• Home
  • News
  • Die Trolle vom Trondheimer Fjord

Profis 21.08.2025 - 16:33 Uhr

Die Trolle vom Trondheimer Fjord

Der 05-Gegner in den Playoffs zur Conference League war jahrelang das Aushängeschild des norwegischen Fußballs

Das Lerkendal, Stadion des Rosenborg Ballklub.

Mainz 05 spielt international! Nach neun Jahren gehen die 05ER wieder auf Reisen in Europa. Die Tour beginnt am heutigen Donnerstagabend (18 Uhr, zu sehen im Livestream des SWR und zu hören auf 05ER.fm) in Skandinavien. Im Hinspiel der Playoffs zur UEFA Conference-League sind die 05ER, unterstützt von mehr als 1.300 Fans, beim norwegischen Rekordmeister Rosenborg BK in Trondheim zu Gast.

Profis 19.08.2025

Duelle mit Rosenborg werden live übertragen

Der Gegner

  • Rosenborg BK wurde am 19. Mai 1917 gegründet. Der Klub trägt den Spitznamen "Troillongan" (Trolle). Er hat rund 1.800 Mitglieder, die Vereinsfarben sind Schwarz-Weiß. ist mit 26 gewonnenen Titeln norwegischer Rekordmeister, zuletzt gewannen sie die Eliteserien im Jahr 2018. Von 1995 bis 2003 erreichte der Rosenborg BK ohne Unterbrechung die Gruppenphase der Champions League. Im höchsten europäischen Wettbewerb waren die in Schwarz-Weiß gekleideten Trondheimer zuletzt in der Saison 2007/08 dabei. 
  • In der laufenden Saison der "Eliteserien" belegen die von Alfred Johansson trainierten Trondheimer derzeit den fünften Platz. 
  • Die wertvollsten Spieler laut "Transfermarkt" sind Torwart Sander Tangvik (3,50 Mio.), die Verteidiger Tomas Nemcik (3,00 Mio.) und Aslak Witry (2,00 Mio.) sowie die offensiven Außen Simen Nordliii (4,00 Mio.) und Emil Ceide (2,00 Mio)
  • In der zweiten Runde der Conference-League-Playoffs setzten sie sich deutlich mit 5:0 und 2:0 gegen FK Banga Gargzdai aus Litauen durch. In der dritten Quali-Runde gegen den schwedischen Vertreter Hammarby IF erzielte Rosenborg-Angreifer Dino Islamovic nach dem torlosen Hinspiel im Rückspiel in Stockholm den entscheidenden Treffer.
  • Erfolgreiche Nachwuchsarbeit: Ebenso wie die 05ER bringt auch Rosenborg immer wieder hoffnungsvolle Talente hervor, die den Verein in Richtung dereuropäischen Topligen verlassen. Berühmte Beispiele sind Alexander Sorloth (Atletico Madrid), Sverre Nypan (FC Middlesbrough) oder Marius Broholm (OSC Lille). Im aktuellen Profikader von Rosenborg stehen neun selbst ausgebildete Akteure.

Das Stadion

  • Der Rosenborg Ballklub trägt seine Heimspiele im zweitgrößten Stadion Norwegens auf Naturrasen aus. Das "Lerkendal" fasst 21.510 Zuschauer.

Der Vorbericht

Vorberichte 20.08.2025

Henriksen: "Jetzt schon Gänsehaut"

Die Stadt