten. Es soll den nicht leichten Bedingungen in Gemeinschaftsunterkünften lebenden Flüchtlingskindern und Jugendlichen in Mainz erleichtert werden, sich in die Gemeinschaft der Gleichaltrigen zu integrieren und schulischen Erwartungen entsprechen zu können. Die „Integration durch Sport“ hat eine eigene Fußballmannschaft aus Flüchtlingskindern und Jugendlichen gegründet. Die Kinder können sich so besser kennenlernen und von den Problemen im Alltag Abstand nehmen.  Auch die einzelnen  Anliegen der Jugendlichen können hier besser gelöst werden. 

Mainz 05 nimmt Batterien zurück

Nach § 5 der Batterienverordnung ist der 1. FSV Mainz 05 verpflichtet, die Batterien der Pins unentgeltlich zurückzunehmen und diese einem Rücknahmesystem der Hersteller zuzuführen. Wer seine Batterien zurückgeben möchte, kann dies nach dem „Spiel der Herzen“ im 05er Fanshop in der Coface Arena tun.