• Home
  • News
  • Schmidt schießt U23 zum dritten Sieg in Folge

U23 28.08.2022 - 17:30 Uhr

Schmidt schießt U23 zum dritten Sieg in Folge

05ER verdienen sich mit dominanter zweiter Halbzeit Heimerfolg gegen den Bahlinger SC

U23-Angreifer Danny Schmidt hebt ab zum Jubel nach dem entscheidenden Treffer.

Dritter Sieg in Folge für die U23 von Mainz 05. Gegen den Bahlinger SC verdiente sich die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft mit einer dominanten zweiten Halbzeit den 2:1-Erfolg. Kaito Mizuta hatte die 05ER in der ersten Hälfte früh in Führung gebracht, doch die Gäste antworteten postwendend mit dem Ausgleich und stellten den FSV in den ersten 45 Minuten vor viele Aufgaben. Das junge Team von Jan Siewert hatte aber gute Lösungen parat und steigerte sich im weiteren Spielverlauf. Danny Schmidt erzielte 15 Minuten vor Schluss den umjubelten Siegtreffer. Mit neun Punkten steht die FSV-U23 nach vier Spieltagen in der Regionalliga Südwest auf dem dritten Tabellenplatz.

Cheftrainer Siewert hatte seine Elf im Vergleich zum Auswärtssieg in Fulda auf vier Positionen verändert. Lasse Rieß, Eniss Shabani und Ben Bobzien standen beim Testspiel der Profis gegen Wehen Wiesbaden im Kader, Marvin Jung nahm auf der Bank Platz. Dafür durften Torhüter Tristan Mohn, Simon Brandstetter, Alessio Curci und Timothé Rupil von Beginn an ran.

Zwei frühe Tore und hohe Intensität

Zwar konnten die Gäste den ersten Abschluss des Spiels vor 376 Zuschauern im Bruchwegstadion verzeichnen, die Führung erzielte allerdings der FSV in Person des erneut stark aufspielende Mizuta (6.). Curci hatte sich über rechts durchgesetzt und den Ball in den Fünfmeterraum gebracht, der Japaner vollendete. Der Jubel über das 1:0 war kaum verklungen, da klingelte es im Tor der 05ER. Eine Flanke von der rechten Seite köpfte Luca Köbele aus etwa elf Metern ein. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte prägten viele Zweikämpfe die intensive, weitestgehend ausgeglichene Partie. Die 05ER hatten zwar etwas mehr Ballbesitz, taten sich gegen gut organisierte Bahlinger aber schwer, zu Chancen zu kommen. Der BSC ließ in vielen Situationen seine spielerische Klasse aufblitzen und kam zu mehr Torraumszenen, wirklich gefährlich wurde es bis zur Pause vor beiden Toren aber nicht mehr. Mit einem gerechten Unentschieden ging es in die Kabinen.

Bilder aus der ersten Halbzeit

Aus dieser kamen die Rheinhessen personell und leistungsmäßig verändert zurück auf den Platz. Behadil Sabani und Marc Richter ersetzten Juraj Hartmann und Finn Müller, Rasim Bulic rückte aus dem Mittelfeld in die defensive Dreierkette. Es sollten aus FSV-Sicht dominante zweite 45 Minuten werden. Die 05ER spielten von Beginn an deutlich druckvoller und zielstrebiger in Richtung des BSC-Tores. Ein möglicher Treffer von Curci wurde wegen einer Abseitsstellung noch zurückgepfiffen (54.), direkt im Anschluss landete ein Schuss aus der eigenen Hälfte über den weit vor dem Tor stehenden Gäste-Keeper auf dem Tornetz. Auch Richter (58.) und Rupil (60.) waren mit ihren Versuchen nicht erfolgreich. 

Die Mainzer U23 schaffte es nun besser, zwischen die Linien der tiefen Bahlinger Verteidigung zu kommen und belohnte sich nach 75 Minuten mit dem verdienten 2:1. Der gerade eingewechselte Jung setzte sich auf der linken Seite energisch durch und fand mit seiner Hereingabe im Rückraum den ebenfalls eingewechselten Schmidt, der zum Siegtreffer einschob. Die Schlussoffensive der Gäste, vorwiegend aus langen Bällen bestehend, verteidigte die Siewert-Elf souverän weg, nach dem Schlusspfiff durften die 05ER verdientermaßen jubeln.

Bilder aus der zweiten Halbzeit

In der kommenden Woche geht es für die U23 am Sonntag, 04. September (14 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Trier weiter.

1. FSV Mainz 05 U23 - Bahlinger SC - 2:1 (1:1)

Aufstellung: Mohn - Laux, Hartmann (46. Sabani), Wilhelm - Kraft, Rupil (74. Jung), Bulic, Mizuta, Müller (46. Richter) - Brandstetter (58. Schmidt), Curci (86. Roos Trujillo)

Tore: 1:0 Mizuta (6.), 1:1 Köbele (7.), 2:1 Schmidt (75.)