Bilder zum Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs
Endlich! Die U23 verbuchte am Samstagmittag den ersten Saisonsieg ihrer dritten Spielzeit in der Liga 3. In einem engen Spiel setzte sich die Mannschaft von Sandro Schwarz gegen den FC Magdeburg mit einem Tor von Aaron Seydel verdient mit 1:0 durch.
Mit elf Spielern aus dem eigenen Nachwuchs bestückte Sandro Schwarz seinen Kader für den sechsten Spieltag. Und die junge Truppe legte gleich ordentlich los. Ohne Zeit zu verlieren suchten beide Mannschaften den direkten Weg Richtung gegnerisches Tor. Der erste gelungene Spielzug der Mainzer in die Tiefe wurde zurückgepfiffen (1.). Der FCM kam nach einem Einwurf zur ersten Großchance, Christian Beck schoss aus spitzem Winkel gegen den Pfosten (3.), eine anschließende Ecke setzte Sowislo knapp daneben (4.).
Auch die Mannschaft von Sandro Schwarz erspielte sich in der Folge die ersten Tormöglichkeiten, Seydel verpasste eine scharfe Costly-Hereingabe knapp und köpfte den darauffolgenden Eckball über das Tor (9.).
Nach einer Viertelstunde verlagerte sich das Spiel immer mehr ins Mittelfeld, den Weg ins letzte Drittel schafften beide Mannschaften nun seltener. Weiterhin waren Standards das gefährlichste Mittel auf beiden Seiten. Ein Freistoß von Bouziane wurde von einem Verteidiger haarscharf über die Latte gelenkt (31.). Fünf Minuten später köpfte Beck klar neben den Kasten von 05-Keeper Flo Müller.
Gegen Ende der ersten Hälft übernahmen die Mainzer wieder mehr die Spielkontrolle und kamen zu ihrer bis dahin besten Torgelegenheit. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld zog Marcel Costly aus 20 Metern ab und zwang Jan Glinker im Tor der Gäste zu einer Glanzparade (39.).
Während die Magdeburger sich scheinbar mit dem Kopf bereits in der Kabine befanden kombinierten sich die Mainzer in der Nachspielzeit ein letztes Mal nach vorne. Ein öffnender Pass ermöglichte Costly eine scharfe Hereingabe vor das Tor wo sich Aaron Seydel im richtigen Moment löste und aus kurzer Distanz zum 1:0 einköpfte - ein perfektes Tor zu einem perfekten Zeitpunkt (45+1).
Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren erneut die Mainzer das gefährlichere Team, Halimi schoss aus 25 Metern daneben (49.). Danach mussten sie jedoch mehrere brenzlige Situationen überstehen, in denen Flo Müller erstmals eingreifen musste. Vor allem im Eins-Gegen-Eins mit dem eingewechselten Razeek bewies er mit einer starken Fußabwehr seine Klasse (65.).
Auf der anderen Seite hätten die Mainzer durch zwei blitzsaubere Angriffe für die Entscheidung sorgen müssen. Zuerst schoss Daniel Bohl nach einer Ablage knapp daneben (74.), kurz danach scheiterte Costly an einer spektakulären Abwehraktion von Glinker (75.). Mit der nötigen Entschlossenheit wurde in der Schlussphase aber nicht mehr anbrennen gelassen und das 1:0 verdientermaßen über die Zeit gebracht.
1. FSV Mainz 05 U23 - 1. FC Magdeburg 1:0 (1:0)
Mainz | F. Müller - Moos, Rossmann, Ihrig, Neubauer - Steinmann, D. Bohl - Costly (90. T. Müller), Halimi (75. Häusl), Bouziane (87. Schorr) – Seydel |
Magdeburg | Glinker - Butzen, Handke, Schiller, Sprenger (79. Exslager) - Brandt, Sowislo - Pulido, Müller (69. Ernst), Schwede (61. Razeek) - Beck |
Tore | 1:0 Seydel (45.) |
Schiedsrichter | Sven Waschitzski |
Zuschauer | 1498 |